Falzkopf FK D vs. Wendeplatten-Falzfräser

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Falzkopf FK D vs. Wendeplatten-Falzfräser

Beitragvon Jana » Fr 21. Jul 2017, 19:40

Hallo zusammen,

nachdem Volker und Lothar ihn schon ein paar Mal in ihren Projekten gezeigt haben und er auch im Einkaufsthread ein paar mal erwähnt wurde, würde ich gerne mal wissen, warum ihr euch für den Festool Falzkopf FK D entschieden habt?
Bei diesem muss man ja auch noch eine passende Frässpindel dazukaufen. Bei den günstigsten Anbietern, die ich gefunden habe, kommt man dann etwa auf 105€.

Hat dieser Falzkopf einen Vorteil gegenüber kompletten Wendeplatten-Falzfräsern? Diese gibt es bei diversen Anbietern, z.B. Diter Schmid oder Sauter mit etwa gleicher Spezifikation zu etwa gleichem Preis.

Und falls es einen Vorteil gibt, gilt der dann nur für Festool Oberfräsen/das CMS Modul?

Viele Grüße,
Jana
(die eigentlich gerade keinen Falzfräser braucht, aber man kann ja nie früh genug anfangen, sich mit Vor- und Nachteilen zu beschäftigen. Irgendwann muss es vielleicht ganz schnell gehen ...)

OliverK

Re: Falzkopf FK D vs. Wendeplatten-Falzfräser

Beitragvon OliverK » Fr 21. Jul 2017, 21:20

Hallo Jana,

das Teil von Festool kenne ich nicht aus eigener Erfahrung.
Ich habe das Teil von Systemi Klein (Dieter Schmid).
Ich bin mit diesem Fräser absolut zufrieden - das Einzige was ich dabei heute anders machen würde: 5 Jahre früher kaufen!!!
Vorher hatte ich einen 1/2" x 30 mm Falzfräser von ENT "mit ohne" Wendeplatten, den ich mal ganz frech als Referenzklasse bezeichnen würde, was die Fräsqualität angeht. Der Klein Fräser erreicht bei mir fast die gleichen Ergebnisse.
Prinzipiell stellt ein solcher Fräser aus meiner Sicht einen riesigen Gewinn für jede Hobbywerkstatt dar, wenn man einen Frästisch und eine kräftige Fräse hat. Ich kann zum Kauf also nur zuraten, egal für welchen der beiden Du Dich entscheidest.

Viele Grüße
Oliver

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Falzkopf FK D vs. Wendeplatten-Falzfräser

Beitragvon oldtimer » Fr 21. Jul 2017, 22:42

Hallo Jana,

zum Festool-Falzkopf gibt es alternativ Frässpindeln mit acht und zwölf Millimeter Schaft. So lässt sich der Falzkopf ohne weiteres in der 1010 einsetzen, was ich auch schon gemacht habe. Das CMS-Modul benötigst Du nicht.

Ich hatte hier aber eine Empfehlung zur Anschaffung der CMS-Grundpatte dargelegt viewtopic.php?f=36&t=165&start=90#p17643

Gruß


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste