DF 500 Frage

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: DF 500 Frage

Beitragvon michaelhild » Mi 28. Feb 2018, 11:38

Normal franst da ja nix groß aus, Holzduebel taucht nur soweit mit dem Fräser ein, dass er mit dem Bereich wo der Fräser in den Schaft übergeht am Werkstück kratzt.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: DF 500 Frage

Beitragvon haifisch18 » Mi 28. Feb 2018, 12:19

Ich finde es optisch geschliffen sogar hübscher als die rohe Dübelseite.
Schön plangeschliffen geht aber nur mit Überstand vorher
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: DF 500 Frage

Beitragvon Klaus » Mi 28. Feb 2018, 15:57

michaelhild hat geschrieben:Normal franst da ja nix groß aus


Nur der Vollständigkeit halber: doch, hatte ich auch schon. Und zwar wenn man den Fräser zu schnell ins Holz drückt, speziell bei Weichholz. Das fällt aber damit natürlich genauso unter Anwenderfehler.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: DF 500 Frage

Beitragvon Strubsch » Do 1. Mär 2018, 09:39

Ich versuche ja immer mit der Maschine zu arbeiten denn dafür ist sie ja da. Langsam eintauchen habe ich als ersten gelernt, so wie Michael schon mal irgendwo geschrieben hat. Eh wir als Hobbywerker die Fräser tot bekommen dauet es Jahre, wenn mit der Maschine und den Fräsern alles okay ist gibt es perfekte Dübellöscher. Mit den neuen Verbindern ist das für mich natürlich super Danke für den Tipp. Die Dominofix aus Plastik hatte ich bis jetzt kein wirkliches vertrauen dazu.

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: DF 500 Frage

Beitragvon Threedots » Do 1. Mär 2018, 10:15

Hallo Leute,

mein 5er Dominofräser hatte leider Kontakt zu einem Drahtstück, das in Eiche eingewachsen war, bekommen und das Zeitliche gesegnet. Den Fräser hats in zig Einzelteile zerlegt. Liegt wohl daran, dass er aus Vollhartmetall gefertigt wurde.
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: DF 500 Frage

Beitragvon michaelhild » Do 1. Mär 2018, 11:16

Threedots hat geschrieben:Liegt wohl daran, dass er aus Vollhartmetall gefertigt wurde.


Guck mal genau, der hat ne aufgelötete HM Spitze.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Holger73
Beiträge: 22
Registriert: Do 29. Jun 2017, 16:06
Wohnort: Ahlen

Re: DF 500 Frage

Beitragvon Holger73 » Do 14. Jun 2018, 15:34

Ich hab mit einem Fräser mal ne Weile auf einer Schraube herum gekratzt und mich über den mangelnden Fortschritt gewundert. :oops:
Seit dem ist der Fräser zwar etwas stumpfer, aber wirklich kaputt habe ich ihn damit auch nicht bekommen. Zur Not tut er noch immer seinen Dienst.
(Zum glück war der der Fräser welchen ich doppelt habe, den Domino_Systainer sei dank )

VG
Holger
(der sich schon ewig nicht mehr hier rum getrieben hat. )
When the Going Gets Tough, the Tough Go Shopping


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste