Makita Kantenfräse

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Makita Kantenfräse

Beitragvon Heimwerkerking » Mo 8. Aug 2022, 10:08

Hi zusammen
Ich habe die Makita Kantenfräse ziemlich regelmäßig im Einsatz und bin auch zu 99% Happy mit der Maschine.
Was mich aber massiv stört ist die Absaugung.
Wenn ich eine Nut fräse geht das ganze ja noch mit dem beiliegenden Adapter.
Wenn ich aber nun eine Kante Fräse mit Anlaufkugellager hat die Absaugung gefühlt keine Funktion. Ich bearbeite Aktuell Werkstücke aus MDF was eine fürchterliche Sauerei gibt.
Gibt es evt Absaug Adapte um direkt im Bereich des Fräsers abzusaugen? Nehme auch gerne Vorlagen zum 3D Drucken
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Re: Makita Kantenfräse

Beitragvon DaGirgel » Mo 8. Aug 2022, 10:50

Hab von Festool einen Absaugadapter/-stutzen, der an die Gleitsohle (also unterhalb) gesteckt werden kann. Aber nicht nur an Festool-Gerätschaft ... mit etwas Bastelgeschick ist das Trumm auch an anderen Geräten adaptierbar. Dann erfolgt die Absaugung unter der Fräse und ist sehr wirkungsvoll. Kann leider kein Foto liefern, da meine Gerätschaft aktuell beim Sohnemann im Norden der Republik im Einsatz ist.
Wer sowas drucken kann: ist eigentlich nur ein kleiner rechteckiger "Kasten", einseitig fräserseitig offen, ca. 3 cm hoch, mit Abs.Stutzen gegenüber dem Fräser und einer "Halskrause" oben. Damit kann man das Konstrukt auch mit Schrauben etc. unterhalb der Fräse befestigen (oder bei Festools eben einschieben - am Fräsanschlag).
Guckst du unter Festool Seitenanschlag SA-OF 1400 oder Festool Seitenanschlag SA-MFK 700 oder Festool Absaughaube AH-OF 1000 . Da ist das "Prinzip gut zu sehen. "Meine" Absaughaube gab es separat und kostete unter € 10,-- (damals).
Gruß
Girgel


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste