Multifunktionsschleifer

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
leisengarten
Beiträge: 170
Registriert: So 24. Jul 2016, 13:23
Wohnort: im schönen RheinlandPfalz

Multifunktionsschleifer

Beitragvon leisengarten » Mo 20. Nov 2017, 11:18

Ein Discounter bietet ab kommenden Donnerstag einen Multifunktionsschleifer für schlappe 30 € an.

https://www.lidl.de/de/parkside-3-in-1- ... b2/p259231

Meine anfängliche Euphorie ist nach kurzer Überlegung der Skepsis gewichen.
-Welche Qualität kann zu diesem Preis angeboten werden, wo namhafte Hersteller ähnliche Geräte für das fünffache anbieten?.
-Unter welchen, unter Umständen menschenunwürdigen Bedingungen wurde das Gerät irgendwo in China oder ähnlich gebaut um solche Dumpingpreise halten zu können?
-Werden da Geräte verkauft die innerhalb relativ kurzer Zeit zwangsläufig im Schrott landen?

Interessieren würden mich Erfahrungen mit Heimwerkergeräten dieses Anbieters.
Gruß
Bernhard
:?: :?: :?:

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Multifunktionsschleifer

Beitragvon RudiHB » Mo 20. Nov 2017, 13:38

Hallo Bernhard,

aus meiner Sicht kannst Du bei zwei von den drei Punkten nur auf eine selbst gemachte Prüfung an Erfahrung zurückgreifen, soll heißen: investiere einmal die 30 Euro als "Erfahrungsausgabe". So habe ich es bisher auch gemacht. Ich habe nicht darauf vertraut, welche Einschätzung andere zu dem Gerät (oder der Marke) haben, sondern wie ich mit meinen Eigenheiten damit klar komme. Das da grundsätzlich Abstriche in Qualität und Lebensdauer mit verbunden sein könnten (könnten, weil ich es nicht weiß), sollte bei dem Preis klar sein. Sollte das Gerät Deinen (nicht genannten) Ansprüchen nicht genügen, steht einem Weiterverkauf oder einem Verschenken doch nichts im Wege.

Bei Punkt zwei fällt mir auch nichts wirkliches zu ein. Das würde eine Kreisel-Diskussion geben, wenn ich mir bei jedem Artikel beim Kauf Gedanken darum mache, wer wie wo daran gemacht und getan hat. Unter welchen Bedingungen auch immer.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
wozo3561
Beiträge: 611
Registriert: Mi 21. Dez 2016, 16:29
Wohnort: Pulheim NRW
Kontaktdaten:

Re: Multifunktionsschleifer

Beitragvon wozo3561 » Mo 20. Nov 2017, 14:31

Hi Bernhard,

ich schließe mich meinem Vorredner an: nimm das Ding vor Ort mal in die Hand und laß Dein Gefühl entscheiden. Wenn es dann hinterher sich doch als untauglich erweist, dann verkauf es oder gib es jemanden, der vielleicht ein-/zweimal im Jahr was einfachen schleifen muß. Diese günstigen Teile müssen nicht notwendigerweise schlecht sein - es ist subjektiv, wenn es Dir reicht dann ist es gut. Wenn nicht, dann hast Du schlimmstenfalls 30€ in den Sand gesetzt - hast aber andereseits ein greifbares und vorzeigbares Argument in der Hand, wenn Du zu Hause vor ihrer Majestät ein besseres/teureres Gerät durchsetzen willst. :D Sofern daß notwendig ist. :)
Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Multifunktionsschleifer

Beitragvon RudiHB » Mo 20. Nov 2017, 18:04

Und ich weiß, dass das eine andere Qualität hat und warum das da unten drauf steht, aber nur weil "Made in China" drauf steht, muss das nicht zwingend unter übelsten Bedingungen hergestellt sein...

20171120_170241.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Holger73
Beiträge: 22
Registriert: Do 29. Jun 2017, 16:06
Wohnort: Ahlen

Re: Multifunktionsschleifer

Beitragvon Holger73 » Do 14. Jun 2018, 16:11

HM.... da es sich um das Radio von Festool handelt will ich mal "Made in China" verzeihen.

Mann sollte aber auch nicht alles was auch China kommt gleich als Billig-Schrott verteufeln.

In meiner Gartenteich-Zeit hatte ich mal einen Foren-Post verfolgt in dem sich der Chef von Royal Exklusiv (die bauen Premium-Aquarien) und auch sündhaft teure aber sehr gute Teichpumpen, zu dem Thema ausgelassen hat.
Ich krieg das nicht mehr alles auf die Reihe, aber die Grundaussage war. Es lohnt sich für "uns" nicht in China zu fertigen weil die Ersparnis
zu gering ist. In China kriegt man von der Fertigungsqualität die unterschiedlichsten Stufen von 1 = Hält 2 Monate .... über .... ganz ok bis zu ... "Qualität für Luft- und Raumfahrt".
ABER wenn man dort Top-Qualität haben will muss man die auch ich China teuer bezahlen und dann lohnt sich das Auslagern der Produktion halt nicht mehr für jedes Unternehmen, darum fertigt er weiter in D.

Darum halte ich es inzwischen auch so, wichtig ist was das Gerät kann, nicht wo es gebaut wurde.
Oder passend zur WM..."wichtich is aufm Platz"

Leider ist es halt oft so das die Fertigung nach China ausgelagert wird, die Qualität der Fertigung aber stark nachlässt man aber hier in Deutschland versucht die alten Preise zu verlangen. Da wandere ich als Kunde dann ganz schnell ab.

VG
Holger
When the Going Gets Tough, the Tough Go Shopping


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste