Bosch GSB 21-2 RCT vs. Metabo SBEV 1000-2 in Wabeco BF1243 Bohrständer. Vor- und Nachteile? Erfahrungen?

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bosch GSB 21-2 RCT vs. Metabo SBEV 1000-2 in Wabeco BF1243 Bohrständer. Vor- und Nachteile? Erfahrungen?

Beitragvon michaelhild » Sa 7. Aug 2021, 09:51

Ja das ist schon etwas unschön, sieht man aber recht oft, Artikel die nicht verfügbar sind, werden nicht aus dem Shop genommen, sondern der Preis so hoch gesetzt, das eh keiner kauft. Aktuell gibts auch die TS75 für knapp 2000€

Bedeutet aber auch, Bosch bastelt mal wieder an deren ach so ausgereiften Maschinen rum und kann deswegen nicht liefern!?
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Bosch GSB 21-2 RCT vs. Metabo SBEV 1000-2 in Wabeco BF1243 Bohrständer. Vor- und Nachteile? Erfahrungen?

Beitragvon Günter Löffler » Sa 7. Aug 2021, 22:10

Ofaf hat geschrieben:Danke Günter,
nun hab ich noch die Makita HP2071J gefunden.
Klein, Drehzahlbereich nicht am Schalter, Schnellspannfutter und mit 1010 Watt.
Müsste doch auch passen ?


Macht auch einen guten Eindruck. Hier ist das Einstellrad für die Drehzahl wie bei der Bosch komplett vom Power-Hebel getrennt.
Das ist für Deine Anwendung etwas praktischer. Die Drehzahlen passen auch gut für die Anwendung.
Die Angaben für die Drehmomente fehlen bei Makita auf der dt. Seite bei den technischen Daten. Da würde ich vor einem Kauf einmal in die Bedienungsanleitung schauen. Sollte aber bei der Leistung auf jeden Fall ausreichend sein. Das Bosch-Gerät hat da keine besonders guten Werte.
Da muss man sich immer zwischen Drehzahl und Drehmoment entscheiden.
Alle meine bisherigen Makita Geräte sind von der Qualität deutlich im grünen Bereich. Speziell bei den Bohrmaschinen schätze ich Milwaukee (AEG) einen Tacken höherwertig ein, aber ich kenne nicht exakt diese beiden Geräte. Wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich nach den geforderten Features entscheiden.
VG, Günter


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste