Frage zu Makita Akku-Maschinen Set

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Frage zu Makita Akku-Maschinen Set

Beitragvon manuel » Mi 25. Apr 2018, 10:29

Aktuell habe ich nur ein Akku Gerät, einen Einhell Bohrschrauber, bei dem allerdings der Akku langsam aber sicher den Geist aufgibt.

Jetzt will ich diesen ersetzen, und will neben der Bohrschrauber auch einen Schlagschrauber (Und ich kann nicht genau erkären warum ich den will).
Nachdem ich mir eine Makita Oberfräse RT0700CX2J gekauft habe und sehr zufrieden damit bin habe ich gedacht ich kaufe das Akku Zeug auch von Makita.

Jetzt habe ich ein Makita Set gefunden bei dem zusätzchlich noch eine Akku HKS, eine Säbelsäge und ein Winkelschleifer dabei ist, und bin geneigt das zu kaufen (http://shop.rhyner.ch/shop/?productID=4730).

Dazu jetzt zwei Fragen:
Hat jemand Erfahrung mit den Makita Akku-Geräten?
Der Bohrschrauber ist eigentlich eine Schlagbohrmaschine. Gibt es Nachteile zu einem Bohrschrauber wenn man eigentlich keine Schlagbohrmaschine braucht?

Danke und Gruss
Manuel

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Frage zu Makita Akku-Maschinen Set

Beitragvon oldtimer » Mi 25. Apr 2018, 11:13

Hallo Manuel,

ich habe teilweise dieses Set bestehend aus Schlagbohrschrauber, HKS, Reciprosäge, Lampe und Radio.

DSC00877.JPG


Geliefert wurde es damals in einem Baustellenkoffer. Die Geräte sind sehr robust und wurden beim Umbau unserer Halle eingesetzt, die Reciprosäge bei Demontagearbeiten, später auch im Garten mit entsprechendem Sägeblatt. Die HKS beim Sägen von Gipskartonplatten, danach zum Aufteilen von MPX. Dabei ziehe ich dieses Leichtgewicht meiner 6kg-Festool-TS vor. Ich formatiere danach sowieso auf der Bernardo FKS, also benötige ich beim Aufteilen der Platten auch keine Führungsschiene.
Der Schlagbohrschrauber ist enorm kraftvoll, den liebe ich besonders beim Verschrauben von KVH, hin und wieder bohre ich damit auch schon mal ein Dübelloch in die Hauswand, zumindest, wenn ich keine Lust habe den Bohrhammer auszupacken.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

seemann

Re: Frage zu Makita Akku-Maschinen Set

Beitragvon seemann » Mi 25. Apr 2018, 12:52

Hallo Manuel,
zu den von Dir genannten Maschinen kann ich nichts sagen, aber ich besitze mehrere Akku-Geräte von Makita: Bohrschrauber, Knick-Schlagschrauber, Knickschrauber mit Drehtzahlregelung, Winkel-Bohrschrauber, Tauchsäge und LED Strahler.
Bin mit allen sehr zufrieden, habe noch nie einen Akku ausmustern müssen. Die Geräte sind robust und ich würde sie wieder kaufen.
Nur die Makpacs versuche ich zu vermeiden, da ich in einen Alukoffer mit selbst zugeschnittenen Schaumgummi-Einlagen deutlich mehr Geräte/Zubehör unterbringe. Aber das gilt auch für die Pendants von Bosch, vermutlich auch für die Systainer, obwohl ich keine Erfahrung mit Festool habe.

manuel
Beiträge: 192
Registriert: Mi 19. Apr 2017, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Makita Akku-Maschinen Set

Beitragvon manuel » Mi 25. Apr 2018, 12:59

oldtimer hat geschrieben:Hallo Manuel,

ich habe teilweise dieses Set bestehend aus Schlagbohrschrauber, HKS, Reciprosäge, Lampe und Radio.

Der Schlagbohrschrauber ist enorm kraftvoll, den liebe ich besonders beim Verschrauben von KVH, hin und wieder bohre ich damit auch schon mal ein Dübelloch in die Hauswand, zumindest, wenn ich keine Lust habe den Bohrhammer auszupacken.

Gruß
Volker


Hallo Volker. Besten Dank für dein Feedback. Ich habs bereits bestellt :)

seemann hat geschrieben:Nur die Makpacs versuche ich zu vermeiden, da ich in einen Alukoffer mit selbst zugeschnittenen Schaumgummi-Einlagen deutlich mehr Geräte/Zubehör unterbringe. Aber das gilt auch für die Pendants von Bosch, vermutlich auch für die Systainer, obwohl ich keine Erfahrung mit Festool habe.

Das Set kommt in einer Makita Tasche daher, d.h. ohne diese Kisten. Mir geht es aber eigentlich wie dir. Ich brauche das Werkzeug nur in der Garage oder ums Haus, und sehe daher keinen Vorteil in diesen Macpacs.

gruss
manuel

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Frage zu Makita Akku-Maschinen Set

Beitragvon oldtimer » Sa 28. Apr 2018, 17:41

Hallo Manuel,

dann solltest Du Dir zum Aufteilen von Platten etc. folgendes Sägeblatt besorgen: M-Force Bestell-Nr. B-31918, es hat nur 10 Zähne, ist sehr dünn und sorgt für eine längere Akkukapazität, zu dem ist es recht preiswert.

Gruß
Volker


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste