Bosch GFF 22 A Flachdübelfräse

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Bosch GFF 22 A Flachdübelfräse

Beitragvon streichholz » So 12. Nov 2017, 22:13

Das ist schon blöde...
Bei den Clamexen sehe ich gleich zwei Probleme:
1. Klaut man sich dabei Material in dem die eh schon kleinen Schräubchen halten können.
2. Ist das dann wie eine Wippe. Beim Anziehen der 1. Schraube geht die andere Seite hoch.

Klaus, so einen Fräser habe ich mir tatsächlich zugelegt.
Neben der Arbeitserleichterung, weil nur einmal Fräsen, sehe ich noch einen weiteren Vorteil.
Die Fräsuung wird einfach oben und unten 2 mm breiter gegenüber der Aufsteckplatte und Standardfräser, wo die Fräsung 4 mm nach oben rutscht.
Das heißt es bleibt mehr Fleisch zum Rand.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bosch GFF 22 A Flachdübelfräse

Beitragvon haifisch18 » So 12. Nov 2017, 23:33

Das nach oben rutschen der Fräsung könnte man ja durch einstellen das Anschlages korrigieren. Einfach die erste Fräsung 2mm tiefer fräsen und dann die Platte aufstecken.

Wenn die Bosch Feineinstellung 2,5mm mehr Eintauchen zulässt, muss der neue 100mm Fräser immer Koch von der Bohrung und Stammblattstärke her passen.

Alles in allem waren mir als Blauem Jünger das zu viele wenn’s.
Mein Blog
Benedikt ;)

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Bosch GFF 22 A Flachdübelfräse

Beitragvon streichholz » Mo 13. Nov 2017, 00:26

haifisch18 hat geschrieben:Das nach oben rutschen der Fräsung könnte man ja durch einstellen das Anschlages korrigieren. Einfach die erste Fräsung 2mm tiefer fräsen und dann die Platte aufstecken.

Naja, Du klappst den Anschlag runter und das war es. Der Drehpunkt ist ja fest.
Ob die Platte auf den Zusatzanschlag passt weiß ich nicht. Zwecks mangelnder Widerholgnauigkeit würde ich das auch bleiben lassen.

Heute z. B. habe ich ein Teil neu gemacht, weil vorher falsch angezeichnet (also an der falschen Position gefräst).
Bis ich das gemerkt habe, hatte ich die Fräse halt schon wieder aufgeräumt.
Mit dem fixen Anschlag habe ich immer den gleichen Abstand zur Referenzkante. Das heißt es passt dann auch wieder zusammen, wenn ich nur die eine Seite neu mache. Das gegenstück zu Ändern (bzw. beides neu zu Fräsen) wäre schon ärgerlicher.

haifisch18 hat geschrieben:Alles in allem waren mir als Blauem Jünger das zu viele wenn’s.

Ja. Zumahl es für ähnliches Geld ja das gibt, wo es einfach alles passt...

Grüße
Martin


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste