Frästisch: Lift oder Einlegeplatte

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Fred
Beiträge: 886
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Frästisch: Lift oder Einlegeplatte

Beitragvon Fred » So 9. Okt 2016, 22:17

Mal so gesagt: Einlegeplatte kann man sich selbst bauen... Alu 5 oder 6mm... Frästtischplatte brauch ich nix mehr dazu zu sagen, da möge man zu beidem beim Guido Henn nachlesen.

Ich habe mir, nach einem "Ausrutscher" mit Billigware, nun auch eine Perles zugelegt, zugegeben, die kleinere, aber kein Problem.
Den notwendigen Lift habe ich von der alten Maschine übernommen und angepaßt, außerdem noch eine preiswerte Feineinstellung dazu gefertigt für den Obereinsatz.
Mit einer Trapezgewindespindel TR10x2 ist das keine große Sache... und man kann alles selbstbauend erledigen...
Bei Bedarf würde ich dazu ein paar Fotos einstellen...

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Frästisch: Lift oder Einlegeplatte

Beitragvon Achim » So 9. Okt 2016, 23:06

Fred hat geschrieben:Bei Bedarf würde ich dazu ein paar Fotos einstellen...


Unbedingt! ;)

Ich überlege mir auch mittels einer Aluplatte ein Frästisch zu bauen bzw. in mein Werktisch zu integrieren.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

thoblank
Beiträge: 90
Registriert: Do 4. Aug 2016, 06:33
Wohnort: Stuttgart

Re: Frästisch: Lift oder Einlegeplatte

Beitragvon thoblank » So 9. Okt 2016, 23:22

Ja bitte, mich würde das auch sehr interessieren

Benutzeravatar
Thomas
Beiträge: 439
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 11:25
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: Frästisch: Lift oder Einlegeplatte

Beitragvon Thomas » Di 11. Okt 2016, 21:44

Fred hat geschrieben:Mal so gesagt: Einlegeplatte kann man sich selbst bauen... Alu 5 oder 6mm... Frästtischplatte brauch ich nix mehr dazu zu sagen, da möge man zu beidem beim Guido Henn nachlesen.
Ich habe mir, nach einem "Ausrutscher" mit Billigware, nun auch eine Perles zugelegt, zugegeben, die kleinere, aber kein Problem.
Den notwendigen Lift habe ich von der alten Maschine übernommen und angepaßt, außerdem noch eine preiswerte Feineinstellung dazu gefertigt für den Obereinsatz.
Mit einer Trapezgewindespindel TR10x2 ist das keine große Sache... und man kann alles selbstbauend erledigen...
Bei Bedarf würde ich dazu ein paar Fotos einstellen...


Moin,

hier.... Fotos interessieren mich auch.
Ich habe auch die kleine Perles OF3 und will die per Einlegeplatte in meinen Werktisch bauen. Alu kann ich aber nicht bearbeiten, darum überlege ich eine Alu-Kunststoff-Verbundplatte (Dibond) zu nehmen, die sind ja auch sehr stabil. Bezüglich des Liftes habe ich aber noch so gar keine Idee. Ein Wagenheber ist sicher etwas grobmotoisch :-)

Gruss
Thomas
auf lange Sicht sind wir alle tot.

Fred
Beiträge: 886
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 17:25
Wohnort: Halle/Saale

Re: Frästisch: Lift oder Einlegeplatte

Beitragvon Fred » Di 11. Okt 2016, 21:54

Hehe, alle überredet... allerdings meinte Michael, ob es nicht günstiger im Werkstattbereich aufgehoben wäre... ich werde es also dort veröffentlichen, weil es ja in ein Projekt ausarten könnte... und eigentlich doch auch eins ist... und am Thema L oder E noch etwas weiter geht...

Also schaun wir dort... geht es weiter...


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 50 Gäste