DeWalt Lamellodübelfräse DW682K

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

DeWalt Lamellodübelfräse DW682K

Beitragvon RudiHB » Di 27. Nov 2018, 09:27

Hallo Tommy,

um den Einkaufsthread nicht zu sprengen, meine Bitte an Dich, wenn Du die Maschine erhalten hast, diese einmal in kurzen Sätzen hier im Thread zu beleuchten. Mich interessiert vor allen Dingen, ob bei Deiner Maschine ein Spiel im Anschlag vorhanden ist. Diverse Amazonen haben von einem teilweise (erheblichen) Spiel geschrieben und auch die Maschine anscheinend zurück gesendet. Klar, richtig vertrauenswürdig sind die Rezensionen nicht wirklich... aber, davon habe ich in dem 8 Jahre alten Beitrag von Michael nichts gelesen. Auch nicht in den Updates zur Maschine. Daher die Frage, ob DeWalt was an der Maschine für den deutschen Markt verändert hat. Michael hatte seine Maschine damals in England bestellt.

Über eine kurze Antwort würde ich mich sehr freuen. Es muss wirklich nichts Großartiges werden. Nur, ob Spiel vorhanden oder nicht.

Die von Michael angeschriebenen "Mängel" würde ich akzeptieren: den Koffer schmeiße ich weg, das Kabel ist mir wurscht und die Markierungen würde ich mit rotem Signallack nachziehen... ;)
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Hondo66
Beiträge: 203
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: DeWalt Lamellodübelfräse DW682K

Beitragvon Hondo66 » Di 27. Nov 2018, 10:12

Hallo,
habe die gleiche Maschine. Spiel haben die alle zwangsweise sonst würde sich nichts mehr bewegen.
Ich selbst bin mit meiner Maschine zufrieden. Spiel habe ich noch nicht ausgemessen, werde ich nachholen.
Wichtiger als das Spiel ist die korrekte Einstellung der Bodenplatte mittels 4 Madenschrauben.
Und das sollte man vor dem 1. Einsatz machen sonst könnte der Schlitz schräg werden.

Nervig ist an der Maschine das Starre E-Kabel, das kurz nach dem Kauf gegen einen Festool Plug-IT ersetzt wurde.
Außerdem der fehlende Sanftanlauf und das bedingte Springen der Maschine beim Anlauf. Auch der Koffer ist etwas beengt, aber ohne Kabel ist es OK.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: DeWalt Lamellodübelfräse DW682K

Beitragvon RudiHB » Di 27. Nov 2018, 10:20

Hallo Andreas,

im Prinzip also die gleichen Gründe, wie von Michael 2010 bereits genannt. Vielen Dank für die Rückmeldung. Das mit dem Spiel ist klar, allerdings nicht in einer Größenordnung, wie auf Amazon in den teilweise verlogenen Verkaufsverlockungen Rezensionen erwähnten Ungenauigkeiten von einem knappen halben Millimeter (den anderen, der von einem knappen Millimeter schrieb, ignoriere ich mal). Dann kann ich auch bei meinem "günstigen Wackeldackel von Zweidunkell" bleiben... ;) :mrgreen:
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: DeWalt Lamellodübelfräse DW682K

Beitragvon michaelhild » Di 27. Nov 2018, 10:50

Ist zwar schon ne Weile her, aber was ich noch dazu kann, Spiel im Anschlag hatte meine keine. Definitiv.
Spiel in der Führung, geringfügig. Spürbar, machte sich aber nicht im Ergebnis bemerkbar. Etwas Luft haben da eigentlich alle Flachdübelfräse, selbst die Makita mit der Stangenführung.
Die einzige die ich kenne, wo das Spiel gegen Null geht, ist die Lamello, aber das hat halt seinen Preis.

Würde ich die Dewalt weiterhin empfehlen?
Ja, zu dem aktuellen Kurs schon.
Es gab mal ne Zeit, da lag sie preislich über der Makita und dann würde ich diese vorziehen. Sie liefern beide saubere Ergebnisse, aber die Makita ist deutlich kompakter und die Detailverarbeitung ist besser.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: DeWalt Lamellodübelfräse DW682K

Beitragvon Tommy1961 » Di 27. Nov 2018, 23:32

Wow, interessant was ich mit meinem Posting ausgelöst habe.

VERSPROCHEN: Wenn die Maschine da, wird gleich das Spiel getestet.

Und später gibt es mehr zur Maschine.

Gruß

Tommy

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: DeWalt Lamellodübelfräse DW682K

Beitragvon RudiHB » Mi 28. Nov 2018, 08:50

Hallo Michael,

vielen Dank für die Antwort. Ich dachte mir das schon, ich bin mir sicher, Du hättest es in dem eigentlichen Artikel erwähnt, wenn etwas entsprechendes gewesen wäre.

@Tommy:

Das wäre wirklich klasse, vielen Dank!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: DeWalt Lamellodübelfräse DW682K

Beitragvon Tommy1961 » Do 29. Nov 2018, 10:17

Hallo,

habe eben ein neues Thema eröffnet bzgl der Flachdübelfräse.

Hier zu finden:

viewtopic.php?f=46&t=1684

Gruß

Tommy

Bobbl
Beiträge: 302
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 20:57
Wohnort: Gilching

Re: DeWalt Lamellodübelfräse DW682K

Beitragvon Bobbl » Fr 30. Nov 2018, 08:23

Hallo,

ich hatte mir die DeWalt auch mal angeschaut.
Was mir dabei aufgefallen ist, bei der DeWalt gibt es bei der Tiefeneinstellung keine Position für die Clamex S-Verbinder. An der original Lamello (und ich meine auch bei der Makita) gibt es die Tiefenposition "D" die für die Clamex-Verbinder benötigt wird, bei der Dewalt gibt es diese Einstellung nicht.

Ist für viele Benutzer wahrscheinlich nicht relevant, aber ist mir damals aufgefallen.

Ich habe mich letztlich dann für eine gebrauchte Lamello entschieden, war aber dann teurer als eine neue DeWalt.

Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: DeWalt Lamellodübelfräse DW682K

Beitragvon Mario » Fr 30. Nov 2018, 15:42

Moin
Ja genau Christoph, bei der Makita gibt es diese Position!

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: DeWalt Lamellodübelfräse DW682K

Beitragvon Mario » Fr 30. Nov 2018, 17:19

Hallo
Zwei Vorteile sehe ich bei der DeWalt gegenüber der Makita, u.zw. beim höhenverstellbaren "SchondraufWinkelanschlag", den man bei der Makita erst aufstecken muss, Für mich persönlich finde ich auch den Einschalter besser positioniert, bei der Makita ist er an der Seite. Fand ich bei Winkelschleifern auch schon immer besser.
Vorteile bei der Makita sehe ich vor allem in der Verarbeitung, der schon genannten Frästiefenvielfalt und dem einfachen Herankommen an das Sägeblatt. Letzteres wird sicher nicht allzu oft benötigt. Bei der Makita braucht man nur eine Rändelschraube zu lösen und die Klappe lässt sich wunderbar öffnen.
Den besseren und größeren MakPac lass ich mal außenvor.
Ich weiß nicht mehr genau, bei der DeWalt lassen sich auch keine 8mm Fräser ohne weiteres einbauen, oder!? Wenn doch, wäre das für mich vielleicht noch ein Argument für die DeWalt. Bei der Makita ließe sich das mit Anpassungen am Gehäuse machen.

Grüße, Mario!


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste