Bosch GSB 21-2 RCT vs. Metabo SBEV 1000-2 in Wabeco BF1243 Bohrständer. Vor- und Nachteile? Erfahrungen?

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Bosch GSB 21-2 RCT vs. Metabo SBEV 1000-2 in Wabeco BF1243 Bohrständer. Vor- und Nachteile? Erfahrungen?

Beitragvon astrasilver » So 14. Okt 2018, 17:06

Hallo Benedikt,

vielen Dank für die doch sehr ausführliche und verständliche Beantwortung meiner Fragen. Die eine oder andere Antwort muss ich unter Betrachtung eines passenden Fotos von Wabeco inkl. Maschine mal in Abwägung bringen (z.B. Drehzahlstellrad am Schalter und schlecht drankommen in eingebauten Zustand).

Ist denn das Wort "Konstantelektronik" auch der Fachbegriff, den die Hersteller nutzen? Und Schlagbohrmaschinen wie die Bosch GSB 21-2 RCT haben diese Konstantelektronik?

Allerdings sind die selten geworden, die Bosch wurden alle ewig nicht geupdatet (keine Konstantelektronik, Drehzahl nur im Griff einstellbar) und Sie kosten auch alle wesentlich mehr


Dein Post aus meinem Zitat war ja nun schon von Juli 2017. Hat sich deines Wissens bereits wieder etwas auf dem Markt getan in Richtung geeigneter HBMs für einen Wabeco?

LG,

Thorsten

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Bosch GSB 21-2 RCT vs. Metabo SBEV 1000-2 in Wabeco BF1243 Bohrständer. Vor- und Nachteile? Erfahrungen?

Beitragvon Fred » So 14. Okt 2018, 21:18

Schau mal bei feinewerkzeuge nach DUSS

Grüße
Fred

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: Bosch GSB 21-2 RCT vs. Metabo SBEV 1000-2 in Wabeco BF1243 Bohrständer. Vor- und Nachteile? Erfahrungen?

Beitragvon boli » So 14. Okt 2018, 22:06

also ich hab den Bohrständer von wabeco und die RCT von Bosch. Und bin zufrieden mit der KOmbination, ob der Rundlauf 100% passt, ka aber für Holzarbeiten, meiner Meinung nach, vollkommen aussreichend.

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Bosch GSB 21-2 RCT vs. Metabo SBEV 1000-2 in Wabeco BF1243 Bohrständer. Vor- und Nachteile? Erfahrungen?

Beitragvon astrasilver » So 14. Okt 2018, 22:11

Ich denke dass es bei mir auch auf dieses Bosch Modell (RCT) hinauslaufen wird.

Man muss doch, soweit ich das allerdings verstehe, egal bei welcher Maschine stets auf die Tiefeneinstellung achten. Denn so wie ich es gesehen habe sind die Wabeco Tische nicht fluchtig unterm Bohrermittelpunkt offen. Sonst bohrt man doch in den Metalltisch.

Danke allen für die Ratschläge.

LG
Zuletzt geändert von astrasilver am So 14. Okt 2018, 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bosch GSB 21-2 RCT vs. Metabo SBEV 1000-2 in Wabeco BF1243 Bohrständer. Vor- und Nachteile? Erfahrungen?

Beitragvon haifisch18 » So 14. Okt 2018, 22:15

astrasilver hat geschrieben:Hallo Benedikt,

vielen Dank für die doch sehr ausführliche und verständliche Beantwortung meiner Fragen. Die eine oder andere Antwort muss ich unter Betrachtung eines passenden Fotos von Wabeco inkl. Maschine mal in Abwägung bringen (z.B. Drehzahlstellrad am Schalter und schlecht drankommen in eingebauten Zustand).

scahu auch mal bei Soutube oder im Blog von HolzwurmTom

Ist denn das Wort "Konstantelektronik" auch der Fachbegriff, den die Hersteller nutzen? Und Schlagbohrmaschinen wie die Bosch GSB 21-2 RCT haben diese Konstantelektronik?

es ist ein Fachbegriff, aber jeder Hersteller nennt solche Dinge anderst. Bei Bosch steht das „C“ nach den Ziffern in der Produktbezeichnung von Kabelmaschinen für die Konstantelektlronik

Allerdings sind die selten geworden, die Bosch wurden alle ewig nicht geupdatet (keine Konstantelektronik, Drehzahl nur im Griff einstellbar) und Sie kosten auch alle wesentlich mehr


Dein Post aus meinem Zitat war ja nun schon von Juli 2017. Hat sich deines Wissens bereits wieder etwas auf dem Markt getan in Richtung geeigneter HBMs für einen Wabeco?

Bei Bosch nicht, bei den anderen hab ich keine Ahnung. Hab einmal eine solche Maschine gekauft und die hält hoffentlich noch viele Jahre.

LG,

Thorsten
Mein Blog
Benedikt ;)

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Bosch GSB 21-2 RCT vs. Metabo SBEV 1000-2 in Wabeco BF1243 Bohrständer. Vor- und Nachteile? Erfahrungen?

Beitragvon astrasilver » So 14. Okt 2018, 22:19

Hallo Benedikt,

ja beim Tom bin ich öfters im Blog unterwegs. Ich kenne seinen Bohrständer. Auch seine Lösung mit dem Tisch und dem Opferholz gefällt mir.

LG

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Bosch GSB 21-2 RCT vs. Metabo SBEV 1000-2 in Wabeco BF1243 Bohrständer. Vor- und Nachteile? Erfahrungen?

Beitragvon astrasilver » Mo 29. Okt 2018, 21:54

Abend,

ich war jetzt eigentlich kurz vorm Bestellen eines Wabeco BF1242, da lese ich, dass der BF nur einen Hub von 55 mm hat.

Heißt das, dass mein Material nicht stärker als 50 mm sein darf, so dass der Bohrer beim Austritt ins Opferholz auch noch ein sauberes Loch macht oder ist das ein Denkfehler von mir?

LG,

Thorsten

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bosch GSB 21-2 RCT vs. Metabo SBEV 1000-2 in Wabeco BF1243 Bohrständer. Vor- und Nachteile? Erfahrungen?

Beitragvon haifisch18 » Mo 29. Okt 2018, 21:57

Das bedeutet vor allem, das du in der Feder nur 55mm runter und wieder hoch kannst. Wenn du die Säulenklemmung nicht klemmst, geht auch mehr. Das ist dann aber nicht mehr so komfortabel.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Ofaf
Beiträge: 576
Registriert: Di 9. Mär 2021, 08:03

Re: Bosch GSB 21-2 RCT vs. Metabo SBEV 1000-2 in Wabeco BF1243 Bohrständer. Vor- und Nachteile? Erfahrungen?

Beitragvon Ofaf » Do 5. Aug 2021, 05:56

Muss das hier mal wieder rausholen.
Da der aktuelle Lieferstatus meiner Bestellung der GSB 21-2 RCT nun auf November 2021 geändert worden ist und ich seit April keine Ständerbohrmaschine mehr besitze kann mir jemand eine wirkliche Alternative nennen.
Ich hatte auf den Wabeco Bohrständer umgerüstet und dummerweise meine "Ständerbohrmaschine" veräußert da damals der Lieferstatus kurzzeitlich beim Händler auf 3-5 Tage geändert wurde. Das war aber ein Systemfehler beim Anbieter.
Ich würde diese auch in einem guten gebrauchten Zustand kaufen oder hat jemand gute Beziehungen zu einem Lieferanten welcher mir diese besorgen kann ?
Gruß Olaf

Meine größte Angst, wenn ich sterbe, ist, dass meine Frau meine Werkzeuge zu dem Preis verkauft, den ich ihr erzählt habe, was die Sachen gekostet haben !

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Bosch GSB 21-2 RCT vs. Metabo SBEV 1000-2 in Wabeco BF1243 Bohrständer. Vor- und Nachteile? Erfahrungen?

Beitragvon Günter Löffler » Do 5. Aug 2021, 20:50

Ofaf hat geschrieben: kann mir jemand eine wirkliche Alternative nennen.


Ich hätte bei Makita oder Milwaukee auf Anhieb etwas gefunden, aber ich kenne Deine "Requirements" an eine solche ernsthafte Alternative nicht.
Rutschkupplung wäre für mich z.B. Pflicht. Wenn möglich würde ich z.B. eine Maschine ohne Schlagwerk bevorzugen, auch wenn die mehr kostet als die Version mit Schlagwerk. Aber die sind rar geworden.
Protool hat bestimmt auch etwas.
VG, Günter


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste