Woodrepair - Holzreparatur

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Woodrepair - Holzreparatur

Beitragvon Threedots » Di 7. Nov 2017, 08:19

Im Zubehör gibt es einen Sticksaver, da kann der unverbrauchte Rest eines Sticks reingeschmolzen werden.

Konstruktionsbedingt braucht die Pistole aber eine Mindestlänge der Sticks, da bringt Ablängen imho keinen Vorteil.

Interessieren würde mich, wie leicht man bei dem System die Farbe wechseln kann. Wird da zuerst ein Reinigungsstick durchgeschoben oder einfach der neue Farbstick und dann solange durchgenudelt, bis keine Schlieren mehr sichtbar sind?
____________
LG

Roland

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Woodrepair - Holzreparatur

Beitragvon oldtimer » Di 7. Nov 2017, 10:28

Hallo,

ich vermisse zuerst die Möglichkeit eine Holzstruktur nachzubilden. Man kann anscheinend lediglich einen Klecks setzen. Wenn es nur zum Auffüllen von Löchern in Fi/Ta geht ausreichend. Aber schon bei der Reparatur eines Parkettbodens nicht mehr so optimal, bei Massivholzmöbeln und Furnieren eher nicht brauchbar.

Deutlich preiswerter sind dann der edding-Wachsschmelzer für ca 10.- € und ein Hartwachsset von Köenig für ca. 20.- €, zudem reicht dieses Wachs ewig und einzelne Farbtöne in Holzfarbabstufung oder RAL lassen sich relativ preiswert zukaufen.
http://www.heinrichkoenig-shop.de/fuell ... -x-8-cm?c=
Alternativ im Handel die Produkte von cleho, wobei König und Cleho eine Bude sind und zu Clou gehören. Mit den teureren Schmelzern kann man dann auch die Struktur einarbeiten Cleho C 41 http://cleho.de/produkte/hilfsmittel.html , ob das beim edding möglich ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Woodrepair - Holzreparatur

Beitragvon Mandalo » Di 7. Nov 2017, 22:46

Ich bin schon der Meinung dass die Stärke dieser Anwendung das Auffüllen von Harzgallen, Rissen und Äste ist. Zum Retuschieren gibt es wahrlich anderes, besseres.
Worauf es bei mir ankommt ist dass es auch für draussen zu verwenden ist und vor allem dass es schnell abhärtet um weiterarbeiten zu können.
Ich habe mir das abgebildete Produkt gekauft und bin fast vom Glauben abgefallen! Die Masse benötigt Stunden bis es verschliffen werden kann. Das Produkt ist für den Müll und ich habe keine Ahnung wie man soetwas auf den Markt werfen kann.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Woodrepair - Holzreparatur

Beitragvon Mandalo » Di 7. Nov 2017, 22:49

Und ich habe heute Woodrepair ausprobiert. Meine Vorstellung erfüllt es voll und ganz, abgesehen davon dass man den Stick nicht mehr aus der Maschine bekommt.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Woodrepair - Holzreparatur

Beitragvon Mandalo » Di 7. Nov 2017, 22:53

Für dieses Problem habe ich eine 10mm Holzstange eingesetzt. Sie ist etwas dünner als der Stick. Mit ihr kann ich einen halbierten Stick durchquetschen und bekomme die Stange auch wieder aus der Pistole. Ob das natürlich immer klappt weiss ich nicht, das zeigt sich erst mit der Zeit.

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Woodrepair - Holzreparatur

Beitragvon oldtimer » Di 7. Nov 2017, 23:31

Hallo,

ich hatte über die andere Reparaturmöglichkeit hier berichtet viewtopic.php?f=41&t=374

Ich erlaube mir es hier einmal einzustellen, da ich PNs erhielt mit der Bitte meine obigen Links etwas zu erläutern. In Kürze werde ich noch etwas zur Massivholzkorrektur einstellen.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Woodrepair - Holzreparatur

Beitragvon Threedots » Mi 8. Nov 2017, 07:53

Hallo Dieter,

Ich würde gerade bei Nadelholz die Fehlstelle eher mit einem Harzgallenfräser bearbeiten und anschließend ein Flickstück einpassen und einleimen. Das Plastik sieht einfach schäußlich aus. Aber das ist wie so oft persönliche Geschmackssache.

Das mit dem Rundholz ist auch eine Variante, materialsparend mit den farbigen Sticks arbeiten zu können.

Was für einen Durchmesser haben die Sticks denn? So wie es scheint, könnten die auch durch 'ne simple Heißklebepistole gedrückt werden.
____________
LG

Roland

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Woodrepair - Holzreparatur

Beitragvon oldtimer » Mi 8. Nov 2017, 11:08

Threedots hat geschrieben:Hallo Dieter,

Ich würde gerade bei Nadelholz die Fehlstelle eher mit einem Harzgallenfräser bearbeiten und anschließend ein Flickstück einpassen und einleimen. Das Plastik sieht einfach schäußlich aus. Aber das ist wie so oft persönliche Geschmackssache.



Gerade bei MPX Birke sehe ich bei jedem Kauf diese fürchterlichen Reparaturflicken aus Holz. Das ist mir zwar egal, da ich dann preiswertes Birke-MPX in der Regel deckend lackiere.
Wahrscheinlich sieht Dieter das bei Billig-Holz und eventuell Verwendung im Aussenbereich ähnlich.
Diese Hölzer rechtfertigen einfach kein teures und zeitaufwändiges Aufarbeiten mit einem Fräser etc. .

Bei Eiche, Esche oder sonstigen teuren Hölzern würden Flicken einen katastrophalen Eindruck hervorrufen. Gerade dafür sind dann z.B. die Cleho Systeme eine Lösung, da mit ihnen Farbnuancen und Strukturen nachgearbeitet werden können.



Eiche mit Fehlstelle, eine Buchenholzfeder. Das Möbelstück ist so nur noch zur thermischen Verwertung geeignet.

DSC08752.JPG


Korrektur

DSC08753.JPG


Wahrscheinlich ginge ein Vorfüllen mit Dieters System und ein Ausarbeiten mit anderen Mitteln.
Ich habe vor neun Jahren das Cleho-System angeschafft, einige Kantenstifte und Patinierfarben.
Die Kantenstifte von Cleho haben auswechselbare Spitzen, da diese irgendwann eingetrocknet sind.
Das System hat mir oft bei Retuschen (von mir auch aus Pfuschen) geholfen. Der recht hohe Anschaffungspreis wurde durch ordentliche Ergebnisse gerechtfertigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Woodrepair - Holzreparatur

Beitragvon Klaus » Mi 8. Nov 2017, 12:12

Hallo Dieter,

vielen Dank für den Testbericht. Das zeigt mir ganz klar, das dieses Set für meine Zwecke nicht das richtige ist. Vielen Dank für das Verhindern von Geldverschwendung. Meine Anwendung geht eher in die von Volker gezeigte, da schrecken mich derzeit noch die Preise für ein umfangreicheres System ab.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Woodrepair - Holzreparatur

Beitragvon Threedots » Mi 8. Nov 2017, 12:24

Hallo Volker,

Das Ausbessern von Fehlstellen mit passendem Holz gehört für mich zum Holzwerken dazu. Da scheiden sich halt wieder mal unsere Geister.

Das von Dir vorgestellte Cleho-System spricht mich hingegen der von Dieter vorgestellten Schmelzkleberlösung sehr an. Ein Holzfüllstück (ebenso wie der von Dir wieder ans Tageslicht gebrachte Dominodübel) kann mit dem Cleho-System hervorragend kaschiert werden, sofern nötig.

Einen Anwendungsfall für diese Schmelzklebersticks sehe ich in der Ausbesserung von Laminatböden, da sind sie auf Dauer wohl beständiger als die Lösungen auf Wachsbadis.
____________
LG

Roland


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste