Bosch GKF 12V-8

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Bosch GKF 12V-8

Beitragvon haifisch18 » Di 17. Okt 2017, 13:16

Da sich ja doch einige dafür interessieren, habe ich einen ersten Eindruck der Fräse hier niedergeschrieben. Dort sind auch große Bilder verfügbar.

Ihr dürft mich gerne als Tester missbrauchen, schreibt einfach eure Wünsche und Fragen hier rein und wir können schauen was davon umzusetzen ist. Meine Materialauswahl ist leider recht beschränkt im Moment, aber ich hab so ungefähr 30 Fräser von denen einige auch hier passen würden. Es ist eine Kantenfräse, dass darf man nicht vergessen.

ToDo:

-Handling zeigen
-Fläche ausfräsen nachdem einmal vorgebohrt wurde
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bosch GKF 12V-8

Beitragvon haifisch18 » Mi 18. Okt 2017, 19:24

Ich verlinke mal auf die schnelle 2 meiner Videos, einen ordentliche Blogpost bekommt ihr natürlich noch:

https://youtu.be/_A4kL14-vvw

https://youtu.be/MT9a-3_zFxY
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Bosch GKF 12V-8

Beitragvon Strubsch » Do 19. Okt 2017, 09:34

Mir gefällt das Teil so gut. Wenn es hält was es verspricht ist das wieder ein großer Wurf aus dem Hause Bosch.
Ich warte aber noch bis es in Deutschland kommt.
Danke für die ersten richtigen Bilder/Videos von dem guten Stück

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bosch GKF 12V-8

Beitragvon haifisch18 » Do 19. Okt 2017, 13:58

Wuppwop bereitet als Schreiner auch gerade ein Video vor. Auch mit ein paar Basics drin.

Das Geräte ist vom Habenwill her bei dem kleinen Winkelschleifer und der kleinen Kreissäge anzusiedeln. Hast du es einmal benutzt, bestellst du :D
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bosch GKF 12V-8

Beitragvon haifisch18 » Sa 21. Okt 2017, 19:38

Hier ist mein Bericht nach der Nutzung der Fräse von bestimmt 4h Kantenfräsen (hatte da noch was zu erledigen)

Mein Fazit: Wer regelmäßig Kanten fräst und blaue Akkus hat, ist mit der Maschine sehr gut beraten. Es geht so einfach und unkompliziert, da macht das wesentlich mehr Spaß als mit einer ausgewachsenen Fräse.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bosch GKF 12V-8

Beitragvon michaelhild » Sa 21. Okt 2017, 20:07

Ganz lustig das Teil, aber eher nur was für die (Roh)Baustelle oder für den Einsatz draußen.
Bei mir in der Werkstatt und noch viel mehr bei einem Kunden in der Wohnung verzichte ich ungern auf eine Absaugung. Ohne fliegen die Späne ja überall hin. Einen Spanfänger der dies etwas ableiten könnte, gibt es ja nicht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bosch GKF 12V-8

Beitragvon haifisch18 » Sa 21. Okt 2017, 21:48

Da gebe ich dir recht, für die Kundenküchenwohnung ist das nichts.

Die schwarze Gleitplatte ist mit Schrauben an der Fußplatte befestigt. Da wäre es also denkbar eine Abaughaube unten anzubringen.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bosch GKF 12V-8

Beitragvon michaelhild » Sa 21. Okt 2017, 22:00

Gibts da von Bosch eine oder muss man basteln?

Wobei mit Schlauch dran, ist der Akku"Vorteil" dahin.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bosch GKF 12V-8

Beitragvon haifisch18 » Sa 21. Okt 2017, 22:06

Entschuldige, Bosch und System :lol:

Natürlich muss man basteln, es gibt für den neuen Hobel ja auch noch keinen Spänesack. Glaube auch nicht, das es einen geben wird. Natürlich ist mit Schlauch der Akku Vorteil dahin, einen Tod muss man ja sterben.
Ich sehe den größten Vorteil echt in der Handlichkeit und der Balance...
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bosch GKF 12V-8

Beitragvon michaelhild » Sa 21. Okt 2017, 22:21

Kein Staubbeutel? Oh. :?

Hoffen wir mal auf die Nachfolger.
So von der Form her, sieht die Fräse schon handlich aus, dreht für einen wirklich sauberen Schnitt nur etwas langsam.
Aber ohne Absaugmöglichkeiten sind die beiden neuen Maschinen nur halbgar, wie so oft bei Bosch. Schade, die haben doch nen Akkusauger, der scheinbar was taugt.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste