Multidetector, Wandscanner Bitte um Empfehlungen

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
seemann

Multidetector, Wandscanner Bitte um Empfehlungen

Beitragvon seemann » Mi 20. Dez 2017, 10:57

Hallo Holzwürmer,
suche einen möglichst zuverlässigen Wandscanner/Multidetector um eine Holzunterkonstruktion aus Dachlatten aufzuspüren.
Deckenaufbau wie folgt (von außen nach innen) ca. 14 mm Feuchtraumprofile aus Hartfasermaterial, Dachlatten (gesuchte Unterkonstruktion) ca. 40 mm dick, Porenbeton Deckenelemente.
Habe hier einige positive Beiträge über den Bosch D-tect 120 gefunden (wäre preislich im Budget) ansonsten im Netz Empfehlungen zum Bosch D-tect 150 und Hilti PS 50 (wären beide preislich außerhalb meiner Reichweite).
Habt ihr Empfehlungen aus eigener Erfahrung für meinen Einsatzzweck? Gibt es eventuell noch weitere empfehlenswerte Geräte? Jeder zielführende Input :idea: ist hochwillkommen!

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Multidetector, Wandscanner Bitte um Empfehlungen

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 20. Dez 2017, 11:32

Hi!

Musst du die UK nur finden, oder mehr oder weniger präzise den Mittelpunkt der jeweiligen Latte?

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

seemann

Re: Multidetector, Wandscanner Bitte um Empfehlungen

Beitragvon seemann » Mi 20. Dez 2017, 11:45

Hallo Oliver,
UK finden wäre vermutlich ausreichend, Mittelpunkt der Latte natürlich optimal.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Multidetector, Wandscanner Bitte um Empfehlungen

Beitragvon michaelhild » Mi 20. Dez 2017, 12:58

Habe den D-tect 120 und bin recht zufrieden damit.
Fängt zwar ab und an unkontrolliert an zu piepen, aber die Anzeige ist brauchbar. Für das Geld ist der OK.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Multidetector, Wandscanner Bitte um Empfehlungen

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 20. Dez 2017, 13:41

Hi,

Ich würde es ausprobieren mit dem D-Tect 120. Aber daran denken das der nur eine Erfassungstiefe von 38mm für Holz hat.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Multidetector, Wandscanner Bitte um Empfehlungen

Beitragvon haifisch18 » Mi 20. Dez 2017, 16:55

der 120er ist doch auch der, bei dem man mit der anderen Hand auf die Wand fassen sollte? Hab da was im Hinterkopf, gerade wenn es um das Aufspüren von Leitungen ging?

Ich würde es auch erst mit dem versuchen, grade wenn er im Budget ist. Wie dick sind den die Porenbeton Deckenelemente eigentlich?
Mein Blog
Benedikt ;)

seemann

Re: Multidetector, Wandscanner Bitte um Empfehlungen

Beitragvon seemann » Mi 20. Dez 2017, 18:03

Vielen Dank Michael und Oliver.

@Benedict: auch Dir vielen Dank. Die Deckenelemente sind eingehängt und hohl, ich schätze deren Gesamtstärke auf 20-30 cm, die Wandstärke bis zum Hohlraum auf 5-8 cm.

Bin etwas erstaunt, es scheint ja in der Preisklasse um die 200 € keine Alternative zur Bosch D-tect 120 zu geben. Finde ich eigentlich ungewöhnlich.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Multidetector, Wandscanner Bitte um Empfehlungen

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 20. Dez 2017, 18:54

Hi!

Es gibt sie schon, nur nicht in .de.

DeWalt DCT419S1 (12V)
Milwaukee Sub-Scanner M12 (12V)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

seemann

Re: Multidetector, Wandscanner Bitte um Empfehlungen

Beitragvon seemann » Mi 20. Dez 2017, 23:33

Hallo Oliver,
hab mir die Amiteile mal angesehen. Scheinen aber beim Holz aufspüren keine gute Figur zu machen und scheinen auch sonst der Bosch D-tect 120 nicht ebenbürtig zu sein.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Multidetector, Wandscanner Bitte um Empfehlungen

Beitragvon michaelhild » Do 21. Dez 2017, 07:04

haifisch18 hat geschrieben:der 120er ist doch auch der, bei dem man mit der anderen Hand auf die Wand fassen sollte? Hab da was im Hinterkopf, gerade wenn es um das Aufspüren von Leitungen ging?


Das war vorallem beim GMS 120 so.
Beim D-Tect eher selten.
Ist mir letztens wieder aufgefallen. Aktuell ist ja mein Wohnzimmer komplett spannungslos und trotzdem zeigte der D-Tect ne Spannung an. Wand angefasst und Ruhe war.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste