Bosch GKT 55 GCE justieren (lassen?)

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Bosch GKT 55 GCE justieren (lassen?)

Beitragvon haifisch18 » Di 1. Aug 2017, 17:59

Hi!

nachdem gestern mit der GOF die abgerundeten Kanten auf der Kugellagerseite des Fräsers einen Absatz bekommen haben, war ich heute auf Fehlerjagd. Leider ist es die GKT. Die sägt ein Grad daneben, was sich natürlich hochrechnet.
Die hintere Schraube für den Null Grad Anschlag hab ich gefunden. Aber wie stelle ich die Skala nach? 45 Grad zu justieren wird sicher auch nicht einfach? Das müsste dann ja auch daneben liegen.

Die Säge hat noch Garantie. Wer hat das schonmal gemacht? Machen oder einschicken?

Ich hab mich gestern schon gewundert, warum zwei stumpf aufeinander gezwungene Platten nicht im rechten Winkel waren. Eigentlich wollte ich mit der Säge auch Platten auf Gehrung sägen können :-(
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Bosch GKT 55 GCE justieren (lassen?)

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 1. Aug 2017, 19:10

Hi,

Ich habe es auch im BOB geschrieben, aber hier nochmal - der Vollständigkeit halber falls mal jemand über google auf diesen Thread kommt:

Schau mal hier: https://www.bosch-professional.com/de/d ... g/144412-t

Antworten Nr. 6 (Ishmael Fuchsbürste) & 8 (BOB).

Ich hoffe das hilft. Ansonsten kommen bestimmt noch Antworten von Anwendern die die Säge haben. :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bosch GKT 55 GCE justieren (lassen?)

Beitragvon michaelhild » Di 1. Aug 2017, 19:30

Hab die Säge zwar nicht, es ist aber (leider) wie bei der TS 55 R, die Skala lässt sich nicht justieren.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bosch GKT 55 GCE justieren (lassen?)

Beitragvon haifisch18 » Di 1. Aug 2017, 21:55

Nach genauerer Inspektion hab ich folgendes beschloßen:
Justage der Anschläge für 0° und 45°durch mich, dann weiß ich wie es gemacht wurde
Ignoranz der Skala bzw. verrechnen des Fehlers/Einstellen mit Winkelmesser.

Die 0° habe ich gerade mit nem Prüfwinkel noch gemacht, zumindest zwischen Platte und Blatt. Vielen Dank für die verlinkte Antwort.
Wenn ich morgen früh aus der Kiste komme :D dann folgen auch Probeschnitte.
Mein Blog
Benedikt ;)


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste