Bosch GSB 21-2 RCT vs. Metabo SBEV 1000-2 in Wabeco BF1243 Bohrständer. Vor- und Nachteile? Erfahrungen?

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
xentox
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 07:02

Bosch GSB 21-2 RCT vs. Metabo SBEV 1000-2 in Wabeco BF1243 Bohrständer. Vor- und Nachteile? Erfahrungen?

Beitragvon xentox » Fr 19. Jan 2018, 18:58

Hallo zusammen,

ich möchte mir für meine Heimwerker-Hobby-Werkstatt den Wabeco BF1243 Bohr- und Fräsständer kaufen, dazu benötige ich auch noch eine Bohrmaschine. Zu dem Thema habe ich bereits einiges im Netz gefunden, häufig wird die Bosch GSB 21-2 RCT empfohlen. Nach weiterem recherchieren bin ich noch auf die Metabo SBEV 1000-2 gestoßen, die meiner Meinung nach ähnliche technische Daten aufweist. Zur Metabo habe ich nicht all zu viel gefunden, vor allem nicht in Verbindung mit einem Bohrständer. Der Preis ist bei der Metabo [ab 120€ (225€ UVP)] attraktiver als bei der Bosch [ab 190€ (249€ UVP)].

Anwendungsgebiet:
Vorraussichtlich werden bei meinen Holzarbeiten die größten Drehmomente beim Bohren mit einem 45mm Forstnerbohrer oder mit einer 60mm Lochkreissäge auftreten.
Bei Metall werden es eher keine größeren Löcher als 12mm sein.
Fürs Mauerwerk soll sie selten eingesetzt werden, wenn mal ein Bild, eine Lampe, ein Spiegel etc. aufgehängt werden soll.

Vergleich:
(Die Angaben habe ich von den Herstellerseiten kopiert)

Bezeichnung:
Bosch GSB 21-2 RCT
Metabo SBEV 1000-2
Nennaufnahmeleistung:
1300W
1010W
Abgabeleistung:
695W
540W
Max-Drehmoment:
43Nm/20,5Nm
40Nm/14Nm
Leerlaufdrehzahl:
0-900U/min ; 0-3000U/min
0-1000U/min; 0-2800U/min
Bohrfutterspannbereich:
1,5mm-13mm
1,5mm-13mm
Elektronische Drehzahlregelung:
RCT
VTC
Gewicht:
2,85Kg
2,7Kg

Die 3Nm weniger Drehmoment schrecken mich nicht ab, bei einer Ersparnis von ca 70€.

Gibt es Gründe die gegen die Metabo sprechen? Welche Erfahrungen habt ihr mit Metabo Schlagbohrmaschinen?
Wie ist das Preis-Leistungsverhältnis bei Metabo im Allgemeinen, ausgegangen vom UVP?

Wichtig, wie ist der Rundlauf der Metabo?

In einem Bosch-Forum hat ein Nutzer bemängelt dass der Spannhals ungenau gefertigt sei, ist das jemand aufgefallen? Bei ihm hat sich der Spannhals in der Klemmung des Bohrständers verdreht, obwohl er die Klemmung nach seiner Aussage fest angezogen hat. Bei Metabo ist der Spannhals ein Drehteil, also exakt gefertigt, bei Bosch Druckguss. Er bemängelt unter selbem Thema, dass er mit seiner Metabo SBE1100 keine Fließspäne hin bekommt, evtl durch Vibrationen.

Beide Maschinen haben den Drehzahlregler praktisch auf der Oberseite.

Jetzt bin ich am Überlegen was ich machen soll. Hatte mich erst schon auf die Bosch eingeschossen, das lag wohl mit daran, dass sie oft in Verbindung mit dem Wabeco Bohrständer empfohlen wurde.

Über Erfahrungsberichte - sowohl positive als auch negative Punkte zu den beiden Modellen freue ich mich.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bosch GSB 21-2 RCT vs. Metabo SBEV 1000-2 in Wabeco BF1243 Bohrständer. Vor- und Nachteile? Erfahrungen?

Beitragvon haifisch18 » Fr 19. Jan 2018, 19:50

Ich gehöre zu den Bosch Nutzern.
Hier gibt es wahrscheinlich mehr mit der Kombi, du kannst auch bei Holzwurm-Tom im Blog und bei YouTube schauen.
Ich meine es war hier wo sich die Maschine mitgedreht hat? Im BoB Forum habe ich davon noch nichts gehört.

Meine sitzt super am Hals, Rundheit desselben habe ich nicht gemessen da es keine Probleme gibt. Habe aber bisher auch nur kleine Bohrungen und 40er Kunstbohrer eingesetzt.
Wenn ich mir die technischen Daten anschaue, dann fällt mir neben dem etwas größeren Drehmoment im ersten Gang das wesentlich größere Drehmoment im zweiten Gang auf. Das sind fast 50% mehr bei der Bosch.
Außerdem hat Sie den etwas größeren Drehzahlbereich.
Bei den Bohrungen in Baustahl zieht die Bosch schöne Späne. Das kann bei dem von dir erwähnten Anwender aber auch an den Bohrern liegen.

Ich kannte die Metabo damals nicht, finde die von den Daten her eine echte Alternative. Wie sieht den der Unterschied im Straßenpreis aus?
Als Bosch Fan bekommt die Maschine von mir eine klare Kaufempfehlung. Würde Sie auch ohne die blaue Brille bekommen. Die Metabo müsste man halt vergleichen.

Die Kombination bohrt ungefähr so genau wie eine vernünftige Tisch-/Säulenbohrmaschine.

Ein paar generelle Anmerkungen zu der Kombination von BF124x und einer Bohrmaschine:
-etwas Bewegung und Spiel hat man, wenn ma sich dran gewöhnt hat kommt man aber gut drum rum
-der BF muss eingestellt werden. Sonst eiert er recht bald um die Säule. Wie die Säulenklemmung eingestellt wird, erklärt die Bedienungsanleitung gut
-eigentlich wollte ich eine Handbohrmaschine kaufen, die sind am Futter besser gelagert als Schlagbohrmaschinen (GBM vs GSB). Allerdings sind die selten geworden, die Bosch wurden alle ewig nicht geupdatet (keine Konstantelektronik, Drehzahl nur im Griff einstellbar) und Sie kosten auch alle wesentlich mehr
-nimm eine mit der Einstellung wie die beiden Maschinen hier im Thema, das ist ein immenser Komfortgewinn
Mein Blog
Benedikt ;)

xentox
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 07:02

Re: Bosch GSB 21-2 RCT vs. Metabo SBEV 1000-2 in Wabeco BF1243 Bohrständer. Vor- und Nachteile? Erfahrungen?

Beitragvon xentox » Fr 19. Jan 2018, 20:36

Danke für die ausführliche Antwort.

Den Beitrag habe ich in der BOB Community gefunden. Bei google unter "Bosch Schlagbohrmaschine GSB 21-2 RCT: Spannhals ungenau gefertigt?" zu finden. Ich weiß nicht ob man hier Links einfügen darf?

Im 2. Gang ist das Drehmoment für mich weniger interessant - denke ich jedenfalls. Um einen "dünnen" Bohrer abzureißen reichen die 14Nm vermutlich aus und bei größeren Durchmessern wird drehzahlbedingt der 1. Gang genutzt.

Die Metabo bekommt man online für knapp unter 120€, die Bosch für knapp unter 190€, die UVP ist bei beiden ähnlich 225€ und 249€.

Danke auch für die Hinweise zum Bohrständer. Hast du einen der beiden Schraubstöcke oder die Spannpratzen? Ich habe vor, mir den schwereren Gussschraubstock und das 10 tlg.-Spannpratzenset dazu zu bestellen. Falls du Webaco-Zubehör hast, wie zufrieden bist du damit?

Wenn sich keiner mit driftigen Gründen gegen die Metabo meldet, werde ich mich vermutlich dafür entscheiden. Für meine Anwendungen reicht sie, was die Daten auf dem Blatt angeht. Qualitative Mankos, wie beispielsweise ein eierndes Bohrfutter, würden mich ziemlich stören.

DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Re: Bosch GSB 21-2 RCT vs. Metabo SBEV 1000-2 in Wabeco BF1243 Bohrständer. Vor- und Nachteile? Erfahrungen?

Beitragvon DaGirgel » Fr 19. Jan 2018, 21:46

Hallo, hab mir für den Bohrständer das 3-Speichen-Drehkreuz gegönnt. Ist deutlich besser die Handhabung als mit dem Standard-Hebel. Das Drehkreuz ist sehr massiv, wertig und leicht zu montieren. Preis ist auch akzeptabel. Aktuell nur Euro 19,--.

Gruß
Girgel
Gruß
Girgel

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bosch GSB 21-2 RCT vs. Metabo SBEV 1000-2 in Wabeco BF1243 Bohrständer. Vor- und Nachteile? Erfahrungen?

Beitragvon haifisch18 » Fr 19. Jan 2018, 23:54

Und am günstigsten gibts die Bohrständer und Zubehör direkt bei Wabeco.

Ich habe meinen aber noch mit Klemmhebeln ausgestattet um alles wichtige ohne Schraubenschlüssel verstellen zu können.
Ein paar Bilder sieht man hier und hier

In der finale Ausbaustufe habe ich Klemmhebel an den Klemmungen beider Achsen und dem Tiefenanschlag.
Mein Blog
Benedikt ;)

xentox
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 07:02

Re: Bosch GSB 21-2 RCT vs. Metabo SBEV 1000-2 in Wabeco BF1243 Bohrständer. Vor- und Nachteile? Erfahrungen?

Beitragvon xentox » Sa 20. Jan 2018, 08:12

Sind das denn zur Zeit wirklich Aktionspreise oder steht immer der schwarze und rote Preis dran, um einen schneller zum Kauf zu bringen?
Girgel, das Drehkreuz werde ich mir dann wohl auch noch dazu bestellen. Bei 19€ lohnt sich der Eigenbau schon nicht mehr.
Benedikt, wie zufrieden bist du denn mit dem Webaco Maschinenschraubstock? Kann ich mir den bedenkenlos dazu bestellen? Wenn nicht, kannst du in dem Preissegment einen besseren empfehlen? Ist das auf den Bildern die 100mm oder 125mm breite Ausführung?

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bosch GSB 21-2 RCT vs. Metabo SBEV 1000-2 in Wabeco BF1243 Bohrständer. Vor- und Nachteile? Erfahrungen?

Beitragvon Mario » Sa 20. Jan 2018, 10:53

Hallo Andreas
Die Preise sind meiner Meinung schon seit Jahren so als Aktion aufgeführt und unverändert, aber trotzdem eigentlich immer das günstigste Angebot soweit ich weiß.
Das Drehkreuz ist auf alle Fälle empfehlenswert und wie Du schon sagtest, lohnt sich da eigentlich ein Selbstbau nicht.
Hier wurde glaube ich auch schon über das Thema geschrieben usw., weiß jetzt nicht, ob Maschinenwahl etc. mit bei war, oder ob es da einen Thread extra gab.
http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=37&t=161

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bosch GSB 21-2 RCT vs. Metabo SBEV 1000-2 in Wabeco BF1243 Bohrständer. Vor- und Nachteile? Erfahrungen?

Beitragvon Mario » Sa 20. Jan 2018, 10:59


Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bosch GSB 21-2 RCT vs. Metabo SBEV 1000-2 in Wabeco BF1243 Bohrständer. Vor- und Nachteile? Erfahrungen?

Beitragvon haifisch18 » Sa 20. Jan 2018, 18:53

xentox hat geschrieben:Sind das denn zur Zeit wirklich Aktionspreise oder steht immer der schwarze und rote Preis dran, um einen schneller zum Kauf zu bringen?
Girgel, das Drehkreuz werde ich mir dann wohl auch noch dazu bestellen. Bei 19€ lohnt sich der Eigenbau schon nicht mehr.
Benedikt, wie zufrieden bist du denn mit dem Webaco Maschinenschraubstock? Kann ich mir den bedenkenlos dazu bestellen? Wenn nicht, kannst du in dem Preissegment einen besseren empfehlen? Ist das auf den Bildern die 100mm oder 125mm breite Ausführung?


Ich hab den Schraubstock mit 100mm mit dazu genommen, also das Set. Zusätzlich auf alle Fälle das Drehkreuz und noch den Maschinenhalter.
Der Schraubstock ist für 30€ in Ordnung. Ich hatte aber auch keine Lust nach nem andern zu schauen. Das artet bei mir sonst wieder aus und zum Schluss kostet der Schraubstock so viel wie der Bohrfräsständet :D

Er spannt und ist plan, mehr wollte ich nicht.
Mein Blog
Benedikt ;)

xentox
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 07:02

Re: Bosch GSB 21-2 RCT vs. Metabo SBEV 1000-2 in Wabeco BF1243 Bohrständer. Vor- und Nachteile? Erfahrungen?

Beitragvon xentox » Sa 20. Jan 2018, 21:18

Danke an alle für die Infos.
Ich werde mir den Wabeco BF1243 (750mm) im Set mit den Spannpratzen bestellen, dazu noch den Guss-Maschinenschraubstock (100mm) und das Drehkreuz.
Die Spannhebel hole ich auch gleich dazu.
Für den Antrieb bestelle ich die Metabo SBEV 1000-2.
Ich bin gespannt :)


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste