--
Da stört es mich persönlich aber z.B. überhaupt nicht, da ich in den meisten Fällen durch diese Blogs ja auch wertvolle Tipps und Anwender-Erfahrung aus erster Hand bekomme. Wenn dann die Links in Reviews/Vorstellungen etc. affiliate-Links sind - geht das für mich vollkommen in Ordnung. Das gilt für mich auch für Youtube etc.
Es wissen aber halt leider zu wenige wie das funktioniert - und dass es sich nicht nur um das angesehene Produkt sondern eben jede Bestellung innerhalb von +- 24 Std. handelt die da "verwurstet" wird - zumindest bei Amazon

Es ist ja auch so das wohl nur die wenigsten Blogger/Youtuber ein echtes Voll-Sponsoring bekommen von einem Hersteller. Sprich, selbst wenn im Anschluss an Reviews/Testberichte/Vorstellungen die Maschine behalten werden darf gibt's ja noch weit mehr Kostenfaktoren... Wenn man das "etwas" abmildern/subventionieren kann mit solchen Links... Find ich absolut OK.
Die zuvor genannte Seite ist was anderes, da wurden schlampig Katalog/Internet-Angaben zusammen gepfuscht und als "Test" präsentiert - einzig und allein um eben über diese Links Geld zu verdienen. Und leider nimmt das wie schon von anderen angemerkt immer mehr zu..
Viele Grüße,
Oliver