Adapter für die Domino XL 700

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung

In welcher Ausführung wollt ihr den Adapter haben?

Umfrage endete am Di 30. Aug 2016, 14:44

Stahl-blank
3
21%
Stahl-brüniert
11
79%
 
Abstimmungen insgesamt: 14

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Adapter für die Domino XL 700

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Di 19. Jul 2016, 19:53

Hallo Holzwurmgemeinde,

heute wende ich mich mal an alle, die bereits eine Domino XL DF 700 besitzen, oder diejenigen die sich gerne eine kaufen würden, sich aber nicht entscheiden können, welche sie den nun nehmen sollen. Die DF 700 oder die DF 500. Diese Entscheidung kann ich euch jetzt evtl. erleichtern.

Welcher Domino XL-Besitzer wünscht sich sowas nicht auch...

Bild

das sein "Schätzchen" auch die kleinen Bohrer der Domino DF 500 aufnehmen könnte.

Warum bauen wir uns dann nicht einfach "etwas", das genau dieses möglich macht?

Mein Freund und Nachbar arbeitet als Konstrukteur in einer Maschinenbaufirma und dem hab ich diese "Probelmatik" mal bei einem Bierchen auf dem Balkon geschildert. Er hat sich dann für ein paar Tage mein komplettes Domino-Equipment ausgeliehen und stand dann eines Abends mit einem breiten Grinsen im Gesicht vor meiner Haustür. Erst nach einem dunklen Weißbier rückte er dann mit dem Ergebnis heraus...


Bild

Zuerst aber nochmal kurz zur Ausgangssituation. Hier ein in der Domino XL montierter Ø 14 mm Original-Festool-Bohrer

Bild

Wir bauen den Bohrer mal aus, dazu öffnen wir, wie gewohnt, die Maschine mit dem beiliegenden Gabelschlüssel.


Bild

Bauen den Bohrer aus...

Bild

...und hier zum Vergleich mochmal die Problematik - unterschiedliche Gewindegrößen der Bohrer bei beiden Domino-Maschinen - die Bohrer der kleinen Domino haben ein M6 Gewinde - die der großen ein M8 Gewinde.

Bild

Damit nun das eine zum anderen passt...

Bild

muss ein passender Adapter dazwischen geschraubt werden.

Bild

Der Adapter besitzt in Verbindung mit den Bohrergrößen 5,6,8 und 10 mm der kleinen Domino, die gleiche Baulänge (90 mm) wie die Original-Festool-Bohrer der großen Domino XL.

Hier im Beispiel seht ihr jeweils die Original-Festool-Bohrer mit Ø 10 mm, Beide sind exakt gleich lang (Originalanschliff vorausgesetzt)

Das hat den Vorteil, das die Tiefeneinstellung der Domino-XL ohne Veränderungen oder irgend welche Rechnereien uneingeschränkt genutzt werden kann. Ebenso ermöglicht die genau angepasste Länge des Adapters die gleichen passgenauen Fräsungen wie ihr sie von der kleinen Domino gewohnt seit.

Bild

Einen Haken, so es den einer ist, hat die Sache aber doch. Da der Original-Festool-Bohrer mit Ø 4 mm "von Haus aus" 10 mm kürzer ist, als die anderen Bohrer der kleinen Domino, muss man beim Einstellen des Tiefenanschlags an der großen Domino XL 10 mm dazurechnen. Da es die 4 mm Dominos aber eh nur in einer Länge von 20 mm gibt, sehe ich da kein Problem.

Bild

Hier eine "Probefräsung" mit dem Ø 4 mm Bohrer...

Bild

...passt spielfrei wie es sein soll.

Bild

Das selbe nochmal mit einem Ø 6 mm Bohrer

Bild

...auch hier wieder tadelloser Sitz. Keine Ausrisse oder Beschädigungen.

Da dieses Gespräch mit meinem Nachbarn nun schon über ein Jahr her ist und ich den Adapter seit dieser Zeit auf Herz und Nieren prüfen konnte, habe ich mich dazu aufgerafft, ihn euch heute vorzustellen.

Naja...der Michael Hild hat mir auch ein wenig zugeredet, endlich mal was darüber zu schreiben.

Der Grund, warum ich mir über ein Jahr Zeit gelassen habe, den Adapter hier vorzustellen, war, das ich selber erstmal testen wollte, wie verlässlich, funktionsgenau und verschleißfest der Adapter ist. Mein Ziel ist es, wenn es dazu kommen sollte, ein hochwertiges und sicheres Produkt anzubieten.

Da ich euch leider keinerlei Garantie auf diesen Adapter geben kann, weil dafür Zertifizierungen und all sowas nötig wären, diese Dinge aber Unmengen an Kosten verschlucken würden, habe ich, in Absprache mit der Maschinenbaufirma, einen sehr hochwertigen Werkzeugstahl ausgesucht, der sowohl die Anforderungen der Maschine als auch der Verschleißfestigkeit gerecht wird. Dieser Werkstoff wird auch für Maschinenteile im Flugzeugbau verwendet. Die genaue Bezeichnung habe ich hier vor mir - ist aber mein "Betriebsgeheimnis".

Ich kann euch nur versichern, das meiner geliebten Domino XL im vergangenen Jahr durch den Adapter kein Haar gekrümmt wurde...:-) und das Teil genau das macht, was von ihm verlangt wird.

Da es den Adapter hier in Deutschland ja sonst nirgens zu kaufen gibt und das mit dem Versand aus USA auch nicht immer das gelbe vom Ei ist, habe ich mich entschlossen, vorausgesetzt die Nachfrage ist groß genug, eine Kleinserie produzieren zu lassen. Ich habe mir einmal 25 und einmal 50 Stück anbieten lassen. Größere Mengen wären aber auch kein Problem. Die Preise stehen aktuell noch aus, sollten aber diese Woche bei mir eintrudeln.

Ich will hier keinen "Verkaufsthread" aufmachen oder mir eine goldenen Nasee verdienen - ich möchte lediglich allen, die Interesse daran haben, eine günstige und sichere Möglichkeit bieten, an so ein Teil zu kommen. Ich habe damals lange nach einem Lieferanten gesucht und war bei der bewußten Schreinerei, die den Adapter kurzfristig verkauft hat, einen Tag zu spät mit meiner Anfrage. Der Letzte Adapter war leider schon weg...

Wer Interesse an einem Adapter hat, der schreibt mir bitte eine Mail an : info@the-bavarian-woodworker.com
Gebt bitte eure Namen und Adressen an, damit ich euch auseinander halten kann :-) (Datenschutz wird natürlich garantiert)

Das ist dann erstmal eine Vorabbestellung. Wenn 25 Srück zusammen kommen, würde ich die Kleinserie in Auftrag geben. Wenn wir die 25 nicht erreichen, passiert gar nix. Ich lösche eure Mails und das wars dann.

Auf meinem Blog oder hier im Holzwurmtreff könnt ihr gern darüber diskutieren, was ihr von meinem Vorschlagt haltet.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Adapter für die Domino XL 700

Beitragvon Bavarian-Woodworker » So 31. Jul 2016, 14:43

Hallo Holzwurmgemeinde,

hier nun der versprochene Preis.

Ausführung: Stahl brüniert

Preis pro Adapter: EUR 54,00 inkl. MwSt. / zzgl. Versand

Der Versand erfolgt grundsätzlich für beidseitige Sicherheit per Einschreiben

Versandkosten:
Versandkosten Deutschland EUR 4,95
Versandkosten Österreich EUR 6,95
Versandkosten Schweiz EUR 6,95
Versandkosten Schweiz EUR 6,95

Wer einen Adapter bestellen will, der schreibt mir bitte einfach eine Mail an info@the-bavarian-woodworker.com
Gebt in der Mail bitte eure komplette Lieferadresse und die Stückzahl der Adapter, die ihr erwerben wollt, an.


Bitte hier unbedingt den Abschnitt über Gewährleistung und Garantie lesen!

Ich möchte ausdrücklich nochmal darauf hinweisen, das ich für die Adapter wegen oben genannten Gründe keinerlei Garantie übernehmen kann. Wenn ihr euch so einen Adapter von mir bestellt, dann macht ihr das auf eigene Gefahr. Bitte bestellt nur, wenn ihr mit dieser Vereinbarung einverstanden seit. Ist halt eine Sache des Vertrauens. Damit es mit dem lieben Finanzamt keine Probleme gibt, lasse ich das über meine Firma laufen und ihr bekommt, natürlich, auch eine ordentliche Rechnung mit ausgewiesener Mehrwertsteuer.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Adapter für die Domino XL 700

Beitragvon Mario » Di 23. Aug 2016, 01:50

Hallo Leute,
nur um die Sache mal ein wenig anzukurbeln. Wenn ich davon ausgehe wie die Abstimmung hier läuft, ist die Mindestmenge noch lange nicht erreicht.
Falls sich jemand noch nicht schlüssig ist, so ein Teil zu bestellen und so eine Maschine auch noch nicht hat. Ich hab auch noch keine DF, plane aber mir eine zuzulegen und hab trotzdem einen Adapter bestellt. Ich denke so, es ist schwierig an so ein Teil ranzukommen und ich weiß, dass es woanders noch teurer wäre sich so ein Teil bauen zu lassen. Auch wenn`s nur ein Stück Stahl mit Gewinde und so ist, es ist aber Präzisionsarbeit und Maschinen(z.B. CNC) müssen darauf eingestellt werden!
Wenn man gerne Domino`s verarbeiten möchte und zwar sowohl Kleine als auch Große, ist es besser einen Adapter für unter 100 Euro zu kaufen, als zwei Maschinen für knapp 2000 oder 1700 Euro. Ich denke mal, wenn man`s letztlich nicht brauchen sollte, kann man`s immer noch gut verkaufen. Oder :?:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Adapter für die Domino XL 700

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 23. Aug 2016, 01:57

Hi!

Ich war brav und hab bestellt :lol: :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Adapter für die Domino XL 700

Beitragvon Mario » Di 23. Aug 2016, 02:08

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Hi!

Ich war brav und hab bestellt :lol: :)

Viele Grüße,
Oliver

Dein Glück aber auch, Duu. :lol: :lol: :lol:

viele Grüße, Mario!

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Adapter für die Domino XL 700

Beitragvon tmaey » Di 23. Aug 2016, 16:11

nach langem Überlegen gerade bestellt...

Benutzeravatar
Rotti1961
Beiträge: 58
Registriert: Do 30. Jun 2016, 13:28
Wohnort: Willich

Re: Adapter für die Domino XL 700

Beitragvon Rotti1961 » Di 23. Aug 2016, 16:28

Hallo zusammen,

...nachdenk, nachdenk ...
Ich mache recht viel mit der kleinen Domino Fräse, aber die Anschläge an der großen reizen mich schon.
Und die kleine ist erst ein Jahr alt - könnte man sicher noch halbwegs gut verkaufen. Und ein paar Details (wie der Ein- Aus Schalter) finde ich eher suboptimal gelöst...
Hmm - mal die bessere Hälfte fragen (und meine Lieblingsdominos 8x50) kann die große bestimmt mindestens genauso gut.

Gruß,
Heinz
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Adapter für die Domino XL 700

Beitragvon Mario » Di 23. Aug 2016, 22:54

Hallo Leute,
so ähnlich stelle ich mir das vor, nur mit etwas größerer Anteilnahme bitte :!: :)

Also Leute gebt gas, Mario!

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1129
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Adapter für die Domino XL 700

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Do 25. Aug 2016, 21:47

Hallo Dominobesitzende Holzwurmgemeinde,

kurzer Zwischenstand der Adapterbestellungen:
Aktuell sind 20 verbindliche Bestellungen eingegangen. So wie es bisher ausschaut, ist die Masse für die brünierte Ausführung.

Ich lasse die Aktion noch bis 31. August laufen, dann sehn wir weiter.

Wer also noch unschlüssig ist...

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Axel_MF
Beiträge: 96
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:58
Wohnort: Ellingen, am neuen Fränkischen Seenland

Re: Adapter für die Domino XL 700

Beitragvon Axel_MF » Fr 26. Aug 2016, 13:38

Servus Lothar,

wenn ich wüßte, welche Verbindungstechnik ich zukünftig hauptsächlich einsetze, würde mir die Entscheidung leichter fallen. Flachdübel und Runddübel ist sowieso klar, aber ich werden mir sicherlich zusätzlich noch den DuoDübler oder eben die Domino zulegen, meine Tendenz geht derzeit zum DuoDübler.
Meine Frage an Dich jetzt:
Ist denn die große Domino genauso gut zu handhaben wie die kleine, so dass es sinnvoll ist, mit der großen die kleinen Bohrfräser zu verwenden?
Und, kannst Du was aus Erfahrung sagen zur Überlegung Domino versus DuoDübler?
Grüße aus Mittelfranken ;) ,

Axel


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste