Bosch GSB 21-2 RCT vs. Metabo SBEV 1000-2 in Wabeco BF1243 Bohrständer. Vor- und Nachteile? Erfahrungen?

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bosch GSB 21-2 RCT vs. Metabo SBEV 1000-2 in Wabeco BF1243 Bohrständer. Vor- und Nachteile? Erfahrungen?

Beitragvon Klaus » So 21. Jan 2018, 12:28

xentox hat geschrieben:Ich bin gespannt :)


Wir auch, bitte berichten.

Zum Thema konnte ich leider nicht viel beitragen, meine uralt-Metabo tut immer noch bestens was sie soll :) Irgenwann wollte ich die durch einen Festool Quadrill (also der mit dem Kabel) ersetzen, leider hat Festool gemeint, den nicht mehr bauen zu müssen :(

Hoffentlich hast Du genauso viel Spass mit Deiner Metabo wie ich mit meiner, der Wabeco taugt IMHO für Holz ganz gut wenn er mal sauber eingestellt ist.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bosch GSB 21-2 RCT vs. Metabo SBEV 1000-2 in Wabeco BF1243 Bohrständer. Vor- und Nachteile? Erfahrungen?

Beitragvon haifisch18 » So 21. Jan 2018, 15:40

Metall geht auch ganz gut, man darf eben keine Wunder erwarten. Ich denke das die Kombi aber locker mit ner Discountertischbohrmaschine mithalten kann. Wenn die Bohrmaschine dann 20h am Buckel hat, ist die Kombi sogar besser weil keine Riemenspannung ständig nachgibt.

Berichte bitte mal von der Metabo dann, auch was Rundlauf und Winkelfehler der Welle angeht.
Mein Blog
Benedikt ;)

xentox
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 07:02

Re: Bosch GSB 21-2 RCT vs. Metabo SBEV 1000-2 in Wabeco BF1243 Bohrständer. Vor- und Nachteile? Erfahrungen?

Beitragvon xentox » So 21. Jan 2018, 23:38

haifisch18 hat geschrieben:Ich denke das die Kombi aber locker mit ner Discountertischbohrmaschine mithalten kann. Wenn die Bohrmaschine dann 20h am Buckel hat, ist die Kombi sogar besser weil keine Riemenspannung ständig nachgibt.
Berichte bitte mal von der Metabo dann, auch was Rundlauf und Winkelfehler der Welle angeht.


Ich hoffe mal dass die Kombi mit einer Discounter- Tischbohrmaschine mithalten kann, die bekommt man ja immerhin schon häufiger mal für 79,99€, z.B. bei Norma.

Den Winkelfehler der Welle in Bezug auf den Spannhals meinst du? Wie Messe ich den am besten, mit einfachen Mitteln? Den Bohrständer kann ich ja nicht als Bezug nehmen, wer weiß wie da die Toleranzen sind.

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bosch GSB 21-2 RCT vs. Metabo SBEV 1000-2 in Wabeco BF1243 Bohrständer. Vor- und Nachteile? Erfahrungen?

Beitragvon haifisch18 » Mo 22. Jan 2018, 00:05

Ich würde einen ~100mm langen Prüfstift einspannen. Dann den Rundlauf am Futter und den Rundlauf an der Stiftspitze mit einer Messuhr messen. Dann kannst du rausfinden ob das Futter zur Maschinenwelle "wegknickt" (das hab ich gemeint) und auch, ob die Mitte vom Stift versetzt zur Mitte der Achse ist.

Letzten Endes ist nur eines wichtig:
Wenn du eine Bohrung angekörnt ist, sollte ein gerader Bohrer nicht rundum tanzen sondern sich in der Körnung zentrieren.
Mit diesen 80€ Maschinen kann man wirklich nicht arbeiten. Ich hab schon an einigen dieser Klasse dringestanden und nirgendwo konnte man den Riemen ordentlich spannen. Dann bleibt der Bohrer stehen. Oder der Tisch verrutscht ständig. Oder beides :mrgreen:
Der Bohrfräsständer ist auch, wenn ordentlich eingestellt, locker so stabil wie eine solche Maschine. Und den Antrieb kann man sich ja aussuchen.
Also lautet meine Devise: Wenig testen, viel arbeiten. Und dann den Eindruck weitergeben. Ich muss aber auch den Rundlauf meiner Akkuschrauber nicht nachmessen wie andere...
Mein Blog
Benedikt ;)

Fred
Beiträge: 883
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Bosch GSB 21-2 RCT vs. Metabo SBEV 1000-2 in Wabeco BF1243 Bohrständer. Vor- und Nachteile? Erfahrungen?

Beitragvon Fred » Mo 22. Jan 2018, 00:24

Da lob ich mir doch Alttechnik ZBF 480. Da geht sowohl meine HBM 480, als auch mein Kress 1050 FME gut mit. Klar, es könnte ein Nachteil sein, nur eine Ausladung von 145mm zu haben, aber fräsen und bohren geht da in den Grenzen sehr gut... Mit den kleinen Nachrüstereien, digitale Tiefenmessung und und Tiefenzustellung/Tiefenanschlag funktioniert es, wie ich es brauche.
Und wenn es mal weiter weg gehen muß von der Säule, ist immer noch ein mobiler Bohrständer von KWP vorhanden...

Also alles im grünen Bereich und lange bezahlt.

Grüße
Fred

xentox
Beiträge: 6
Registriert: Fr 19. Jan 2018, 07:02

Re: Bosch GSB 21-2 RCT vs. Metabo SBEV 1000-2 in Wabeco BF1243 Bohrständer. Vor- und Nachteile? Erfahrungen?

Beitragvon xentox » Mo 22. Jan 2018, 07:24

haifisch18 hat geschrieben: ...~100mm langen Prüfstift einspannen. Dann den Rundlauf am Futter und den Rundlauf an der Stiftspitze mit einer Messuhr messen. Dann kannst du rausfinden ob das Futter zur Maschinenwelle "wegknickt" ... und auch, ob die Mitte vom Stift versetzt zur Mitte der Achse ist...


Klingt logisch, danke. Ich werd mal im Bekanntenkreis nach Messuhr und Prüfstift fragen. Und natürlich praktische Erfahrungen sammeln.

Die Bohrständervariante war mir mitunter wegen der Flexibilität lieber. Für beides habe ich keinen Platz und beides werde ich wohl auch nicht "brauchen".

Holger P
Beiträge: 1
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 07:29

Re: Bosch GSB 21-2 RCT vs. Metabo SBEV 1000-2 in Wabeco BF1243 Bohrständer. Vor- und Nachteile? Erfahrungen?

Beitragvon Holger P » Mi 31. Jan 2018, 20:18

Da wäre auch noch die Metabo SBEV 1300-2. Die habe ich in meinem Wabeco drin. Von den Leistungsdaten her mit der Bosch gleichauf, von der Verarbeitung her aber meiner Meinung nach besser. Ich hatte beide Maschinen Zuhause und habe verglichen.

Gruß Holger

shaffenmeister
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Jan 2018, 09:20

Re: Bosch GSB 21-2 RCT vs. Metabo SBEV 1000-2 in Wabeco BF1243 Bohrständer. Vor- und Nachteile? Erfahrungen?

Beitragvon shaffenmeister » Mi 21. Mär 2018, 09:01

Hallo zusammen,

ich betreibe die SBEV 1000-2 in obigem Bohrständer und bin soweit zufrieden.
Die Drehzahlregelung funktioniert in Holz und Metall gut (bis 20mm in Hartholz / 13 mm in 5 mm Alu getestet), bei meiner Maschine
unterscheidet sich lediglich die Drehzahl in Stufe 1 und 2 nicht.

Bei größeren Bohrdurchmessern in Metall muss das Werkstück sehr gut gespannt werden. Mit nicht ganz geraden Bohrern vibriert sonst der Ständer.

Gruß,

Christoph

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Bosch GSB 21-2 RCT vs. Metabo SBEV 1000-2 in Wabeco BF1243 Bohrständer. Vor- und Nachteile? Erfahrungen?

Beitragvon astrasilver » So 14. Okt 2018, 09:32

Ein paar generelle Anmerkungen zu der Kombination von BF124x und einer Bohrmaschine:
-etwas Bewegung und Spiel hat man, wenn man sich dran gewöhnt hat kommt man aber gut drum rum
-der BF muss eingestellt werden. Sonst eiert er recht bald um die Säule. Wie die Säulenklemmung eingestellt wird, erklärt die Bedienungsanleitung gut
-eigentlich wollte ich eine Handbohrmaschine kaufen, die sind am Futter besser gelagert als Schlagbohrmaschinen (GBM vs GSB). Allerdings sind die selten geworden, die Bosch wurden alle ewig nicht geupdatet (keine Konstantelektronik, Drehzahl nur im Griff einstellbar) und Sie kosten auch alle wesentlich mehr
-nimm eine mit der Einstellung wie die beiden Maschinen hier im Thema, das ist ein immenser Komfortgewinn



Moin,

ich möchte mir auch einen Wabeco zulegen. Allerdings habe ich verschiedene Anmerkungen von Benedikt nicht so recht verstanden.

Diese Bewegung, die Benedikt anspricht, kommt die einfach durch die Bauweise des Ständers? Wie kann ich mir diese Bewegung vorstellen und wann bzw. in welcher Richtung tritt sie auf?

Warum ist eine Handbohrmaschine am Futter besser gelagert? Was ist eigentlich eine Konstantelektronik und warum wäre eine Drehzahl, die am Griff einstellbar wäre am Wabeco hinderlich?
Warum kosten Handbohrmaschinen mehr, wenn doch ein ordentliches Schlagwerk einer Schlagbohrmaschine doch bestimmt auch sein Geld kostet?


Eine Frage noch zu den Winkelfehlern : Gibt es diese bei jeder Bohrmaschine? Merkt man das so sehr? Könnte mir vorstellen, dass diese bei Schlagbohrmaschinen größer ist als bei Handbohrmaschinen. Aber das wird dann der Aspekt sein, den Benedikt oben angeführt hatte, mit der besseren Lagerung des Futters bei einer HBM.

Abschließend noch eine Frage zum Thema Tischbohrmaschinen : Wie sind da die Vor- und Nachteile? Welches sind in dem Sektor akzeptable Maschinen?


Schönen Sonntag.


Thorsten

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bosch GSB 21-2 RCT vs. Metabo SBEV 1000-2 in Wabeco BF1243 Bohrständer. Vor- und Nachteile? Erfahrungen?

Beitragvon haifisch18 » So 14. Okt 2018, 14:08

astrasilver hat geschrieben:Moin,

ich möchte mir auch einen Wabeco zulegen. Allerdings habe ich verschiedene Anmerkungen von Benedikt nicht so recht verstanden.

Diese Bewegung, die Benedikt anspricht, kommt die einfach durch die Bauweise des Ständers? Wie kann ich mir diese Bewegung vorstellen und wann bzw. in welcher Richtung tritt sie auf?

Wenn du von oben auf den Bohrständer schaust, hat der Ausleger etwas Links-/Rechtsdrehspiel. Das liegt an der Konstruktion, stört aber nicht.

Warum ist eine Handbohrmaschine am Futter besser gelagert? Weil eine Bohrmaschine im Gegensatz zu einer Schlagbohrmaschine kein Spiel in Axialrichtung haben muss und man daher vorn besser lagern kann
Was ist eigentlich eine Konstantelektronik verhindert, dass unter Last die Drehzahl sinkt
und warum wäre eine Drehzahl, die am Griff einstellbar wäre am Wabeco hinderlich? Weil man da scheiße rankommt wenn der Griff aus dem Weg/der Sicht auf das Werkstück ist. Dann ist er nämlich wahrscheinlich über dem Ausleger. Die Maschinenoberseite zeigt dann zum Bediener, wenn da die Drehzahl eingestellt werden kann, ist das "vorne dran"

Warum kosten Handbohrmaschinen mehr, wenn doch ein ordentliches Schlagwerk einer Schlagbohrmaschine doch bestimmt auch sein Geld kostet?
die Schlagwerke der Maschinen sind einfachster Maschinenbau, das Verkaufsvolumen ist ein anderes. Gute Lager kosten auch Geld. Und, weil es die Hersteller nehmen können :D



Eine Frage noch zu den Winkelfehlern : Gibt es diese bei jeder Bohrmaschine? bei Handgeführten oft.
Merkt man das so sehr? kommt auf die Maschine, die Erfahrung, die Ansprüche und das Können an
Könnte mir vorstellen, dass diese bei Schlagbohrmaschinen größer ist als bei Handbohrmaschinen. Aber das wird dann der Aspekt sein, den Benedikt oben angeführt hatte, mit der besseren Lagerung des Futters bei einer HBM. korrekt

Abschließend noch eine Frage zum Thema Tischbohrmaschinen : Wie sind da die Vor- und Nachteile? Welches sind in dem Sektor akzeptable Maschinen?
Kommt auf die Erfahrung, die Ansprüche und das Können an. Die Aldi/Norma/Einhell etc Teile taugen NICHTS. Optimum ist schon ok, sind wie Bernardo Chinamaschinen mit ordentlicher Bauweiße. Gut wird es wenn man Flott, Altmetall oder ähnlich kauft. Die kosten aber entsprechend.

Mein Blog
Benedikt ;)


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste