Quadrill 18/4 oder PD 20/4 ??

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Faulbär
Beiträge: 11
Registriert: Do 30. Jun 2016, 01:23

Quadrill 18/4 oder PD 20/4 ??

Beitragvon Faulbär » Mi 22. Mär 2017, 23:56

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine kabelgebundene Bohrmaschine zu kaufen, die mich lange begleiten soll.
Also bin ich bei der Festool QUadrill DR 18/4 E FFP-Plus angelangt, auch in dem Wissen, dass diese aus dem Programm genommen wurde. Noch sind die Preise im Internet stabil und es gibt genug Angebote. Jetzt frage ich mich, ob es sinniger ist, die MAschine mit Schlagfunktion, also die Quadrill PD 20/4 zu kaufen, kostet sie doch nicht viel mehr, eignet sie sich aber doch zum Bohren in Beton.

Darum nun meine Frage: Wie groß sind die Unterschiede? Ist die Quadrill PD 20/4 ungenauer im Rundlauf? Ist sie wesentlich schwerer oder liegt sie schwerfälliger in der Hand? Hauptsächlich soll damit in Holz gebohrt (auch im Wabeco-Bohrständer) und geschraubt werden, das Bohren in Beton wäre nur zur Ausnahme gedacht. Aber für ein wenig Geld mehr nehme ich die Funktion natürlich gerne mit.

Auf Antworten würde ich mich freuen

Viele Grüße
Christopher

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Quadrill 18/4 oder PD 20/4 ??

Beitragvon the_black_tie_diyer » Do 23. Mär 2017, 06:12

Hallo Christopher,

zu den Maschinen bzw. deinen Fragen konkret kann ich dir nichts sagen, möchte aber nicht unerwähnt lassen das Beton nicht unbedingt die bevorzugte Spielwiese einer Schlagbohrmaschine ist.

Natürlich gibt es solchen, und solchen Beton - aber grundsätzlich tut man der Maschine damit keinen Gefallen und man sollte davon meiner Meinung nach absehen.

Leider bleiben die Hersteller, oder in diesem Fall Festool auch keiner Linie treu. In der BDA meiner PDC z.B.,

findet man unter 2.3 Emissionswerte: "Schlagbohren in Beton - ah = 12,4 m/s2 K=3,0m/s2"

und unter 3 Bestimmungsgemäße Verwendung: "Akku-Schlagbohrschrauber geeignet zum Bohren in (...) – zum Schlagbohren in Mauern, Beton und ähnlichen Baumaterialien, (...).

Und dann unter 7.4 Schlagbohren: "Das Gerät ist bestimmt zum Schlagbohren in Ziegel, Mauerwerk und Stein."

Wie gesagt - ich verwende ausschließlich Bohrhämmer wenn in Beton gebohrt werden soll.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Quadrill 18/4 oder PD 20/4 ??

Beitragvon Achim » Do 23. Mär 2017, 07:43

the_black_tie_diyer hat geschrieben:...
Wie gesagt - ich verwende ausschließlich Bohrhämmer wenn in Beton gebohrt werden soll.

Viele Grüße,
Oliver


Hallo Christopher,

Ich kann Oliver nur zustimmen. Für Beton nutze ich ausschließlich meinen Bohrhammer.

Die Quadrill habe ich selbst (vor einigen Wochenb gebraucht gekauft). Ich habe die PD 20/4 allerdings ohne Schlagfunktion (wurde vom Vorgänger umgebaut) und nutze sie nur zum Bohren in Holz oder Alu und bin super zufrieden damit!

Und wie erwähnt, wenn ich mal in Beton bohren muss, greife ich zum Bohrhammer.

Übrigens die Quadrill eignet sich u.a. perfekt für die Nutzung im Borhständer.

IMG_0321.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4139
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Quadrill 18/4 oder PD 20/4 ??

Beitragvon michaelhild » Do 23. Mär 2017, 08:54

Wenns wirklich um Beton geht, bringt Dir die Schlagfunktion eh so gut wie nichts.
Das dauert ewig, ist anstrengend (Schlagfunktion schlägt ja nicht aktiv) und nur verschleisst Bohrer und Maschine.
Für Beton gehört sich ein Bohrhammer.
Für Mauerwerk, Ziegel u.ä. gibts mittlerweile sehr gute Bohrer, da kommt man auch ohne Schlagfunktion gut voran ohne nennenswert länger zu brauchen oder fester drücken zu müssen.

Großartig länger oder schwerer ist die PD nicht, von daher macht es nicht so viel aus, der Nutzen der Schlagfunktion ist aber eher gering.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Faulbär
Beiträge: 11
Registriert: Do 30. Jun 2016, 01:23

Re: Quadrill 18/4 oder PD 20/4 ??

Beitragvon Faulbär » Do 23. Mär 2017, 09:41

Vielen Dank für die Antworten,
meine Wortwahl "Beton" war schlecht gewählt, natürlich meinte ich Ziegel, Mauersteine usw., um mal ein Loch in die Wand zu bohren.

Und bei dieser Frage kam es mir dann darauf an, ob die PD 20/4 zB etwas kopflastiger ist als die DR 18/4? Oder ob sie schwerer ist, unangenehmer in der Hand liegt? Und vor allem: läuft bei beiden das Bohrfutter gleich "gut rund"? Bei Schlagbohrmaschinen hört man da ja oft gegenteiliges.
Ansonsten würde ich die paar Euro mehr investieren und hätte diesen Mehrnutzen dazu.

Viele Grüße
Christopher

Faulbär
Beiträge: 11
Registriert: Do 30. Jun 2016, 01:23

Re: Quadrill 18/4 oder PD 20/4 ??

Beitragvon Faulbär » Do 23. Mär 2017, 11:58

So,
die Fragen haben sich für mich erledigt. Habe jetzt die DR 18/4 bestellt, da ich die Maschine hauptsächlich in der Werkstatt oder für einen neuen Terrassenbau nutzen werde. Für Löcherbohren im Haus habe ich noch eine alte Metabo sowie den Uneo Maxx. Letzterer leistet schon bei den meisten Aufgaben gute Dienste.

Aber vielen Dank noch einmal für die Antworten.

Viele Grüße
Christopher


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste