Die erste Säge kaufen .... aber welche?

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer
Beiträge: 8352
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Die erste Säge kaufen .... aber welche?

Beitragvon oldtimer » Di 20. Sep 2016, 22:36

Hallo Heiko,

eigentlich möchte ich hier nicht mit woodworker in Zusammenhang gebracht werden, das ist eine ganz andere Art Forum. Gerade deshalb ein aktueller Nick (das andere Hobby) denn der geliebte Bello (Golden Retriever) ist verstorben.

Da Du jetzt hier sehr persönlich wirst, störst Du eher hier den Frieden.
Ich bin grundsätzlich nicht bereit, das hinzunehmen. Von einem Autor kann und darf der Leser schon eine exakte Ausdrucksweise verlangen,
sonst ist es nur Schall und Rauch!

In dem Thema bleibe ich bei meiner Kernaussage, man kann mit beiden Sägearten Möbel herstellen, nur man muss herausfinden, welche einem besserliegt.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4161
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Die erste Säge kaufen .... aber welche?

Beitragvon michaelhild » Di 20. Sep 2016, 22:38

Es wird hier sicherlich niemand absichtlich falsch verstanden.

Heiko es ist aber nun mal so, dass es verschiedene Meinungen, Sicht- und Arbeitsweisen gibt.
Die muss man dann einfach mal nebeneinander stehen lassen können.
Gerade Du solltest doch wissen, dass es die einzig richtige Arbeitsweise nicht gibt. Du hast ja schon diverse Wege probiert und dadurch Deine Ansichten manchmal sogar recht grundlegend geändert, bis Du Deine aktuelle Arbeitsweise gefunden hast. Ob das der letzte Wandel war, wird sich zeigen, man entwickelt sich, man ändert sich, man probiert neues. Was Dir vielleicht sehr gut liegt, geht anderen in dieser Art überhaupt nicht von der Hand.

Noch ein Beispiel dazu. Der Großteil ist der Meinung, mit einem Oberfräsentisch geht das Arbeiten besser und angenehmer.
Mittlerweile habe ich ja auch einen, nur ich arbeite immer noch gerne, wenn nicht sogar lieber mit der Hand geführten Fräse und bearbeite so auch Teile, die nur wenige Zentimeter groß sind.
Ich mache das so lieber als auf dem Frästisch.
Trotzdem würde ich diese Methode/Meinung niemand aufzwingen wollen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Die erste Säge kaufen .... aber welche?

Beitragvon dirk » Di 20. Sep 2016, 22:40

Hallo!

Heiko hat geschrieben:Hallo Dirk,
dirk hat geschrieben:Ich muss jetzt mal zugeben, dass ich von Heiko's Standpunkt überrascht bin, hatte ich doch den Eindruck (täuscht der, Heiko?), dass er bis vor ein paar wenigen Jahren eher ein "Tauchsägen-Verfechter" war...

Stimmt und das bestreite ich auch nicht. Aber man entwickelt sich ja weiter, macht Erfahrungen und probiert viel aus. Das gebe ich lediglich weiter.

Gruß

Heiko


Ich denke, hier haben wir einen ganz entscheidenden Punkt "herausgearbeitet": Die eigene Einstellung, die eigenen Ansprüche und Ansichten ändern und entwickeln sich mit der Zeit. Auch das eigene Können (zumindest was "uns Hobbywerker" angeht) reicht anfangs evtl. gar nicht für anspruchsvolle Arbeiten, sodass die Frage von "Plump" oder "Filigran" sich gar nicht stellt oder zumindest keine Frage ist, die sich durch das verwendete Werkzeug erklären lässt. Somit müsste man vor dem Kauf "der einen" Säge noch klären, wo das "Können" anzusiedeln ist.

Bei so vielen "Variablen" wäre es vermutlich wirklich das beste, das nette Angebot anzunehmen und erstmal zu schauen, mit welchem Werkzeug man am besten klarkommt...

lG
Dirk.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Die erste Säge kaufen .... aber welche?

Beitragvon Mario » Di 20. Sep 2016, 22:47

Hallo,
ja Dirk, so ähnlich hab ich das auch gemeint, als ich geraten habe erst mal mit der Tauchsäge anzufangen. Wenn man dann weitermachen will, kann man immer noch eine Tischkreissäge kaufen. Die Tauchsäge ist ja schließlich keine sinnlose Investition und im nachhinein immer noch zu gebrauchen bzw. zusätzlich immer noch sehr nützlich oder gar erforderlich.
Und nicht zu vergessen, Thomas hat ja immer noch eine eventuelle Budget-Steigerung in petto (Verkauf von wahrscheinlich eher nutzlosen Zeugs). ;) :lol:

Grüße, Mario!

Heiko

Re: Die erste Säge kaufen .... aber welche?

Beitragvon Heiko » Di 20. Sep 2016, 22:49

Hallo Volker,

ich denke dass mehr oder weniger aufmerksame Leser des Woodworker Forums dich hier erkannt haben. Aber sei es drum, So richtig warm werde ich mit diesem Forum nicht wirklich und ich möchte kein Störfaktor sein. Wirklich viel habe ich ja hier auch in der Vergangenheit nicht geschrieben. Ich habe Lothar um die Löschung meines Benutzerkontos gebeten. Ich werde mich wieder intensiver meinem Blog widmen.

Die Administratoren/ Moderatoren können gerne die Teile und Postings löschen, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.

Gruß

Heiko

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4161
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Die erste Säge kaufen .... aber welche?

Beitragvon michaelhild » Di 20. Sep 2016, 23:00

Hier ist ja noch nichts aus dem Ruder gelaufen, deswegen braucht auch nichts gelöscht zu werden. Verschiedene Standpunkte gehören zu einem Forum dazu und auch hilfreich diese lesen zu können.
Warum man wegen anderen Meinungen sein Konto hier löschen lassen will, erschließt sich mir nicht, denke aber Lothar wird dem nachkommen, wenn Du es wirklich willst.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Die erste Säge kaufen .... aber welche?

Beitragvon dirk » Di 20. Sep 2016, 23:19

Seltsame Sache...

...ich fand die Diskussion hier weder "aggressiv" noch "unter der Gürtellinie" noch sonstwie anstößig.

Ich habe den kompletten "Thread" nochmal gelesen und dennoch nichts gefunden, was irgendwie "unangenehm" rüberkommt.
Unterschiedliche Ansichten? Sicher.
Nachhaken bei "geänderten Ansichten"? Ja.
Aber alles doch auf sehr friedlichem und konstruktivem Niveau.
Warum man dann (Heiko?) gleich eingeschnappt ist (weswegen überhaupt?) und gleich den Account löschen lässt, erschließt sich mir noch nicht mal ansatzweise.

Und überhaupt: Ich finde, das Forum hier entwickelt sich zunehmend *positiv*. Nette Mitglieder, konstruktive Gedanken/Kritik, prima.

Die Möglichkeiten, die uns Lothar *kostenlos* zur Verfügung stellt, sind toll und helfen allen (oder zumindest vielen), bei ihrem Hobby weiterzukommen.

Ich fände es *extrem* schade, Heiko, wenn Du wegen "nix" das Forum verlassen würdest.

lG
Dirk.

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Die erste Säge kaufen .... aber welche?

Beitragvon elektroulli » Di 20. Sep 2016, 23:24

Hallo Heiko,
ich würde Deinen Entschluss auch nochmal überdenken.
Es wäre sehr schade wenn Du das Forum verlassen würdest, zumal Du als (soweit ich weiß) einziger Holzprofi hier, sicher den einen oder anderen wertvollen Ratschlag geben kannst.
Ulli

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Die erste Säge kaufen .... aber welche?

Beitragvon Thomas » Mi 21. Sep 2016, 00:03

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für diese rege Diskussion. Ich wollte hier aber ganz sicher keine Glaubenskriege anzetteln.
Ich denke jeder hat nunmal seine eigenen Erfahrungen gemacht, und ich finde es super diese hier alle zu lesen. Die genauen Nachfragen bzw. das zeigen von Ergebnissen, die ausschliesslich mit einer TKS bzw. HKS gemacht wurden, fande ich jetzt eher hilfreich und noch konstruktiv. Dirk hat das mit dem "plump" auch gut formuliert. Was plump ist oder nicht, ist auch eher eine Sache des Anspruchs bzw. des Könnens.
Mein erster Schrank wird wohl sogar auf einer Erika oder Festool TKS nicht mal plump aussehen, sondern vermutlich eher wie "Knüppel auf dem Kopp" :-)
Es wäre also in der Tat außerordentlich schade, wenn Heiko deswegen das Forum verlassen möchte.

Das Angebot von Axel finde ich natürlich super, Lippstadt ist nicht weit weg. Ich werde ihn dazu per PN anschreiben.

Einen schönen Abend euch allen
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Axel_MF
Beiträge: 96
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:58
Wohnort: Ellingen, am neuen Fränkischen Seenland

Re: Die erste Säge kaufen .... aber welche?

Beitragvon Axel_MF » Mi 21. Sep 2016, 10:33

Servus zusammen,

ich habe jetzt alles ein paar mal durchgelesen und kann nur sagen, dass meiner Meinung nach stilistisch hier sehr wohl der Ton aus dem Ruder gelaufen ist. Mich deprimiert das und lässt mich an der Zukunftsfähigkeit dieses Forums zweifeln.
Deswegen schreibe ich jetzt genau einmal das Folgende, mehr werde ich dann dazu nicht mehr (öffentlich) sagen.
Heiko hat hier seine Meinung gesagt und mehrfach versucht, konziliant und abgewogen diese rüber zu bringen. Für mich war sie von Anfang an sehr klar und nachvollziehbar, eine (Ab-)Wertung der Leistung Anderer, die anders arbeiten war für mich an keiner Stelle erkennbar.
Dennoch hat sich in manchen Beiträgen eine Empfindlichkeit und entsprechende Reaktionen eingeschlichen, die m. E. nicht notwendig sind. Mehr will ich jetzt dazu nicht schreiben, vielleicht schreibe ich dazu persönliche Nachrichten.
Um eines klar zu machen: In diesem Forum bin ich, weil Heiko Rech mit dem Vorgänger-Forum angefangen hat und in diesem dabei geblieben ist. Alle anderen, bekannten Foren waren für mich aus schon mehrfach beschriebenen Gründen nie interessant. Nichts und niemand hat mich seit Jahren so inspiriert und meinen Wunsch Ähnliches zu machen so wachsen lassen, wie Heiko Rech mit seinem Blog, YouTube-Kanel und Forum.
Wenn Leute wie Heiko oder Andere, die diesen Geist tragen, hier keinen Platz haben, reduziert sich für mich die Attraktivität dieses Forums schlagartig.
Grüße aus Mittelfranken ;) ,

Axel


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste