ich habe während meiner Häuslbauer Karriere entdeckt das ich sehr gerne mit Holz arbeite. Da wir sehr viel selbst gemacht haben, hat sich so einiges an Werkzeug angesammelt. Aktuell erlaubt es der Baufortschritt (fertig wird man ja nie

Daher überlege die Anschaffung eines Schleifers für die Veredelung von Holzplatten. Bisher habe ich die Kleinigkeiten mit der Fein geschliffen bzw grobes mit dem Banschleifer. Da der Großteil meines Werkzeugs blau ist, hab ich mir den GEX 125-150 AVE angesehen. Laut einigen Kritiken löst sich bei etlichen GEX der Schleifteller im Betrieb. Besteht das Problem nach wie vor? Hat jemand von euch damit Erfahrung oder einen GEX?
Eine Alternative die ich mich auch etwas angesehen habe ist der Makita BO5041. Ist preislich um einiges günstiger aber auch von der Nennleistung (am Papier) schwächer. Die Absaugung ist etwas frickelig anzubringen, könnte man vermutlich aber mit Gewebeband fixieren denke ich.
Mein Staubsauger ist ein Bosch, daher passt vermutlich am Gex der Schlauch besser als am Makita.
Würde mich über eure Meinung bzw Empfehlung freuen.
Budget ist um die 200€ und er muss Absaugung unterstützen.