Bosch GOF 1250 LCE vs. Festool OF 1400

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4136
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bosch GOF 1250 LCE vs. Festool OF 1400

Beitragvon michaelhild » Mo 2. Apr 2018, 17:00

Floh hat geschrieben:Wie viel verschiebt denn die Feineinstellung der Festool den Anschlag ?


Genauso stufenlos wie bei der 1229, nur nicht mit Meßuhr, sondern mit Ziffern an einem Kranz. Zudem gibt es eine große Skala die man auch ablesen kann. So schön die Meßuhr an der Signal auch ist, die seitliche große Skala ohne Ziffern ist ein Witz. Ablesung bei den Festools auch im 1/10mm Raster.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Floh
Beiträge: 26
Registriert: Do 4. Mai 2017, 16:05

Re: Bosch GOF 1250 LCE vs. Festool OF 1400

Beitragvon Floh » Mo 2. Apr 2018, 19:37

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos.

Ich war gerade unten in der Werkstatt am Basteln und habe dort wieder gemerkt wie mich Kleinigkeiten wie ein zusätzliches Kabel nerven. Daher ist meine Entscheidung nun auf die OF 1400 gefallen, da ich damit einfach im von mir meist-genutzten System (gefangen) bleibe.


So sehr mich als IT-Fuzzi technische Spielerein reizen so sehr schätze ich es bei Werkzeug wenn es einfach funktioniert. Mein Messschieber mit Nonius hat mich im Gegensatz zum Batteriebetriebenen Bruder noch nie im Stich gelassen..

Letztendlich ist das aber alles eine Entscheidung auf Basis des Bauchgefühls und nicht auf FAkten, da die Maschinen doch sehr auf Augenhöhe agieren.

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bosch GOF 1250 LCE vs. Festool OF 1400

Beitragvon haifisch18 » Mo 2. Apr 2018, 22:42

michaelhild hat geschrieben:Was ich bei der Bosch als nicht gut ansehe, ist zum einen die billige Plexiglaslauffläche. Plexiglas gleitet nicht gut. Zum anderen (z.B. für Lochreihen, also häufiges eintauschen) lässt sich die Hubsäulenblockierung nicht deaktiveren. Also immer schön Knopf drücken.
Das kann man wohl umgehen, wenn man eine Schraube löst, dann wackelt aber der Griff.

.


Mein Griff wackelt dann nicht. Da wird nur die Säulenklemmung eingestellt, der Griff ist immer gleich fest. Nämlich fest.

Auf Marios Bilder sieht man wirklich schön wie gut die Sicht auf den Fräser ist. Die ist klasse.

Mein Vater hat die POF1400, den LED Beleuchtung ist ein Witz im Vergleich zur GOF1250. Das würde bei blau wesentlich besser gelöst.


Mit der Festool machst du sicher nichts falsch. Im System bleiben ist dort zwar etwas teurer, aber dort denkt man auch im System und bietet entsprechend viel Zubehör dafür an.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4136
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bosch GOF 1250 LCE vs. Festool OF 1400

Beitragvon michaelhild » Di 3. Apr 2018, 08:09

Hmm :?
Du machst mich jetzt stutzig. Ich habe im Hinterkopf, dass unser ehemaliges Forenmitglied Heiko Rech, das mal irgendwo erwähnt hatte.
Es gäbe ne Schraube welche die Klemmung beeinflusst, aber wenn man die zu weit löst, würde der Griff wackeln. :?
Gebe aber zu, ich keine die GOF nicht persönlich.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Bosch GOF 1250 LCE vs. Festool OF 1400

Beitragvon haifisch18 » Di 3. Apr 2018, 10:22

Ich muss nachher eh mit der Fräse arbeiten. Wenn ich dran denke probier ich es aus.
Im ETK sieht man aber, das zwei der Schrauben (41), die den Griff (40) schließen, diesen auch an der Säulenklemmung (823 rechter Pfad) fixieren.
Die Schraube die es zu lösen gilt ist ganz links in Gruppe 826. Wenn man diese zu weit löst, kann es höchstens sein das die ganze Führungseinheit sich mehr bewegt. Mir ist das beim System32 bohren allerdings nie aufgefallen. So sonderlich weit muss man die Schraube auch nicht lösen.

Eigentlich ist die Schraube dazu gedacht, die Säulenklemmung einzustellen. Ist diese zu weich, muss man mit dem Daumen zu viel Weg zurücklegen. Ist Sie zu hart, hat man zu wenig Gefühl.

Ersatzteilkatalog - Powertools After-Sales Service 2018-04-03 10-18-06.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mein Blog
Benedikt ;)

Holzaki
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Bosch GOF 1250 LCE vs. Festool OF 1400

Beitragvon Holzaki » Di 3. Apr 2018, 11:03

haifisch18 hat geschrieben:Ich muss nachher eh mit der Fräse arbeiten. Wenn ich dran denke probier ich es aus.
Im ETK sieht man aber, das zwei der Schrauben (41), die den Griff (40) schließen, diesen auch an der Säulenklemmung (823 rechter Pfad) fixieren.
Die Schraube die es zu lösen gilt ist ganz links in Gruppe 826. Wenn man diese zu weit löst, kann es höchstens sein das die ganze Führungseinheit sich mehr bewegt. Mir ist das beim System32 bohren allerdings nie aufgefallen. So sonderlich weit muss man die Schraube auch nicht lösen.

Eigentlich ist die Schraube dazu gedacht, die Säulenklemmung einzustellen. Ist diese zu weich, muss man mit dem Daumen zu viel Weg zurücklegen. Ist Sie zu hart, hat man zu wenig Gefühl.

Ersatzteilkatalog - Powertools After-Sales Service 2018-04-03 10-18-06.png


Hallo zusammen,

das kann ich bestätigen ich habe das bei meiner GOF 1250 bereits eingestellt, weil sie mir zu fest war.
Nach dem die Entscheidung für die OF 1400 beim TE gefallen ist wird das jetzt nicht mehr relevant sein, aber bei meiner GOF1250 nervt mich im Betrieb mit Kopierhülsen immer, dass ich das Plastikstück für die Absaugung entfernen muss, um dann den Schnellverschluss für die Kopierhülsen anzubringen.

Gruß
Andi

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4136
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Bosch GOF 1250 LCE vs. Festool OF 1400

Beitragvon michaelhild » Di 3. Apr 2018, 11:23

Also ich finde den Beitrag nicht mehr, in dem es um diese Schraube ging.
Habe eigentlich überall nachgelesen.

Ich hatte ja damals überlegt, die 1010 gegen die Bosch zu tauschen, das war aber mit der Grund warum ich es gelassen habe. Daher bin ich mir recht sicher, kann mich aber auch trotzdem getäuscht haben.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Holzaki
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Bosch GOF 1250 LCE vs. Festool OF 1400

Beitragvon Holzaki » Di 3. Apr 2018, 11:30

michaelhild hat geschrieben:Also ich finde den Beitrag nicht mehr, in dem es um diese Schraube ging.
Habe eigentlich überall nachgelesen.

Ich hatte ja damals überlegt, die 1010 gegen die Bosch zu tauschen, das war aber mit der Grund warum ich es gelassen habe. Daher bin ich mir recht sicher, kann mich aber auch trotzdem getäuscht haben.


Das ist interessant bei mir spukt im Hinterkopf der Tausch der Bosch gegen die 1010 herum. Allerdings erstmal aus Kostengründen auf Eis gelegt, da anderes Werkzeug gerade wichtiger ist.

Gruß
Andi

streichholz
Beiträge: 303
Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:17

Re: Bosch GOF 1250 LCE vs. Festool OF 1400

Beitragvon streichholz » Mi 4. Apr 2018, 22:23

Floh hat geschrieben:Letztendlich ist das aber alles eine Entscheidung auf Basis des Bauchgefühls und nicht auf FAkten, da die Maschinen doch sehr auf Augenhöhe agieren.

Das hast Du richtig gemacht! Egal, welche Maschine es jetzt ist. Wenn es anhand Fakten schwer Fällt ist die Bauchentscheidung immer dir richtige.

Das schöne bei der 1400 ist, dass sie einen recht großen Hub hat, die Spannzange tiefer als die Grundplatte tauchen kann und es passen Fräser mit großem Durchmesser rein. Damit habe ich den 56 mm Trumm von Fasefräser benutzt. Ging ganz fein.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Strubsch
Beiträge: 358
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 11:33
Wohnort: Bad Schandau
Kontaktdaten:

Re: Bosch GOF 1250 LCE vs. Festool OF 1400

Beitragvon Strubsch » Do 5. Apr 2018, 10:55

haifisch18 hat geschrieben:
Mein Vater hat die POF1400, den LED Beleuchtung ist ein Witz im Vergleich zur GOF1250. Das würde bei blau wesentlich besser gelöst.



Da ich die POF 1400 schon länger habe und auch viel genutzt habe kenne ich die Maschine sehr gut. Die Festool hat mir wegen der komischen Form immer nicht zugesagt und für was ich ein Display brauch hat sich mir auch nie erschlossen. Habe auch mit beiden Maschinen gearbeitet und komme immer wieder zu dem Schluss es ist einfach Glaubenssache.

Die POF 1400 hat ein sehr gutes Licht
die Absaugung ist bestens
Feineinstellung klappt super
genug Power für alles mögliche
das Kabel habe ich auf Plug-in umgebaut

Du hast einfach die Qual der Wahl

Gruß Felix
"So lang im Walde Bäume stehen,
solange Menschen leben,
wird Holz der Menschheit nützlich sein,
wird´s Zimmerleute geben!"

https://woodworkingfelix.com
und nun auch
Mein You Tube Kanal


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste