Auspacken der Dewalt Flachdübelfräse DW682K

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Auspacken der Dewalt Flachdübelfräse DW682K

Beitragvon Tommy1961 » Do 29. Nov 2018, 10:16

Hallo, in die Runde,

wie versprochen hier der erste Eindruck der Dewalt DW682K Flachdübelfräse.

Kam eben in der Dienststelle an und da lag das Paket mit der Fräse.

Somit gleich mal ausgepackt und das kam zum Vorschein.

Bild1.jpg


Okay, noch nicht ganz am Ziel, aber ich arbeite mich vorwärts.

Bild2.jpg


Wie schon öfters bemerkt; der Platz ist seehehr eng bemessen in diesem "Köfferleinchen".

So Bild 3 zeigt den Inhalt des Kästchen.

Bild3.jpg


Man beachte den kleinen Torx Winkelschlüssel.

Er ist einfach unmöglich, die Passgenauigkeit ist nicht das gelbe vom Ei.
Beim öffnen der Schrauben des Bodendeckels muß Mann schon genau aufpassen nicht die
Schrauben zu beschädigen.

Auf Bild 4 ist dann zu sehen:

AUFPASSEN mit den schwarzen Unterlegscheiben, die machen sich gerne selbstständig.

Bild4.jpg


Hatte, nachdem die Schrauben endlich draußen waren, geprüft und die unteren zwei waren recht fest in der Position.

Nachdem ich die Klappe wieder geschlossen hatte waren die beiden oberen "wech". (die hatte ich nicht mehr geprüft)
Schnell gefunden, nur in der Werkstatt wäre dies recht blöd.

Ärgerlich sind die Gewinde, da nicht so toll und sauber ins Alu geschnitten.
Mann muß schon etwas aufpassen die Gewinde im Alu nicht zu verhunzen.
Wobei die Schrauben schon sehr schwergängig sind und im Gewinde Aluspäne zu finden waren.

Bild 5 soll zeigen, das der Übergang zwischen dem Aluguß und der Bodenplatte ohne nennenswerten Absatz ist.
Auch dies wurde schon im Netz bemängelt.

Wenn Mann mit dem Finger rüberfährt ist ein kleiner Versatz spürbar, den Mann vielleicht noch anpassen könnte.
Denke aber nicht das sich dies wirklich bemerkbar macht, beim fräsen.

Bild5.jpg


Soweit so gut.

Anzumerken ist noch:

1. es fehlt eine "Parkposition" für den Torx Schlüssel. (aber der taugt eh nicht viel, somit zu verschmerzen)

2. Das Kabel ist auch Gummi und recht steif, aber nicht ganz so wie ich es erwartet haben, nach den Meldungen
im Netz.

3. Auch der Schlüssel zum Wechsel des Fräsers ist sehr "günstig" gebaut. ( wobei dieser hoffentlich nicht oft benötigt wird)

4. Der Absaugstutzen hält fester wie vermutet, aber wie es wirklich ist, wenn ein Schlag dran hängt, wird sich zeigen.

5. Die Maschine läßt sich leicht, ohne viel Druck nach vorne bewegen, die Feder bringt sie auch zuverlässig zurück und auch
die Tiefeneinstellung geht recht leicht.

6. fällt mir nix mehr ein, aber 6. sollte Mann schon ab und an ........

So das war's fürs Erste, laufen lassen habe ich sie noch nicht und auch Probefräsungen sind noch keine gemacht, werden aber
bestimmt, irgendwann, folgen


Gruß

Tommy








Ach du meine Güte, hätte ja fast was vergessen:

Ein Thema war ja noch; wie verhält es sich mit der "Beweglichkeit" der Maschine, axial und vertikal.

Fast vergessen Euch dieses Video anzutun:

Leider nur die eine Art der "Beweglichkeit", da ich auf der Dienststelle keine 3. Hand hatte um das iPhone
zu halten.

Hoffe es ist genug zu erkennen.

Wobei ich den Eindruck habe, es kommt auf dem Video schlimmer rüber als real.

In wie weit es wirklich "dramatisch" ist, werden in den nächsten Wochen, Monaten, Jahren, die Fräsenden zeigen.

Die "Beweglichkeit" in der nicht gezeigten Richtung sind aber noch weniger als die gezeigten.

So nun Popcorn und was zu trinken her, Licht aus und genießt die Show.

https://youtu.be/u0Fl_snFL2Y
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hondo66
Beiträge: 203
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: Auspacken der Dewalt Flachdübelfräse DW682K

Beitragvon Hondo66 » Do 29. Nov 2018, 12:53

Kleine Anmerkung meinerseits,
Mann schreibt man im Satz klein und mit einem n.
Sonst könnte man auf die Idee kommen die Frauen werden diskreminiert.
Andreas

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Auspacken der Dewalt Flachdübelfräse DW682K

Beitragvon Tommy1961 » Do 29. Nov 2018, 13:16

Hondo66 hat geschrieben:Kleine Anmerkung meinerseits,
Mann schreibt man im Satz klein und mit einem n.
Sonst könnte man auf die Idee kommen die Frauen werden diskreminiert.
Andreas


Hm, ob das so stimmt???

Der man(n) von Frau Else ist krank.
Sieht etwas doof aus, oder?

Habe aber verstanden was Du meinst.


Aber hier gibt es eine Antwort Frei nach Radio Eriwan:

Im Grunde ja.

Es ist etwas ironisch gemeint und da ich nach den Gesetzten der Natur ein Mann bin,
habe ich es so geschrieben und nicht Frau, bzw. wollte nicht so sehr als Ich-Mensch gelten. ;)

Und ganz ehrlich, ich persönlich bin dafür, neben einer Gleichstellungsbeauftragten auch einen
Mann einzusetzen, denn einiges was in diesem Bereich abgeht, geht mir schon recht auf den Senkel.

War mit meiner Exfrau, während ihres Studiums, oft genug auf Sitzungen des ASTA und es war recht
unerträglich was da zum Teil geboten wurde, von den "Feministinnen".

Und ich bin sehr für Gleichberechtigung und Gleichbehandlung von Mann und Frau, aber da wo es
Sinn macht und einen wirklichen Wert für die Frau hat.

Meine jetzige Frau hat einen LKW Führerschein ist Leiterin des Labors und der Quako in ihrer Firma.
Freut sich sehr über den Adventskalender von WERA und ohne sie wäre unser Haus nie gebaut worden.
Hat es trotzdem gerne, wenn Sie von einem Mann/Gentlemen, als Frau behandelt wird.

Sorry ist etwas abgeschweift.

astrasilver
Beiträge: 269
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 20:32

Re: Auspacken der Dewalt Flachdübelfräse DW682K

Beitragvon astrasilver » Do 29. Nov 2018, 19:08

Und diskriminiert schreibt man mit "i".

;) ;) ;)

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Auspacken der Dewalt Flachdübelfräse DW682K

Beitragvon RudiHB » Fr 30. Nov 2018, 09:30

Guten Morgen Tommy,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht bis hier her. Auf dem Video sieht das Wackeln in der Tat eher schlimm aus... :shock: :o

Dann bin ich mal gespannt. Ich stelle mir mal einen Preisalarm auf die FDF ein und schaue, wann ich mal zuschlagen kann. Vielen Dank für Deine Mühe!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Hondo66
Beiträge: 203
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: Auspacken der Dewalt Flachdübelfräse DW682K

Beitragvon Hondo66 » Fr 30. Nov 2018, 12:06

Hallo,
das Wackeln das man sieht hat aber m.E. keine bzw. keine große Auswirkung auf die Präzision, da man ja am Winkel (oder Werkstück) anlegt und die Maschine nach vorne drückt was für die Rechtwinkligkeit sorgt. Erst wenn angedrückt kommt das Sägeblatt zum Schneiden. Sofern man also immer schön anlegt/andrückt wird das Spiel eliminiert.
Gruß Andreas

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Auspacken der Dewalt Flachdübelfräse DW682K

Beitragvon Mario » Fr 30. Nov 2018, 17:00

Hondo66 hat geschrieben:Hallo,
das Wackeln das man sieht hat aber m.E. keine bzw. keine große Auswirkung auf die Präzision, da man ja am Winkel (oder Werkstück) anlegt und die Maschine nach vorne drückt was für die Rechtwinkligkeit sorgt. Erst wenn angedrückt kommt das Sägeblatt zum Schneiden. Sofern man also immer schön anlegt/andrückt wird das Spiel eliminiert.
Gruß Andreas


Hallo Tommy, Hallo Leute
Hmmm...wenn das so wackelt, warum sollte sich das Spiel beim Runterdrücken dadurch eliminieren???...kann ich mir grad nicht so vorstellen.
Es wird nur nicht allzu große Auswirkungen auf das Ergebnis haben, zumindest bei den normalen Flachdübeln nicht.

Grüße, Mario!

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Auspacken der Dewalt Flachdübelfräse DW682K

Beitragvon Tommy1961 » Fr 30. Nov 2018, 18:03

Kurze Antwort:

Die Bewegung ist natürlich auch da, wenn der Fräser nach vorne geht, wie Mario vermutet hat.

Kann ja nicht anders sein.

Aber was zu beachten ist, der kleine Spalt der zwischen den zwei Teilen der "Schubvorrichtung"
zu sehen ist. (bei der Aufnahme der aufrechten Maschine)

Nicht die ganze Bewegung als solches wahrnehmen, denn es ist nicht so einfach mit einem iPhone
vor der Brust, dessen Absturz zu verhindern und das Gerät zu bewegen, ohne das ganze Gerät etwas
zu verziehen.

Deswegen denke ich, der Bereich der Bewegung hat keinen großen Einfluß auf die Paßgenauigkeit.

Dies werden entsprechende Tests nächste Woche zeigen.

Werde darüber berichten.

Vielleicht kann Michael in seinen grauen Zellen etwas kramen und findet noch etwas dazu zu sagen.
Ist ja zur Zeit einer der wenigen, der die Maschine schon im Einsatz hatte.

Ansonsten allen ein schönes Wochenende

Tommy


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste