DF 500 oder DF 700 oder Flachdübel?!

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Lars
Beiträge: 99
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:28
Wohnort: Koblenz

DF 500 oder DF 700 oder Flachdübel?!

Beitragvon Lars » Mo 12. Mär 2018, 11:45

Hi an alle,
ich bin ja noch im Aufbau des Maschinenparks, und überlege schon ewig ob erst Flachdübel oder Domino... Oder nur eins von beiden?! Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Bei der Domino schreckte mich immer der Preis der 700er ab und noch dazu ist das ja schon ein Monster... Die 700er mit dem Adapter von Lothar wäre auch für kleine Dominos nutzbar, mir persönlich dann doch etwas zu mächtig. Die 500er würde mir ausreichen, und anstatt der großen Dominos würde ich einfach nen kleinen mehr setzen. Die Schraubverbinder haben mich schon die ganze Zeit gereitzt, waren aber bis Dato nur mit der 700er möglich. Jetzt hab ich in einem Werbespot (den hab ich mir tatsächlich bis zum Schluss angeguckt und nicht übersprungen...) die neuen Verbinder für die DF 500 gesehen, welche vorher wohl nur für die größere erhältlich waren. Es geht um diese und diese. Gibt es die nun erst seit kurzem für die 500er oder gibt´s die schon länger und die taugen nichts? Hat wer schon Erfahrung mit den Schraubverbindern für die 500er? Mein letzter Stand war, dass eben diese Schraubverbinder ja das Kaufkriterium für die 700er war.
Wenn nun mit der DF 500 auch die Schraubverbinder möglich wären, so wäre der Preisunterschied zur Flachdübelfräse nicht mehr so groß... Denn wenn Flachdübelfräse, dann wäre nur eine Lamello in Frage gekommen um die Clamex-Verbinder nutzen zu können. Der Mehrpreis der DF 500 wäre für mich durch den geringeren Platzbedarf der Verbinder (im Werkstück) gerechtfertigt, da mit der Domino auch kleine Rahmen verbunden werden können, bei denen die Flachdübel zu groß wären.

Was sagt ihr zu meinen Gedanken? Hab ich da Gedanklich nen größeren Bock geschossen?!
Grüße Lars

Benutzeravatar
Hardy
Beiträge: 104
Registriert: So 7. Aug 2016, 15:08

Re: DF 500 oder DF 700 oder Flachdübel?!

Beitragvon Hardy » Mo 12. Mär 2018, 11:54

Hallo Lars,
die Schraubverbinder für die 500er sind erst ab April 2018 lieferbar.
Insofern werden noch nicht so viele Erfahrungsberichte vorliegen.
VG Hardy

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: DF 500 oder DF 700 oder Flachdübel?!

Beitragvon oldtimer » Mo 12. Mär 2018, 13:07

Lars hat geschrieben:Hi an alle,



Was sagt ihr zu meinen Gedanken? Hab ich da Gedanklich nen größeren Bock geschossen?!



Hallo,

die Schraubverbinder zur 500er soll es ab Februar geben.

Ich werde wohl diese Woche Holz und Plattenmaterial einkaufen. Bei dem folgenden Bau werde ich die DF 500 und die Flachdübelfräse einsetzen.
Es geht dabei auch um Rahmenbau.
Du kannst dann gerne zur Findung Deiner Maschine vorbei kommen und beide ausprobieren.

Ich sehe den Sinn der 700er nur beim Rahmenbau in größeren Dimensionen. Das hat kürzlich Mandalo eindrucksvoll gezeigt.
Für meinen Möbelbau wäre mir die 700er zu unhandlich, es käme mir so vor, als ob ich mit der OF2200 handgeführt Kanten fräsen. Dafür habe ich dann ja auch eine leichte Fräse.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: DF 500 oder DF 700 oder Flachdübel?!

Beitragvon michaelhild » Mo 12. Mär 2018, 13:46

oldtimer hat geschrieben:die Schraubverbinder zur 500er soll es ab Februar geben.


*Hust* Ab April. ;)
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: DF 500 oder DF 700 oder Flachdübel?!

Beitragvon oldtimer » Mo 12. Mär 2018, 14:36

michaelhild hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:die Schraubverbinder zur 500er soll es ab Februar geben.


*Hust* Ab April. ;)


Und das heißt jetzt? Später oder doch früher?






PS: Sorry, sehe gerade, dass ich mich verschrieben habe :mrgreen:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: DF 500 oder DF 700 oder Flachdübel?!

Beitragvon Mandalo » Mo 12. Mär 2018, 15:31

Zum Verbinder gibts auch hir etwas zu lesen: http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=30&t=1044&start=20
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: DF 500 oder DF 700 oder Flachdübel?!

Beitragvon Klaus » Mo 12. Mär 2018, 16:04

Hallo Lars,

mir ging's ähnlich - ich hatte zwar eine zur Flachdübelfräse umgebaute Bosch Schattenfugensäge aber für Möbel dann doch zu ungenau. Es hat aber lange gedauert, bis ich mich endlich dazu durchringen konnte, die DF500 zu kaufen. Bin bis jetzt aber doch recht glücklich mit der Entscheidung und bereue nix. Für Flachdübel spricht für mich noch die schnellere Verarbeitung und vor allem die diversen Verbinder auch von Fremdherstellern. Wenn jetzt die Teile von Festool was taugen und auch preislich im Rahmen bleiben, dann brauch ich wirklich keinen Flachdübler mehr.

Beim Modell seh ich das wie Volker - die DF500 reicht aus, wenn man nicht gerade ständig massive Rahmen baut. Für den einen oder anderen Tisch kann man ja immer noch auf Schlitz und Zapfen zurück greifen.

Gruss und viel Erfolg bei der Auswahl
Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: DF 500 oder DF 700 oder Flachdübel?!

Beitragvon oldtimer » Mo 12. Mär 2018, 16:10

Klaus hat geschrieben:Hallo Lars,

mir ging's ähnlich



Beim Modell seh ich das wie Volker - die DF500 reicht aus,

Gruss und viel Erfolg bei der Auswahl
Klaus



Hallo Klaus,

Du kannst wenigstens ein Modell dominieren :mrgreen: , da bist Du deulich weiter als Mario :lol: :lol:


..und wech, bevor er mit leeren Whiskyflaschen wirft :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: DF 500 oder DF 700 oder Flachdübel?!

Beitragvon Mario » Mo 12. Mär 2018, 17:18

Also ich werd hier ganz dezent im Hintergrund bleiben... ich halt mich hier raus! :o :shock: :roll:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: DF 500 oder DF 700 oder Flachdübel?!

Beitragvon Klaus » Mo 12. Mär 2018, 17:24

oldtimer hat geschrieben:..und wech, bevor er mit leeren Whiskyflaschen wirft :lol:


Fühle Dich GETROFFEN!


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste