Der Neue SXE 450 TURBOTEC (600129700)

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Bergwald
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 09:38

Der Neue SXE 450 TURBOTEC (600129700)

Beitragvon Bergwald » Fr 27. Okt 2017, 15:10

Hallo, es gibt den Schleifer ja jetzt in einer neuen Version (link weiter unten) mit einem neunen Multiloch-Schleifteller. Weis jemand ob nun Festool Granat passt und wenn ja welches? Und natürlich auch Abranet? Jemand schon Ehrfarung mit der neuen Version?

https://www.metabo.com/de/de/maschinen/ ... eifer.html

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Der Neue SXE 450 TURBOTEC (600129700)

Beitragvon Klaus » Fr 27. Okt 2017, 15:18

Hallo "Bergwald",

also ich seh da keinen Unterschied zu meiner alten Version und den Schleifteller gab's doch auch schon, allerdings als Zubehörteil. Ist vielleicht die einzige Neuerung, das der Teller jetzt als Standard dabei ist? Fänd ich auf jeden Fall schon mal gut. Auf den alten Multiloch-Teller passt Granat, aber natürlich nicht mit allen Löchern. Reicht aber für ein ordentliche Absaugung aus.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Der Neue SXE 450 TURBOTEC (600129700)

Beitragvon michaelhild » Fr 27. Okt 2017, 18:19

Wird der gleiche Teller sein wie beim SXE 3150.
Erfahrung, ja er funktioniert halt.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Bergwald
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 09:38

Re: Der Neue SXE 450 TURBOTEC (600129700)

Beitragvon Bergwald » Fr 27. Okt 2017, 20:04

Danke für die Nachrichten!

Der neue Schleifteller hat ca. 50 Löcher, das Granat welches ich meine hat 48 Löcher,... wenn das kompatibel ist,... dann würde sich die Staubabsaugung sicherlich deutlich verbessern!?! Habe mir deine Tests (Michas Holzblog) angesehen, und da lag ja der Festool deutlich vorne. Vielleicht kann Metabo mit dem neuen Teller gleichziehen?
Grüße, Andreas

Hobbymann
Beiträge: 4
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 19:25
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Der Neue SXE 450 TURBOTEC (600129700)

Beitragvon Hobbymann » Mo 30. Okt 2017, 18:22

Ich weiß nicht was da außer dem Teller (vielleicht nachrüstbar ) neu sein soll.Ich weiß nur seit ich den sxe 450 habe ,liegt alles an anderen Schleifern bei mir nur noch im Schrank.....tolle Maschine und Schmirgelpapier spart man auch, weil es effektiver eingesetzt wird.Hätte ich schon viel früher kaufen sollen. :D
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Der Neue SXE 450 TURBOTEC (600129700)

Beitragvon Thomas » Di 31. Okt 2017, 19:20

50 Löcher???? Krass...
Mein "alter" hat glaube ich 8 oder 9 Löcher.
Vielleicht gönne ich mir mal irgendwann den neuen Teller mit so vielen Löchern, aber bisher bin ich mit der Haft- und Saugleistung noch zufrieden.


Gruss
Thomsas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Der Neue SXE 450 TURBOTEC (600129700)

Beitragvon streichholz » Mi 1. Nov 2017, 10:01

Bergwald hat geschrieben:Weis jemand ob nun Festool Granat passt und wenn ja welches? Und natürlich auch Abranet?

Für das Abranet und Abranet ACE sind die Positionen der Löcher egal. Nur beim HD müsste man aufpassen.
Es gibt doch jetzt auch das Granat als Gitter oder?

Wen es Interessiert: es gibt noch ein Schleifpapier, wo die Lochung keine Rolle spielt.
Das Superpad P.
Das hat viele kleine Löchelchen und zieht den Staub dann "durch das Papier".
Damit das klappt ist das etwas dicker und damit auch wieder weicher.
Hatte mir mal bei Dictum ein Testpaket mitbestellt.
Bei den groben (rot, ich glaube bis 80) sind die Löcher zu klein und verstopfen, weil Splitter dran hängen bleiben.
Daraufhin ist das Interesse nahezu erloschen und ich habe mit den feineren (gelb) nicht mehr viel probiert.
Immerhin verstopfen dann nicht die Löcher.

Grüße
Martin


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste