DF 500 oder DF 700 oder Flachdübel?!

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: DF 500 oder DF 700 oder Flachdübel?!

Beitragvon oldtimer » Fr 15. Jun 2018, 10:20

Dozent hat geschrieben:Ich habe die Makita und mir geht es ähnlich wie Micha. Das System verliert etwas an Reiz, ...



Außerdem nervt mich inzwischen, dass es doch auch immer mal wieder „schief“ geht. Ich glaube, sehr sorgfältig zu arbeiten mit großen Auflageflächen für die Maschine, etc. Aber bei Serien stimmt dann immer mal wieder einer doch nicht. Geht euch das auch so?




Daniel




"Schief" geht es auch schon mal mit einer Domino :P
Da Michael mittlerweile beide Systeme befingern konnte, würde mich seine Tendenz eher interessieren.

Die speziellen LamelloVerbinder haben mich nie interessiert. Daher kann für mich der Reiz so nicht verloren gehen. Warum ich die Flachdübelfräse in den letzten beiden Jahren wieder ffter genommen habe? Weil ich noch 1000 Dübel hatte :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: DF 500 oder DF 700 oder Flachdübel?!

Beitragvon michaelhild » Fr 15. Jun 2018, 11:52

oldtimer hat geschrieben:Nur mal zur Veranschaulichung: Meine damals gekaufte CS 70 Set hat 2800.- DM gekostet, heute ruft Festool dafür fast 3200.- von dem aktuellen komischen Geld auf.


Nochmal olle Kamellen ausgraben. Volker Du darfst nicht den damaligen Kaufpreis mit der aktuellen UVP vergleichen. Das Set gibts aktuell ab ca. 2300€. Trotzdem fast doppelt so viel wie zu DM Zeiten.

oldtimer hat geschrieben:
"Schief" geht es auch schon mal mit einer Domino :P
Da Michael mittlerweile beide Systeme befingern konnte, würde mich seine Tendenz eher interessieren.


Genau, schief können beide System. Wobei da Dominos noch empfindlicher sind, wenn was schief gefräst wurde.

Meine Tendenz:
Bei mir ist es aktuell so, dass ich meistens mit Massivholz baue, wenig mit Plattenmaterial. Weiter habe ich noch einen guten Vorrat an Clamex, Metall, Fast und Duplex Verbindern. Von daher hat die Lamello bei mir immer noch ihre Berechtigung und ich nutze sie noch. Im Moment liegt die Nutzung so bei 80:20, zugunsten der Domino.
Anders sieht es (für mich) aus, wenn die Verbinder verbraucht sind, bzw. wenn ich jetzt wieder vor der Wahl stehen würde, Lamello oder Domino. Dann würde ich wahrscheinlich keine Lamello mehr anschaffen. Die Clamex haben durch die kleinen Dominoverbindern Konkurrenz bekommen und können nur noch durch das kleinere Betätigungsloch glänzen. Die Fast und Metall sind fast nicht mehr zu bekommen. Von daher sind die Pluspunkte im Lamello System für mich verschwunden. Die Domino kann alles was die normale Lamello auch kann und noch mehr.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: DF 500 oder DF 700 oder Flachdübel?!

Beitragvon oldtimer » Fr 15. Jun 2018, 12:43

Hallo Michael,

mit dem Preisbeispiel wollte ich nur verdeutlichen wie teuer doch damals eine Flachdübelfräse von Kress war. Lamello war doch noch teurer.
Und bei Festool habe ich in beiden Fällen die UVPs des Herstellers angeführt, obwohl das bei Festool damals immer Festpreise waren, manchmal gab es dann vom Händler Naturalrabatt.


Schönes Wochenende

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: DF 500 oder DF 700 oder Flachdübel?!

Beitragvon haifisch18 » So 17. Jun 2018, 14:26

Ich hab ja die Lamelle gekauft weil ich vor allem Platten verarbeite (noch :D ).
Eigentlich fand ich das Verbindersystem einen Vorteil, wollte das auch nutzen. Dass es die jetzt "weniger oft" gibt ist scheiße. Mittelfristig wird es dann wohl doch noch ne DF 700 geben um auch Rahmenhölzer ordentlich mit Verbindern verarbeiten zu können.
Mein Blog
Benedikt ;)

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: DF 500 oder DF 700 oder Flachdübel?!

Beitragvon Der_Oesi » Mo 9. Jul 2018, 08:29

Ich hätte zu diesem Themenkomplex gerne nochmals ein Problem:

Ich trage mich (ebenso wie der eine oder andere hier) mit dem Gedanken, mir auch eine Domina anzuschaffen.
Ja, ich weiß - wenn man wie ich auf St. Pauli arbeitet ist das Angebot vielfältig, allerdings steht mir mehr so der Gedanke nach etwas buntem mit Grün und dunkelblau.
Ich bin genauso hin- und hergerissen wie andere zwischen der DF 500 und der DF 700. Ich dachte bisher, dass man mit einem Adapter auch die Fräser der DF 500 in der DF 700 benutzen kann und dass man die geringer Frästiefe der 500er auch mittels Hülsen auf den Tauchrohren der 700er implementieren kann.
Wofür man die von einem User ins Spiel gebrachte orangefarbene Platte für den Anschlag braucht, erschließt sich mir zwar noch nicht, aber vielleicht erklärt sich das auch mit der Zeit von selbst.

Was mir aber beim Lesen der Domino-Broschüre von Festool ins aufgefallen ist: Kann es sein, dass die DF 500 und die DF 700 unterschiedliche Fräsbreiten fräsen??

Da steht bei den Einstellungen:
Standardbreite DF 500: 13mm zzgl Fräserdurchmesser
Standardbreite DF 700: 13,5mm zzgl Fräserdurchmesser.

Wenn ich also mit dem Adapter einen sagen wir einen 5er Dübel mit der 700er fräse, dann hätte der theoretisch 0,5mm Spiel?? Hölle!!!

Ist das Absicht, damit man sich beide Fräsmaschinen kaufen muss? :o :(

Verwirrt,

Der_Ösi

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: DF 500 oder DF 700 oder Flachdübel?!

Beitragvon michaelhild » Mo 9. Jul 2018, 08:49

Ich habe ja beide Maschinen.
In der Praxis ist mir da noch kein relevanter Unterschied in der Fräsbreite aufgefallen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: DF 500 oder DF 700 oder Flachdübel?!

Beitragvon Mandalo » Mo 9. Jul 2018, 09:05

Es handelt sich hier um einen halben Millimeter!? Mit einer von Hand geführten Maschine!? In organisches Material!? Es ist wirklich dein ernst, dass du dir da "höllische" Gedanken darüber machst? :shock:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: DF 500 oder DF 700 oder Flachdübel?!

Beitragvon Strubsch » Mo 9. Jul 2018, 09:50

Hallo ich habe ja die DF500 mit den neuen Verbindern kannst du damit ja fast alles machen. Nur wenn deine Dimensionen zu groß sind würde ich die DF 700 kauf. Schau mal bei YT Heiko Rech hat da jetzt ein sehr Interessantes Video gemacht das könnte dir helfen.
Wenn du dir eine DF kaufst gib dir Zeit bis du damit perfekt arbeiten kannst. Die Maschine kann sehr sehr viel
und deswegen auch für mich besser als Lamello oder Mafell Duodübler. DAS IST NUR MEINE MEINUNG

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: DF 500 oder DF 700 oder Flachdübel?!

Beitragvon Der_Oesi » Mo 9. Jul 2018, 11:56

Mandalo hat geschrieben:Es handelt sich hier um einen halben Millimeter!? Mit einer von Hand geführten Maschine!? In organisches Material!? Es ist wirklich dein ernst, dass du dir da "höllische" Gedanken darüber machst? :shock:



Hallo Dieter,

nein, es ist natürlich nicht mein Ernst, dass ich mir da höllische Gedanken mache. Ich hab eher geschmunzelt.
Wenn ich als Anfänger im Holz immer auf 5 Zehntel genau arbeiten würde, könnte ich den rechten Arm nicht mehr heben, weil ich mir so lange auf die Schulter klopfen müsste.... :lol:

Interessant wäre aber zu wissen, ob die jeweiligen Dominos AUCH 0,5mm breiter sind - also der 8x80 müsste dann 0,5mm breiter sein als der 8x40.....

Und ich frag mich, ob die 0,5mm eher ein sanfter Wink seitens des Herstellers sind, damit man sich beide Maschinen kaufen muss.....





Strubsch hat geschrieben:Hallo ich habe ja die DF500 mit den neuen Verbindern kannst du damit ja fast alles machen. Nur wenn deine Dimensionen zu groß sind würde ich die DF 700 kauf. Schau mal bei YT Heiko Rech hat da jetzt ein sehr Interessantes Video gemacht das könnte dir helfen.
Wenn du dir eine DF kaufst gib dir Zeit bis du damit perfekt arbeiten kannst. Die Maschine kann sehr sehr viel
und deswegen auch für mich besser als Lamello oder Mafell Duodübler. DAS IST NUR MEINE MEINUNG

Gruß Felix


Hallo Felix,

danke für deinen Hinweis - Heiko Rech hab ich mir schon angesehen. Ich möchte halt nur einmal eine Maschine kaufen - und ich habe am Gartenhaus einiges neu zu machen, unter anderem Türen und Rahmen, die ich mir selber zumuten möchte. Ich weiß halt nicht, ob ich da mit 8x50 auskomme.
Klar, die DF 700 ist schon ein ziemliches Trumm, aber durch den Bügelgriff wird das aus meiner Sicht ein bisschen abgemildert (ich hab mit beiden ein wenig "trocken" herumprobiert, gefräst hab ich noch nicht).



Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Hinweise,

der Ösi-Dieter

derbausch
Beiträge: 169
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 22:50
Wohnort: Unna

Re: DF 500 oder DF 700 oder Flachdübel?!

Beitragvon derbausch » Mo 9. Jul 2018, 12:59

Der_Oesi hat geschrieben:Klar, die DF 700 ist schon ein ziemliches Trumm, aber durch den Bügelgriff wird das aus meiner Sicht ein bisschen abgemildert (ich hab mit beiden ein wenig "trocken" herumprobiert, gefräst hab ich noch nicht).

Liebe Grüße und vielen Dank für Eure Hinweise,

der Ösi-Dieter


Hallo,

bei 5kg sicher kein Leichtgewicht unter den Handmaschinen.
Allerdings fällt m.E. das tatsächliche Gewicht bei dieser Maschine bei der Anwendung nicht so sehr ins "Gewicht".
Ich habe mit meiner DF 700 am Wochenende ca. 1.500 Fräsungen (5mm Fräser + Adapter) durchgeführt und musste die Fräse dabei auch immer über ca. 4 Meter von links nach rechts und umgekehrt bewegen. Für mich als Bürostuhlakrobat war das machbar.
Ich würde die Aktion jetzt nicht gerade am nächste Wochenende wiederholen wollen, würde mir aber als Alternative auch keine DF 500 zusätzlich kaufen und auf die Möglichkeiten der DF 700 möchte ich auch nicht verzichten.
In meinem Fall liege ich demnach mit der DF 700 schon richtig.

Gruß
Michael


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste