Seite 1 von 1

Perles OF9 Oberfräse

Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 09:51
von jogpix
Moin Moin,
ich habe da mal eine Frage bezüglich der Neuanschaffung einer Oberfräse. Ich habe mich bisher mit einer Oberfräse der Firma Top Craft herumgeschlagen. Ich hatte mich schon immer über die schlechte Bedienbarkeit und Präzision geärgert aber ich hatte sie geschenkt bekommen und wollte erst einmal ein paar Erfahrungen mit dem Thema fräsen sammeln. Vor kurzem ist sie mir nun beim Einspannen eines Fräsers kaputt gegangen. Ja ja, ich weis, nach fest kommt ab!
Mein Ärger über den Verlust dieser Fräse hält sich aber in Grenzen, da ich nun eine Neuanschaffung tätigen kann, die mich zu einer besseren Fräse führen wird. Da es meine einzige Fräse sein soll benötige ich eine Allroundmaschine. Ich habe nach einiger Recherche im Netz die Perles OF9 als guten Kompromiss mit tollem Preis/Leistungsverhältnis ausgemacht. In dieses Forum möchte ich nun gerne die Frage nach Erfahrungen mit diesem Modell stellen. Für Alternativvorschläge bin ich ebenfalls dankbar.
Einsatzbereiche sollen Kanten und Nuten sein, ab und zu Griffe ausfräsen. Ein Einsatz in einem noch nicht vorhandenen Tisch wäre denkbar, daher ist eine Höhenverstellung durch den Tisch wünschenswert. Im Moment arbeite ich an einem Projekt bei dem ich eine Baumstammscheibe mit einer selbst gebauten Vorrichtung planfräsen möchte.
Ich würde mich über ein paar Antworten und Anregungen sehr freuen.
Viele Grüße
Jörg aus Bremen

Re: Perles OF9 Oberfräse

Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 17:46
von Zwackelmann
Hallo Jörg,

ich habe die Fräse und bin sehr zufrieden mit ihr.
Ich nutze sie im Tisch als auch handgeführt.
Höhen und Parallelanschlag lassen sich sehr gut einstellen.

In meiner Werkstattvorstellung gehe ich auch auf
meinen Frästisch ein.
Eventuell ist diese Befestigungsart was für dich.

LG dirk

Re: Perles OF9 Oberfräse

Verfasst: Mi 29. Nov 2017, 19:28
von Bobbl
Hallo Jörg,

auch ich habe die OF9e von Perles.
Ich bin zufrieden damit, auch wenn meine Fräse kürzlich einen Defekt hatte (nach ca 7 Jahren Nutzung). Der konnte aber repariert werden.

Ich nutze die Fräse wie Dirk auch handgeführt und im Frästisch. Allerdings hast du bei dieser Fräse keine Höhenverstellung durch den Tisch. Der Parallelanschlag ist für eine Fräse dieser Preisklasse sehr gut und es gibt sehr viel passendes Zubehör.
Heiko Rech hat die Fräse auf seiner Seite übrigens auch mal vorgestellt: https://holzwerkerblog.de/2013/02/15/ob ... les-of-9e/

Alternativvorschlag finde ich in dieser Preisklasse schwierig. Ich finde z.B. die Dewalt 26204 noch ganz interessant, ist aber eine Nummer kleiner.

Die Seite www.sautershop.de kennst du? Hier hast du eine sehr große Auswahl an Oberfräsen und es ist ein sehr guter Shop.

Gruß,
Christoph

Re: Perles OF9 Oberfräse

Verfasst: Do 30. Nov 2017, 01:38
von Fred
Hallo,

habe auch die OF3, sowohl ohne, als auch im Frästisch eingebaut. Dazu habe ich eine Verstellung durch den Tisch, eine Spindelarretierung und optimierte Absaugung nachgerüstet.

(man schaue mal hier)

Die Spindelarettierung/Absaugung ist da noch nicht bei... kann aber nachgeliefert werden... weil es zwischenzeitlich doch noch ein paar Modifikationen gegeben hat.

Grüße
Fred

Re: Perles OF9 Oberfräse

Verfasst: Fr 1. Dez 2017, 10:44
von jogpix
Hallo
und vielen Dank für die Antworten, aus denen ich entnehme das die Erfahrungen mit dieser Fräse durchaus positiv sind.
Meine Wahl wird dann vermutlich in Richtung OF9 gehen. Zur Beendigung meines Projektes hat mir mein Vater eine alte
Holzher Fräsmaschine geliehen. Die hat zwar nur 750 Watt macht aber einen ganz robusten Eindruck.
Gruß Jörg

Re: Perles OF9 Oberfräse

Verfasst: Sa 2. Dez 2017, 22:22
von jogpix
Hallo,
ich habe mir alternativ noch die Bosch GOF 1250 CE angeschaut. Sie macht mir von der Ergonomie, speziell bei der Höhenverstellung, einen sehr guten Eindruck und hat mit 60mm Hub 10mm mehr als die Perles. Allerdings auch einen Aufpreis von ca. 60€.
Gibt es zu dieser Fräse hier auch Erfahrungen?
Gruß Jörg

Re: Perles OF9 Oberfräse

Verfasst: Sa 2. Dez 2017, 23:24
von haifisch18
Ja, ich habe die LCE Version, was ja aber an der eigentlichen Fräse nichts ändert.
Die Fräse führt sich sehr gut, ordentlich eingestellt taucht Sie auch sehr schön. Die Säulenklemmung lässt sich nach Belieben einstellen. Also den Weg, den der linke Daumen machen muss.

Mir hat die Kraft immer ausgereicht, die Pistolenform mag ich lieber als den klassischen Knubbelgriff.

Unter einem Tisch würde ich aber immer eine Fräse einsetzen, die sich dann von oben einstellen lässt. Wagenheber u.ä. Konstruktionen sind mir nicht so recht.

Re: Perles OF9 Oberfräse

Verfasst: Do 28. Dez 2017, 10:59
von jogpix
Hallo,
um das Thema aus meiner Sicht zu beenden, möchte ich Mitteilen, dass ich mittlerweile Besitzer einer neuen Oberfräse bin. :D Die Wahl ist auf die Bosch GOF 1250 gefallen. Nach ersten Anwendungen muss ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Besonders die sehr schöne Höhenverstellung finde ich toll.
Vielen Dank für die Erfahrungsberichte hier.
Gruß Jörg

Re: Perles OF9 Oberfräse

Verfasst: Do 28. Dez 2017, 12:41
von Mario
Hallo Jörg
Na dann wünsche ich Dir viel Spaß und natürlich auch gutes Gelingen mit Deinem neuen Maschinchen.

Grüße, Mario!

Re: Perles OF9 Oberfräse

Verfasst: Do 28. Dez 2017, 17:28
von haifisch18
Viel Freude an der neuen Maschine!
Für die 3 Jahresgarantie registrieren nicht vergessen.