Bosch GOF 1250 LCE vs. Festool OF 1400

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Floh
Beiträge: 26
Registriert: Do 4. Mai 2017, 16:05

Bosch GOF 1250 LCE vs. Festool OF 1400

Beitragvon Floh » So 1. Apr 2018, 10:54

Hallo zusammen,

bisher konnte ich die Metabo Signal 1229 von meinem Vater nutzen. Jetzt nach dem Umzug brauche ich aber auch selbst eine Oberfräse.
Im Frästisch habe ich bereits eine Casals verbaut, aber die ist dort fix verschraubt und ich hasse es wenn Werkzeug erst gerüstet werden muss daher brauchts noch eine oder zwei ...

Es wird also definitv die "Haupt"-Oberfräse und dabei stehe ich vor der Qual der Wahl, ich habe es bisher auf die Modelle von Bosch und Festool reduziert:

Bosch GOF 1250
+Preis
+LC Display für die Höheneinstellung
+LED Beleuchtung / bessere Sicht auf den Fräser


OF 1400
+ Werzeugloser Wechsel von Zubehör
+ Bessere Absaugung
+ 12mm Spannzange und mehr Power..
+ Plugit-Kabel (ich habe bereits Stichsäge, TS, Rotex)


Ich habe bisher bewusst keine "negativ" Punkte aufgeführt, da es wohl jammern auf hohem Niveau ist. Von Bosch Blau habe ich bisher einen Winkelschleifer und den Staubsauger beide Produkte finde ich in Ordnung, aber ich muss gestehen, dass der Funke bisher nicht so richtig übergesprungen ist.

Ich bin noch für jeden Hinweis dankbar der mir die Entscheidung leichter macht, bis Montag möchte ich bestellen..


Frohe Ostern!

Florian

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bosch GOF 1250 LCE vs. Festool OF 1400

Beitragvon haifisch18 » So 1. Apr 2018, 11:01

Schau dir bei YouTube mal das Video von Holzwurm Tom zur GOF 1250 LCE an. M

Ich hab die Bosch, bin auch begeistert davon. Sie führt sich super mit den Pistolengriff. Einzig das man Sie bei verriegelter Spindel einschalten könnte stört mich.

12mm Schaft handgeführt wären aber auch eine Hausnummer.

Wenn du dich für die Bosch entscheidest denk dran das es die auch ohne Display gibt. Dann fehlt das LCE im Namen. Nicht das du meinst ein Schnäppchen z machen und dich dann ärgerst.
Mein Blog
Benedikt ;)

Floh
Beiträge: 26
Registriert: Do 4. Mai 2017, 16:05

Re: Bosch GOF 1250 LCE vs. Festool OF 1400

Beitragvon Floh » So 1. Apr 2018, 11:10

Servus,
danke ja das Video vom Tom habe ich mir schon angeschaut und auch die Berichte von Heiko Rech gelesen.

Ich besitze nur einige weniger 12mm Fräser daher ist das auch nur "nice to have" eher wegen den paar Watt mehr Leistung..

Das die Hersteller zu geizig für einen Mikroschalter sind um die Spindelarretierung zu erkennen hat mich auch schon bei meiner Casals geärgert aber man hat ja zum Glück auch noch ein Hirn und muss halt aufpassen..

Hat Bosch denn dort ein vernünftiges Gummi-Kabel verbaut oder so ein starres PVC-Ungetüm ?

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Bosch GOF 1250 LCE vs. Festool OF 1400

Beitragvon Klaus » So 1. Apr 2018, 11:24

Hallo Florian,

ich hab die OF1400 aber leider keine Bosch, kann also keinen Vergleich anstellen. Die OF ist ein feines Werkzeug, vor allem auch in Verbindung mit den Zubehörteilen, die sich Festool freilich fürstlich bezahlen lässt. Zumindest ein hervorragnder Parellelanschlag mit Feineinstellung ist schon dabei. An so Sachen wie die Ratschenfunktion oder das Plugit-Kabel gewöhnt man sich schnell und vor allem das Kabel ist schon ein Sicherheitsfaktor. Einfach zum Fräserwechsel an der Maschine anstatt an der Steckdose ausstecken.

Dazu hab ich dann noch eine kleine DeWalt 26204 mit 900 Watt. Da ist jetzt der Leistungsunterschied spürbar aber das sind jetzt nicht Welten. Von daher denke ich auch, das die 150 Watt von Bosch zu Festool keinen grossen Unterschied machen. Hab jetzt auch mal mit ein paar 12mm Fräsern angefangen aber auch hier find ich die Unterschiede überschaubar, vor allem weil man frei Hand ja eh nicht die dicken Brummer einsetzen sollte.

Ein Aspekt noch - Du hast ja schon "ein oder zwei" oben geschrieben - die OF1400 ist mir für kleinere Arbeiten z.B. an der Kante zu schwer und unhandlich, deshalb auch die DeWalt als Ergänzung. Wie das bei der Bosch aussieht kann ich mangels Objekt nicht sagen.

Gruss und viel Erfolg bei der Auswahl
Klaus

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bosch GOF 1250 LCE vs. Festool OF 1400

Beitragvon haifisch18 » So 1. Apr 2018, 13:21

Das Kabel ist gut.
Der Parallelanschlag ist auch gut. Mit dem Overfräsenadspger für die Schiene kann man echt was anfangen.

Für Kanten an kleinen Teilen ist mir die Maschine sich zu unhandlich. Ich habe daher die 12V Akkukantenfräse als Erweiterung.

Bei großen Werkstäcken führt sich die Maschine aufgrund der Griffform aber super.

Wer auf viel Zubehör (be)steht, ist im Festool System besser aufgehoben. Aber die wichtigsten Sachen gibt es auch in Blau.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bosch GOF 1250 LCE vs. Festool OF 1400

Beitragvon Mario » So 1. Apr 2018, 13:44

Hallo Florian
Ehrlich gesagt möchte ich nicht an Deiner Stelle sein, denn ich könnte mich auch nicht so recht entscheiden.
Ich habe mir vor geraumer Zeit auch Gedanken drüber gemacht, welche von den beiden ich denn nun nehmen würde. Bei mir ist das allerdings mehr ein Luxusproblem, denn ich hab schon eine OF 1400, die aber meist im Frästisch eingebaut ist.
Die Festool hat noch den Vorteil des Fräserwechsels per Ratschenfunktion, was ich sehr schön finde.
Also wenn die Festool Beleuchtung und Digitalanzeige hätte bzw. wenigstens die Digitalanzeige, würde ich ganz klar und ohne weiter zu überlegen wieder zu dieser greifen und somit auch im System bleiben. Aber so würde ich genau wie Du dastehen und rätseln.
Ich weiß, war jetzt für Dich nicht sehr hilfreich für Deine Entscheidung. :roll: :)

Grüße, Mario!

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Bosch GOF 1250 LCE vs. Festool OF 1400

Beitragvon Dozent » So 1. Apr 2018, 17:05

Hallo Florian,

ich habe die GOF 1250 neben einer OF 1010 und einer Trend T11. Für letztere wollte ich immer noch den Frästisch neu bauen, indem zur Zeit noch die OF 1010 werkelt, die halt meine erste Fräse war.

Wenn es was zu fräsen gibt, greife ich fast nur noch zur Bosch. Das Ding liegt einfach super in der Hand, ich finde sie trotz (oder wegen?) des höheren Gewichts angenehmer zu führen als die kleine Festool. Die Tiefeneinstellung ist wirklich klasse und die Sicht auf den Fräser ebenso.

Bei Festool ist zwar die Absaugung besser, aber eben stark auf Kosten der Sicht. Ich weiß inzwischen, dass mir eine gute Sicht wichtiger ist – die Werkstatt muss man so oder so nacher saugen.

Der einzige Nachteil ist, dass die Plexiglas-Auflage schneller zerkratzt. Wenn man viel Bau- und Gartenholz bearbeitet, sollte man da gelegentlich eine neue einplanen. Kostenpunkt etwa 16 €.

Leistungsmäßig kommt man im Handbetrieb auch sicher nicht an die Grenze. Selbst die L-Box ist (für Bosch-Verhältnisse) mal richtig durchdacht eingerichtet und bietet z.B. auch einen Platz für den Führungsschienenadapter OFA.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich würde zur Bosch greifen. Der deutlich geringere Preis ist da noch nicht mal berücksichtigt.

Daniel

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bosch GOF 1250 LCE vs. Festool OF 1400

Beitragvon michaelhild » So 1. Apr 2018, 18:31

Ob eine LED Beleuchtung jetzt wichtig ist?
Die POF 1400 hat LED Beleuchtung, man sieht trotzdem fast nichts.
Die OF 1010 und 1400 haben keine, dafür absolut freie Sicht auf den Fräser, wenn man die obere Absaugung nicht nutzen möchte. Die 1400 kann beides, super Sicht oder gute Absaugung.Klar ist es im Raum dunkel hat man mit ihr ein Problem.
Betätigt man die Ratsche wird automatisch der Ein/Aus-Schalter blockiert und umgekehrt, eine Fehlbedienung wie bei der Bosch ist nicht möglich. Mitgedacht halt.

Was ich bei der Bosch als nicht gut ansehe, ist zum einen die billige Plexiglaslauffläche. Plexiglas gleitet nicht gut. Zum anderen (z.B. für Lochreihen, also häufiges eintauschen) lässt sich die Hubsäulenblockierung nicht deaktiveren. Also immer schön Knopf drücken.
Das kann man wohl umgehen, wenn man eine Schraube löst, dann wackelt aber der Griff.

Ich sehe das bei den beiden so: Hightech-Features vs. Durchdachtkeit.
Kommt jetzt drauf an, was einem wichtiger ist.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Floh
Beiträge: 26
Registriert: Do 4. Mai 2017, 16:05

Re: Bosch GOF 1250 LCE vs. Festool OF 1400

Beitragvon Floh » Mo 2. Apr 2018, 16:33

Vielen Dank für die vielen Anregungen und Kommentare, eine Frage bleibt mir, wie ist denn die Höheneinstellung bei der OF 1400 gelöst ?

Die Metabo Signal 1229 hat eine tolle Messuhr am Tiefenanschlag die einem schon erlaubt 1/10 mm genau die Tiefe einzustellen.
Wie viel verschiebt denn die Feineinstellung der Festool den Anschlag ?

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Bosch GOF 1250 LCE vs. Festool OF 1400

Beitragvon Mario » Mo 2. Apr 2018, 16:45

Hallo Florian

DSC_0001.JPG

DSC_0002.JPG


Das finde ich bei der Bosch schon erheblich besser mit Digitalanzeige, funktioniert bei der Festool aber auch gut, auf jeden Fall besser als bei der 1010.

Grüße, Mario!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste