Abmessungen Festool Drehausgleich

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1668
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Abmessungen Festool Drehausgleich

Beitragvon Achim » Di 19. Jul 2016, 23:21

Hallo Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Anschluss für mein Zyklonabscheider Dust Commander DLX.

Beide Anschlüsse haben einen Innendurchmesser von 49mm was den Anschluss mit HT-Rohren erstmal ausschliesst. Saugerseitig habe ich bereits eine passende Gummimuffe gefunden.
Was mir noch fehlt ist eine Möglichkeit den Schlauch zu den Maschinen anzuschliessen. Könnt ihr - die einen Festool Sauger haben - bitte den Aussendurchmesser des Staubsaugeranschlusses messen? M.E. müsste das der gleiche Aussendurchmesser wie bei dem Dregausgleich für z.B. ein 36er Schlauch sein!?

Was mir als Lösung vorschwebt ist folgendes:
1. Drehausgleich
2. Staubsaugerschlauch 44mm Außendurchmesser
3. Festool Schlauchmuffe ist bereits vorhanden

Ich sag schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung und falls Ihr noch andere Ideen für eine Alternative Anschlussmöglichkeit habt für 49mm Innendurchmesser...immer her damit ;)
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1668
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Abmessungen Festool Drehausgleich

Beitragvon Achim » Di 19. Jul 2016, 23:41

Hallo Didi,

hat Dein Zyklonanschluss auch einen Innendurchmesser von 49mm? Es scheint wohl welche mit 50mm Innedurchmesser zu geben.

Vielleicht kannst Du auch ein paar Bilder von Deinem Zyklon und den Anschlüssen (Schlauch, HT-Rohr...) hier posten?
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Abmessungen Festool Drehausgleich

Beitragvon tmaey » Mi 20. Jul 2016, 09:01

Hallo Achim,

Ich weiss nicht, welchen Zyklon Du hast. Bei mir haben die HT-Rohre gepasst.
image.jpeg

Allerdings musste ich sie mit der Heißluftpistole etwas "gefügig" machen.
Uch kann heute abend gerne mal nachsehen, welche HT-Teile ich genommen habe. Das weiß ich nicht mehr auswendig
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1668
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Abmessungen Festool Drehausgleich

Beitragvon Achim » Mi 20. Jul 2016, 09:45

Hallo Thomas,

auf dem Bild sieht Dein Zyklon aus wie meiner :? ich habe diesen hier Dust Commander DLX.

Aber man sieht schon, dass die Anschlüsse - wohl durch die Heisluftpistole etwas aufgeweitet sind.

Wenn trotzdem noch jemand den Außendurchmesser eines Festool Saugschlauchs (Anschlussmuffe saugerseitig) messen könnte?

Vielen Dank!
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
JoachimK
Beiträge: 177
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 12:25
Wohnort: Kerkrade (Niederlande)

Re: Abmessungen Festool Drehausgleich

Beitragvon JoachimK » Mi 20. Jul 2016, 12:39

Hallo Achim,

Ich habe den gleichen Zyklon wie du. Also bei mir hat da nichts gepasst, weder der drehaushleich (Abmessungen kann ich heute Abend mal durchgeben. Das Teil ist konisch, macht die Sache nicht besser) von festool noch sonst irgendwelche HT Rohre.

Die Lösung war nachher ein selbstgedrehter Adapter aus Kunststoff von meinem Schwager. Da können jetzt meine 3 festoolschläuche (27, 36 und 50) eingesteckt werden.

Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Abmessungen Festool Drehausgleich

Beitragvon tmaey » Mi 20. Jul 2016, 17:23

Hallo Achim,

Ich habe nicht den Zyklon sondern das HT-Rohr (HTR DN 50/40) mit der Heißluftpistole "gefügig" gemacht.
Waren auch nur 10tel mm.

Am Ausgang zum Sauger hat das HT-Rohr (HTS DN 50/50 mit Gummistopfen) ohne Manipulation gepasst.

Mein einziges Problem: für den Festoolschlauch ist das HT-Rohr zu gross. Da musste ich ein bischen mit Kreppband fuschen.
image.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
JoachimK
Beiträge: 177
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 12:25
Wohnort: Kerkrade (Niederlande)

Re: Abmessungen Festool Drehausgleich

Beitragvon JoachimK » Mi 20. Jul 2016, 19:07

Hallo Achim,

also, hier die versprochenen Maße von dem Festool Drehausgleich. Wie schon gesagt verjüngt sich das Teil nach vorne. Hinten sind es 58,6 mm und vorne noch 57,2 mm.

Ich hab das dann mit einer Selbstbaumuffe gelöst. Vorteil ist, ich kann alle meine Festool Schläuche dort einstecken. Und sollte der Zyklon mal einen festen Standplatz bekommen, dann kann ich auch in Verbindung mit einem neuen Drehausgleich an eine feste Verrohrung anschließen.

IMG_0192.JPG


Viele Grüße
Joachim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Dietmar
Beiträge: 214
Registriert: Di 28. Jun 2016, 19:53
Wohnort: 54311Trierweiler/Sirzenich

Re: Abmessungen Festool Drehausgleich

Beitragvon Dietmar » Mi 20. Jul 2016, 19:52

Hallo Gemeinde.

@Achim,

hier mein DustCommander, leider kann ich darauf nichts lesen.
Innendurchmesser ist 50,2, Saugschlauch ist von einem Nilfisk Aero 25-21 EU und ca. 3,5mtr lang.
Bild

Der Stutzen am Dusteingang ist ein HT-Rohrstück was hinter dem Wulst wo die Dichtung normalerweise drinsitzt abgeschnitten wurde, wurde dort aber auch mit Schmirgel etwas bearbeitet damit der Saugschlauch leichter draufgeht.

Gruß
Dietmar
geht nicht, gibts nicht!
Deutsche Sprache, schwere Sprache!
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. ;)

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Abmessungen Festool Drehausgleich

Beitragvon Heike » Mi 20. Jul 2016, 20:32

Hallo Achim!
Während ich eben oben in der Werkstatt war, um unter anderem die Anschlussmuffe für den Festool-Sauger auszumessen, hat Joachim schon die Maße durchgegeben. Er war schneller als ich. So kann ich seine Angaben nur bestätigen: Das Ding verjüngt sich tatsächlich nach vorne. Bei meinem habe ich vorne 57,0 und hinten 58,5 mm gemessen.
Viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1668
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Abmessungen Festool Drehausgleich

Beitragvon Achim » Do 21. Jul 2016, 09:23

Hallo und Danke an alle für die Bilder Eurer Zyklonen und Joachim (&Heike) für die Maße des Festool Drehausgleich!
Ich muss zu Hause nochmal messen, aber ich glaube die 58,5mm könnten an die Absaughaube meines ADH passen...das wäre perfekt!

Es ist aber schon seltsam, dass es bei den verschiedenen Zyklon-Modellen (augenscheinlich die selben) Unterschiede in den Abmessungen der Anschlüsse gibt :o

Ich habe parallel auch noch nach einer passenden Möglichkeit gesucht und gerade bei Schlauch-Profi einen Saugschlauch inkl. Adapter bestellt, der lt. Tabelle eine Außendurchmesser 49mm hat und somit für mein Zyklon passen sollte. Ich werde weiter berichten, wenn alles da ist.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste