Exzenteraufsatz für Schrauber

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
JuJu
Beiträge: 15
Registriert: So 10. Jun 2018, 07:41

Exzenteraufsatz für Schrauber

Beitragvon JuJu » Fr 29. Jun 2018, 17:58

Hallo, alle miteinander,
es gibt bei Festool und Bosch einen Exzentervorsatz/-aufsatz, der es erlaubt, randnah zu bohren und zu schrauben. Ich habe den vom Ixus. Aber dieses kleine Maschinchen ist doch sehr begrezt in seiner Leistung. Trotzdem: so ein Ding ist superpraktisch, nicht nur im Möbelbau.
Meine Frage: Kennt jemand ein solches Teil als Vorsatz für „Fremd“- Fabrikate zum Einspannen ins Bohrfutter? Ich habe Makita Akkumaschinen (7,2 + 12 + 18V) und keine Lust, mir ein weiteres Fabrikat zuzulegen, zumal unser Rasenmäher ein Bosch 36V System ist und damit bereits 3 Ladegeräte an der Wand hängen. Winkelgetriebe habe ich, aber im Zweifelsfall ist dann die dadurch entstehende Querbaulänge doch zu groß.
Schönes WE Euch allen,
JuJu

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Exzenteraufsatz für Schrauber

Beitragvon michaelhild » Fr 29. Jun 2018, 18:26

Hallo,

wäre mir keines bekannt.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Exzenteraufsatz für Schrauber

Beitragvon Mario » Fr 29. Jun 2018, 18:36

Hallo
Mir ist sowas auch noch nicht über den Weg gelaufen.
Wenn Du das unbedingt haben möchtest, wirst Du wohl über Systemwechsel nachdenken müssen. Aber ich denke, dazu hast Du sicher auch keine Lust, oder!?

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Exzenteraufsatz für Schrauber

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 29. Jun 2018, 19:20

Hallo JuJu,

Hast du mal über ein "Kardangelenk" nachgedacht?

Es gibt z.B. von DeWalt dieses: https://www.ebay.de/itm/DeWALT-DT70578T ... 2265626113

Lustiger Weise habe ich mir das gerade vorhin selbst bestellt - ich kann also noch nichts zu Qualität bzw. zum Einsatz unter realen Bedingungen sagen. Ich fand es interessant genug um es zu kaufen und als potenziellen Problemlöser zu meinen Schraubern zu packen. (Und das obwohl ich mit meinem Festool CXS + Winkelvorsatz noch nie an die Grenzen gestoßen bin)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

JuJu
Beiträge: 15
Registriert: So 10. Jun 2018, 07:41

Re: Exzenteraufsatz für Schrauber

Beitragvon JuJu » Fr 29. Jun 2018, 19:53

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Oliver, ich bin gespanntauf Deinen Erfahrungsbericht mit dem Kardangelenk. So rein theoretisch kann ich es mir gerade nicht vorstellen.
Schönen Abend noch, JuJu

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Exzenteraufsatz für Schrauber

Beitragvon michaelhild » Fr 29. Jun 2018, 20:15

Ich stell mir das als ziemliches Geeiere vor, gerade an engen Stellen, wo man das Gelenk vorne niczt halten kann.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Exzenteraufsatz für Schrauber

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 29. Jun 2018, 20:25

Mal schauen. Ist als Bithalter sicher nicht so verbreitet, aber in anderen Bereichen (Automotive z.B.) wird das ja - als einzelne Steckschlüssel/Bitnüsse - eingesetzt ;)

Und schlimmer als die Winkelgetriebe mit 6-kant Antrieb kann es in der (einhändigen) Handhabung auch nicht sein - ich bin da guter Dinge.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Exzenteraufsatz für Schrauber

Beitragvon Mario » Fr 29. Jun 2018, 20:35

Hallo
Der Volker hatte sowas in der Art doch schon mal, ich weiß nicht mehr so genau. Das Teil war wohl ziemlich schnell fertig mit seiner Umwelt.
Aber zum Probieren bei dem Preis geht das schon mal, kann ja gut gehen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Exzenteraufsatz für Schrauber

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 29. Jun 2018, 20:44

Auch wenn es mit ziemlicher Sicherheit ein "gebrandeter" Artikel ist, glaube ich das mit der Kurzlebigkeit gerade bei DeWalt nicht - im allgemeinen ist der typische DeWalt Kunde jemand der Langlebigkeit auch unter heftigstem Einsatz und gröbstem "Missbrauch" erwartet. Eine Erwartungshaltung die von DeWalt auch gerne geschürt wird.

Aber wie gesagt, warten wir mal ab - ich denke Dienstag, spätestens Mittwoch ist das Teil hier.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Exzenteraufsatz für Schrauber

Beitragvon Mario » Fr 29. Jun 2018, 20:45

Ich hab das Thema gefunden, es war ein Bithalter mit Kugelkopf als Gelenk.
http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=8&t=433&p=5052&hilit=bithalter#p5052

Ein Video dazu hatte Volker auch verlinkt.
https://www.youtube.com/watch?v=CHoom6sn-JQ&feature=youtu.be

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste