Festool OFK 500

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Festool OFK 500

Beitragvon Mario » Mo 30. Nov 2020, 22:19

Klaus hat geschrieben:Naja - wer von uns in der Werkstatt immer nur rational entscheidet, der werfe die erste Katsu (oder so) :mrgreen:

Viel Spass mit der Kantenfräse, möge sie Dir lange treue Dienste erweisen!

Gruss, Klaus


Also ich könnte das tun Klaus...WIRKLICH...OHNE QUATSCH...Hüstle, aber ich hab leider keine Katsu...zum Schmeißen. :D

Mandalo hat geschrieben:
Mario hat geschrieben: Mich nervt es, ständig einen Fräser zu wechseln, nur weil ich eben mal eine Rundung anfräsen möchte. Das Problem habe ich bei der OFK kaum.


Ja, kann ich bei Kantenbearbeitung in rauen Mengen verstehen, mir geht das mit Exzentern so, da hol ich mir auch noch was.

Grüße Mario

HolzFelix
Beiträge: 24
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 10:37

Re: Festool OFK 500

Beitragvon HolzFelix » Do 3. Dez 2020, 09:28

Meine OFK 500 war die klassische Zweitfräse zur Erstfräse OF 1400 und ist seitdem eines der Werkzeuge, zu denen ich sehr gerne greife.

Die zwei Hauptgründe dafür:
  • Die sehr kurze Rüstzeit: Der Fräserwechsel geht ratz-fatz mittels Schraubendreher, die Höheneinstellung ist mittels Drehring und zwei Probefräsungen auch rasch erledigt.
  • Die Maschine ist leicht ("Ein-Hand-Gerät"), liegt sehr gut in der - hinreichend großen - Hand und hat einen niedrigen Schwerpunkt. Dadurch gibt es beim Kantenfräsen deutlich weniger Kippel-Gefühle als bei normalen Oberfräsen wie der OF 1400. Die kleinen Fräser (Abrundfräser gibt es bis max. r=6 mm) erzeugen beim Fräsen natürlich auch deutlich weniger zu bändigende Kräfte als größere Fräser.

Der Verkäufer hat damals intensiv nachgefragt, ob ich mir das eingeschränkte Anwendungsprofil des Geräts bewusst sei. Seiner Aussage "Das, was sie kann, macht sie aber sehr gut" kann ich nur zustimmen und gebe sie auch nicht mehr her.

Viele Grüße, Felix.


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste