Woodrepair - Holzreparatur

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Woodrepair - Holzreparatur

Beitragvon oldtimer » So 5. Nov 2023, 19:56

Für mich ist das absolute Argument die Fenstereparatur.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Woodrepair - Holzreparatur

Beitragvon Mandalo » So 5. Nov 2023, 20:25

Ich hatte auch nicht vor dich damit zu überzeugen! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Woodrepair - Holzreparatur

Beitragvon oldtimer » So 5. Nov 2023, 20:44

Aktuell habe ich tiefe Fehlstellen mit Heißkleber angefüllt und den Rest mit Heißwachs gefüllt

20231024_131318.jpg
20231024_132447.jpg
20231024_132001.jpg



Hier ist das Ergebnis zu sehen

viewtopic.php?f=43&t=3019&start=40#p85136
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9300
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Woodrepair - Holzreparatur

Beitragvon Mario » So 5. Nov 2023, 22:51

Moin Moin
Schön Dieter, dass Du hier das noch weiterführst und Deine Erfahrungen teilst.
Ich hatte, wie ich ja schon in meinem Werkstatt Thread erwähnte, gar nicht mehr gewusst, das Du das System ja schon länger hattest.
Ich empfinde die Preise für die einzelnen Sachen für das System auch als überteuert, deshalb habe ich mir auch kein Kühleisen davon gekauft. Diese habe ich mir auch selbst gefertigt.
Ich bin noch immer über Deinen Tipp nicht die teure Klebepistole, sondern lieber mehrere Günstige zu nehmen sehr dankbar. Das gefällt mir auch viel besser, als immer den ganzen Quatsch in diesen auch recht teuren Farbwechsler zu quetschen.
Die bei LIDL hatte ich leider nicht gefunden. Deshalb habe ich mir diese hier geholt. Heißklebepistole
Sind zwar etwas teurer als die bei LIDL, aber geht noch, wie ich finde. Ich habe vier Stück davon genommen, mal schauen, ob ich noch mehr brauche oder nicht.
Die Sachen in einen Sortainer unterzubringen, da hatten wir wahrscheinlich die gleichen Gedankengänge. Ich habe einen mit Stier Lable bei Contorion genommen, weil der noch recht günstig war und sich farblich zu meinen Festool Systainern absetzt.Sortainer
Das ist bei der Anzahl meiner Systainer doch recht hilfreich. Ich werde manchmal bald wahnsinnig beim Suchen bestimmter Sachen hier in meiner kleinen Werkstatt.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9300
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Woodrepair - Holzreparatur

Beitragvon Mario » So 5. Nov 2023, 23:32

Ach ja,
zum Veritas hatte ich noch vergessen zu sagen, dass ich den genommen habe, weil der grad günstiger war. Ob der nun besser oder schlechter ist als der originale "Hobel", weiß ich nicht. Jedenfalls ist der Veritas flachbauender und länger, Eisenlänge mit Arretierungsnase 160 mm und Breite 50mm.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Original durch seiner höhere Bauweise etwas besser dafür geeignet ist, weil der mehr in der Handfläche liegt und vielleicht dadurch besser Druck aufbauen kann...keine Ahnung, wird sich bei der Arbeit noch zeigen.
Bisher hatte ich ja nur ein paar Probefüllungen gemacht.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Woodrepair - Holzreparatur

Beitragvon Mandalo » So 5. Nov 2023, 23:52

Naja, das ist wohl auch "Geschmacksache". Ich habe Werkzeug mit "Holzgriff" einfach lieber und kleiner ist vielleicht besser wenn der Platz zum Abtragen eng ist.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9300
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Woodrepair - Holzreparatur

Beitragvon Mario » Mo 6. Nov 2023, 21:43

Moin
Da hast Du sicher recht Dieter, und Holzgriffe mag ich auch lieber.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Woodrepair - Holzreparatur

Beitragvon Klaus » Di 7. Nov 2023, 11:22

Hallo Dieter und alle anderen,

vielen Dank für die Zusammenfassung und vor allem die Langzeiterfahrungen. Ist dadurch wieder frisch im Gedächtnis, wenn mal eine Reparatur im Aussenbereich anstehen sollte.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste