Ausrichtung der Oberfräse beim Führen an einem Führungslineal

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Ausrichtung der Oberfräse beim Führen an einem Führungslineal

Beitragvon Achim » So 31. Jul 2016, 20:40

Hallo Heike,

war mir so nicht bewusst, werde es aber bei Gelegenheit mal ausprobieren!

Danke fürs teilen!
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

ChrisW
Beiträge: 17
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 14:08
Wohnort: LK Passau

Re: Ausrichtung der Oberfräse beim Führen an einem Führungslineal

Beitragvon ChrisW » Di 2. Aug 2016, 09:58

Hallo Mario,

Mario hat geschrieben:Das es Fräsen gibt, bei denen das Ganze exzentrisch angeordnet ist weiß ich zwar nicht, aber ich glaube die normalen Fräsen sind alle so aufgebaut. Wäre für mich jedenfalls unlogisch wenn die Rundungen nicht mit dem Fräser auf einer Achse liegen würden. Na ja, vielleicht gibt s ja auch Sonderfälle.


Im Prinzip sind die Fräsen schon so konstruiert, dass der Teller zum Fräser zentriert ist. Allerdings gibt da einen kleinen Restfehler (sonst bräuchte man zum Justieren von Kopierhülsen ja keinen Zentrierdorn). Dieser kann allerdings vernachlässigt werden, wenn man die Fräse am Lineal immer gleich ansetzt (z.B. im Bereich des linken Griffs) und die Verdrehung der Fräse während des Fräsvorgangs sich im Rahmen von +/- 10-15° bewegt.

Übrigens kann man das Ganze auch beim Fräsen von Ausschnitten ohne Kopierhülse nutzen, indem man die Schablone entsprechend größer macht (so dass der ganze Frästeller darin läuft). Dadurch gewinnt man Fräserlänge, da ja keine Schablone mehr zwischen OF und Werkstück liegt, und auch der Blick aufs Werkstück und die Absaugmöglichkeit profitiert davon. Geht natürlich nur, wenn die Werkstücke entsprechend groß sind und die Fräsungen nicht grad am Rand sitzen sollen (wobei man sich da ggf. auch mit Unterlegen behelfen kann).

Beste Grüße
ChrisW

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Ausrichtung der Oberfräse beim Führen an einem Führungslineal

Beitragvon Achim » Di 2. Aug 2016, 10:33

Neben der von Heike beschriebenen Methode gibt es ja auch die Möglichkeit die OF mit dem Makita Führungsschienenadapter zu betreiben, was auch sehr gut und spielfrei funktioniert. Vor allem wenn man ggfs die gewünschte Nutbreite über mehrere parallele Fräsvorgänge herstellen muss. Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden.

image.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Ausrichtung der Oberfräse beim Führen an einem Führungslineal

Beitragvon Mario » Di 2. Aug 2016, 11:06

ChrisW hat geschrieben:Hallo Mario,

Im Prinzip sind die Fräsen schon so konstruiert, dass der Teller zum Fräser zentriert ist. Allerdings gibt da einen kleinen Restfehler (sonst bräuchte man zum Justieren von Kopierhülsen ja keinen Zentrierdorn). Dieser kann allerdings vernachlässigt werden, wenn man die Fräse am Lineal immer gleich ansetzt (z.B. im Bereich des linken Griffs) und die Verdrehung der Fräse während des Fräsvorgangs sich im Rahmen von +/- 10-15° bewegt.

Beste Grüße
ChrisW


Hallo Chris,
nen kleinen Fehler wird s bestimmt geben, allerdings braucht man nicht bei jeder Fräse einen Zentrierdorn. Bei meiner Festool OF 1400 brauch ich keinen, bei der OF 1010 dagegen schon. Werd ich mal bei Gelegenheit ne Probefräsung mit beiden Maschinen machen.

Grüße, Mario!

ChrisW
Beiträge: 17
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 14:08
Wohnort: LK Passau

Re: Ausrichtung der Oberfräse beim Führen an einem Führungslineal

Beitragvon ChrisW » Di 2. Aug 2016, 16:59

Hallo Mario,

Mario hat geschrieben:nen kleinen Fehler wird s bestimmt geben, allerdings braucht man nicht bei jeder Fräse einen Zentrierdorn. Bei meiner Festool OF 1400 brauch ich keinen, bei der OF 1010 dagegen schon.


... woher weißt Du denn, dass Du keinen brauchst? Hast Du das etwa mit einem Zentrierdorn getestet? Falls ja, ERWISCHT!!! :shock:
Selbst wenn der Fräser schön zentriert zu den verwendeten Kopierhülsen sitzt (oder andersrum), dann muss das nicht zwingend für die Grundplatte gelten. Zugegebenermaßen sollten die Abweichungen bei Geräten der Profiklasse aber schon deutlich unter 1mm liegen.

Gruß
ChrisW

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9299
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Ausrichtung der Oberfräse beim Führen an einem Führungslineal

Beitragvon Mario » Di 2. Aug 2016, 23:41

ChrisW hat geschrieben:Hallo Mario,

... woher weißt Du denn, dass Du keinen brauchst? Hast Du das etwa mit einem Zentrierdorn getestet? Falls ja, ERWISCHT!!! :shock:
Selbst wenn der Fräser schön zentriert zu den verwendeten Kopierhülsen sitzt (oder andersrum), dann muss das nicht zwingend für die Grundplatte gelten. Zugegebenermaßen sollten die Abweichungen bei Geräten der Profiklasse aber schon deutlich unter 1mm liegen.

Gruß
ChrisW


Hallo Chris,
ha ha kleiner Schlauberger :lol:
Nein, ich hab s nich getestet. Bei der OF 1400 ist einfach kein Zentrierdorn vorgesehen, die hat ein anderes Aufnahmesystem. Da werden die Kopierhülsen einfach reingekilckt. Ich werde wie gesagt bei Gelegenheit das mal probieren und berichten.

bis dahin, oder so, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Ausrichtung der Oberfräse beim Führen an einem Führungslineal

Beitragvon oldtimer » Mi 3. Aug 2016, 09:11

Genauso ist es bei der 2200. Bei der 1010 benutze ich den Zentrierdorn gelegentlich beim Ausrichten der Grundplatte für das Lochreihensystem,
aber meistens erübrigt sich das auch. Bei der 1010 werden die Kopierhülsen doch an fest vorgegebenen Punkten geschraubt. Wieso dann noch einen Zentrierdorn?

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4146
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Ausrichtung der Oberfräse beim Führen an einem Führungslineal

Beitragvon michaelhild » Mi 3. Aug 2016, 11:58

oldtimer hat geschrieben:Bei der 1010 werden die Kopierhülsen doch an fest vorgegebenen Punkten geschraubt. Wieso dann noch einen Zentrierdorn?


Moin Volker!

Weil die Bohrungen in den Hülsen gegenüber den Schrauben Übermaß haben, keine Senkschrauben verwendet werden und es auch keine sonstige Zentrierung der Hülsen an der 1010 gibt.
Daher ist es für Arbeiten, bei denen es auf Genauigkeit ankommt schon Pflicht, die Kopierhülsen bei der Montage zu zentrieren, ist ja auch so angedacht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Ausrichtung der Oberfräse beim Führen an einem Führungslineal

Beitragvon oldtimer » Mi 3. Aug 2016, 12:04

Hallo Michael,

meine einziger Kopierring für die 1010 ist der für die Zinkenschablone. Das muss ich mir noch einmal genau ansehen. Habe ihn schon lange nicht mehr benutzt.

Gruß
Volker

OliverK

Re: Ausrichtung der Oberfräse beim Führen an einem Führungslineal

Beitragvon OliverK » Mo 7. Nov 2016, 22:43

Hallo Heike,

auch ich habe von dem schönen Beitrag etwas gelernt - ich wusste das auch noch nicht.
Danke schön dafür!

Oliver


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste