Schleifer gesucht

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Schleifer gesucht

Beitragvon Woswasi » Do 18. Okt 2018, 08:25

Hallo liebe Holzwürmer,

ich habe während meiner Häuslbauer Karriere entdeckt das ich sehr gerne mit Holz arbeite. Da wir sehr viel selbst gemacht haben, hat sich so einiges an Werkzeug angesammelt. Aktuell erlaubt es der Baufortschritt (fertig wird man ja nie :D) das ich mich mehr meinem neuen Hobby widme. Dabei sind schon ein paar kleine Möbel für die Werkstatt entstanden. Bei diesen lag der Fokus für mich auf Funktion und nicht auf Optik. Da ich bald auch Möbel basteln möchte die ins Haus kommen werden die Ansprüche an die Optik höher.

Daher überlege die Anschaffung eines Schleifers für die Veredelung von Holzplatten. Bisher habe ich die Kleinigkeiten mit der Fein geschliffen bzw grobes mit dem Banschleifer. Da der Großteil meines Werkzeugs blau ist, hab ich mir den GEX 125-150 AVE angesehen. Laut einigen Kritiken löst sich bei etlichen GEX der Schleifteller im Betrieb. Besteht das Problem nach wie vor? Hat jemand von euch damit Erfahrung oder einen GEX?

Eine Alternative die ich mich auch etwas angesehen habe ist der Makita BO5041. Ist preislich um einiges günstiger aber auch von der Nennleistung (am Papier) schwächer. Die Absaugung ist etwas frickelig anzubringen, könnte man vermutlich aber mit Gewebeband fixieren denke ich.

Mein Staubsauger ist ein Bosch, daher passt vermutlich am Gex der Schlauch besser als am Makita.

Würde mich über eure Meinung bzw Empfehlung freuen.

Budget ist um die 200€ und er muss Absaugung unterstützen.
LG Gerald

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Schleifer gesucht

Beitragvon michaelhild » Do 18. Okt 2018, 08:35

Meine Empfehlung in dieser Preisklasse geht ganz klar zu einem Metabo SXE 450. Mehr Schleifer fürs Geld bekommt man selten. Sehr guter Antrag, wenig Vibrationen und eine gute Verarbeitung. In Deutschland gebaut ist er oben drein.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

derbausch
Beiträge: 169
Registriert: Mi 26. Jul 2017, 22:50
Wohnort: Unna

Re: Schleifer gesucht

Beitragvon derbausch » Do 18. Okt 2018, 09:34

Woswasi hat geschrieben:Laut einigen Kritiken löst sich bei etlichen GEX der Schleifteller im Betrieb. Besteht das Problem nach wie vor? Hat jemand von euch damit Erfahrung oder einen GEX?


Ich habe den Schleifer seit 3 Jahren und bisher hat sich der Schleifteller im Betrieb nicht gelöst.
Insgesamt bin ich zufrieden, wünsche mir allerdings manchmal einen etwas handlicheren Schleifer (z.B. Mirka).

Gruß
Michael

Hondo66
Beiträge: 203
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: Schleifer gesucht

Beitragvon Hondo66 » Do 18. Okt 2018, 10:15

Hallo,
ich habe den Metabo Exzenterschleifer SXE 450 Turbo Tec und bin sehr zufrieden damit. Auch die Absaugung funktioniert sehr gut.

Gruß Andreas

borisffm
Beiträge: 35
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:44
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Schleifer gesucht

Beitragvon borisffm » Do 18. Okt 2018, 12:23

Hallo,
ich besitze seit ca. 4 Jahre Metabo SXE450.
Ich kann den Schleifer empfehlen.
Ich benutze den für Schleifen und auch Polieren beim Ölen.

Boris

Benutzeravatar
dirk
Beiträge: 639
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:38

Re: Schleifer gesucht

Beitragvon dirk » Do 18. Okt 2018, 12:50

Hi,

Ich habe den Makita. Die Absaugung funktioniert gut, aber manchmal löst sich der Schlauch vom Gerät. Das ist lästig, aber bisher hatte ich noch keine Lust, dafür eine dauerhafte Lösungzu suchen.
@Boris: was für ein Polierpad verwendest Du fürs Polieren?


LG
Dirk.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schleifer gesucht

Beitragvon Mario » Do 18. Okt 2018, 18:02

Hallo
Ich habe den besagten GEX ja seit einigen Jahren und kann bis auf das sich lösen des Schleiftellers nur positives sagen.
Ich glaube, ich habe dieses Thema auch angesprochen, wenn ich mich recht erinnere. Ich weiß bis heute nicht warum der Teller sich gelöst hat.
Jetzt habe ich schon eine ganze Weile und auch recht viel mit ein und demselben Teller, also ohne zu wechseln, geschliffen und er hat sich bisher nicht mehr gelöst.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Schleifer gesucht

Beitragvon haifisch18 » Sa 20. Okt 2018, 15:01

Das Problem der sich lösenden Teller ist auch in der Bosch Community lautlos geworden. Scheinbar gab es da ne Änderung. Ich glaube auch, dass man jetzt einen langen Inbusschlüssel beilegt damit man mit mehr Drehmoment anziehen kann. Im Raum standen mal 15 Nm.
Mein Blog
Benedikt ;)

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Schleifer gesucht

Beitragvon Woswasi » Mi 24. Okt 2018, 10:54

Danke für euere Ratschläge und Erfahrungen. Metabo hatte ich nicht am Radar, klingt definitiv nach einer Alternative. Hab jetzt den Bosch und den Metabo in meiner Wunschliste, mal sehen was das Christkind bringt :D
LG Gerald

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Schleifer gesucht

Beitragvon haifisch18 » Mi 24. Okt 2018, 13:03

Wenn du die neuen Metabo auf der Liste hast, schau auch nach dem Mirka Deros. Dann weißt du auch, wo Metabo seinen neuen Schleifer zukauft.
Mein Blog
Benedikt ;)


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste