Makita Akkuschrauber DDF 484 oder 459 ?

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
OliverK

Makita Akkuschrauber DDF 484 oder 459 ?

Beitragvon OliverK » Fr 21. Jul 2017, 15:49

Hallo zusammen,

mein Akkuschrauber Makita DDF343 soll einen Bruder bekommen. Wegen Akku-Kompatiblität zu den Gartengeräten soll es eine 18 V Ausführung sein.
Von Leistung und Drehmoment reicht mir der DDF343 als Standardgerät aus. Wesentlich größer und schwerer soll der Neue nicht sein.

Eigentlich hatte ich mich schon für den DDF484 entschieden. Der ist mit 1,5 kg recht leicht und schafft 2000 U/min. Drehzahl ist das einzige, was ich mir beim DDF343 mit 1300 U/min besser wünschen würde. Allerdings ist der DDF484 mit 76 dB(A) erheblich lauter als mein alter Schrauber mit 70 dB(A).

Hat jemand dieses Gerät (Makita DDF484) und kann mir sagen, ob die Lautstärke störend ist? Mit Gehörschutz möchte ich nicht bei jeder Kleinigkeit arbeiten müssen.
Eine Alternative wäre der DDF459, der aber außer der Baulänge kaum Vorteile gegen meinen alten hat.

Viele Grüße
Oliver

Pagasus
Beiträge: 13
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 06:43

Re: Makita Akkuschrauber DDF 484 oder 459 ?

Beitragvon Pagasus » Mo 24. Jul 2017, 07:54

In der Regel benötigst du einen Gehörschutz über 90 dB.
Ich denke das du da etwas viel rein Interpretierst.
Die Makitas haben ein sehr normales laufgeräusch, kein hochfrequentes was nervend ist und im Einsatz läuft der ja auch nicht Stunden lang bei gleicher Drehzahl.
Ich habe übrigens den DDF483 und bin sehr zufrieden.

OliverK

Re: Makita Akkuschrauber DDF 484 oder 459 ?

Beitragvon OliverK » Mo 24. Jul 2017, 19:36

Hallo Pegasus,

danke für die Info. Dann wir es wohl ein DDF484 oder DDF483. Es ist immer gut Infos von Leuten zu hören, die so ein Gerät wirklich im Einsatz haben!

Viele Grüße
Oliver


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste