Festool CT 17 E

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Festool CT 17 E

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mo 7. Aug 2017, 20:44

Hallo zusammen,

warum ärgert ihr euch eigentlich immer noch mit den Staubsaugerbeuteln rum?

Ich hab auch den Festool CTL Midi - aber mir Zyklon. Ich hab nun seit drei Jahren den gleichen Beutel und Feinstaubfilter drinn.
Sieht immer noch fast wie neu aus das Teil. Wenn Du da nen Zyklon vorschaltest, wirst Du so schnell nicht mehr in die Verlegenheit kommen, den Beutel leeren zu müssen. Was bei den von Festool aufgerufenen Preisen schon eine dicke Ersparnis bedeutet.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
HolzBockDaniel
Beiträge: 95
Registriert: Do 8. Jun 2017, 12:05
Wohnort: Goch
Kontaktdaten:

Re: Festool CT 17 E

Beitragvon HolzBockDaniel » Mo 7. Aug 2017, 20:53

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:Hallo zusammen,

warum ärgert ihr euch eigentlich immer noch mit den Staubsaugerbeuteln rum?

Ich hab auch den Festool CTL Midi - aber mir Zyklon. Ich hab nun seit drei Jahren den gleichen Beutel und Feinstaubfilter drinn.
Sieht immer noch fast wie neu aus das Teil. Wenn Du da nen Zyklon vorschaltest, wirst Du so schnell nicht mehr in die Verlegenheit kommen, den Beutel leeren zu müssen. Was bei den von Festool aufgerufenen Preisen schon eine dicke Ersparnis bedeutet.

Servus, der Lothar


Hi Lothar,

danke für den Einwurf, werde das auf jeden Fall im Hinterkopf behalten :)

Aktuell habe ich da noch etwas bedenken aufgrund meines so schon sehr begrenzten Platzes und weil ich die gesamten gerate auch viel mobil nutzen möchte. Da sehe ich die Vorteile vom Zyklon noch nicht so recht, aber ich denke das wird sich ergeben, wenn mein Werkraum öfters genutzt wird :)
Grüße
Daniel der Holzbock

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Festool CT 17 E

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mo 7. Aug 2017, 21:00

Hallo Daniel,

wenn ich große Platten bei mir im Außenlager schneiden muss, hab ich da einen zweiten Zyklon, der hat grad mal die Grundfläche eines 10 Liter-Eimers, also, der Platzbedarf sollte kein Grund sein, sich KEINEN Zyklon anzuschaffen. DIe Vorteile überwiegen bei weitem.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

seemann

Re: Festool CT 17 E

Beitragvon seemann » Mo 7. Aug 2017, 23:34

Hallo Daniel,
ich kann Lothar da nur zustimmen, seit ich einen Zyklon hab ist der Staubsaugerbeutel nur noch Deko. Und Platz nimmt er so gut wie keinen weg.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Festool CT 17 E

Beitragvon Harald » Di 8. Aug 2017, 13:01

Hallo Daniel,

ein Zyklon findet überall Platz, vielleicht kannst Du ihn auf dem Sauger montieren und damit herumfahren.
Bei mir funktioniert es super. Den Sauger muss ich nicht mehr leeren und der Filter war vorher nach wenigen Schnitten komplett zu.
http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=47&t=855&p=15138&hilit=absaugmobil#p14892

Gruß
Harald

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1659
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Festool CT 17 E

Beitragvon Achim » Sa 12. Aug 2017, 21:45

Hallo Daniel,

Ich habe mir vor kurzem den Mini gebraucht, aber sehr gut erhalten, gekauft und nutze ihn auch zusammen mit einem Zyklon.

Unter preislichem Aspekt hatte ich kurz den CT 17 E im Visier, bin aber letztendlich doch froh den Mini gekauft zu haben, eben wegen der Möglichkeit weitere Systainer darauf zu stapeln, ob nun als zusätzliche Ablage oder wie auch immer...ich habe den Kauf keine Sekunde bereut!
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste