Oszillationssäge

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Oszillationssäge

Beitragvon Tommy1961 » So 3. Feb 2019, 23:44

Hallo Torben,

da war Oliver etwas schneller mit dem Tip.

Hier einer noch, von dem ich gekauft habe und zu dem ich ansonsten keinen Kontakt habe.

Aber der Händler bietet auch ab und an Fein Systainer leer zu gutem Kurs an.

https://werkzeugstore24.de/fein-multima ... re=default

Gruß

Tommy

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Oszillationssäge

Beitragvon Heimwerkerking » Mo 4. Feb 2019, 17:29

Vielen lieben Dank für eure ganzen Einschätzungen und Meinungen.
Ich muss gestehen ich hätte nich erwartet das es so eindeutig ausfällt.
Andererseits macht mir das die Wahl natürlich einfacher.

Ich werde am Samstag meine Schritte mal zum Händler meines Vertrauens lenken. Beim werkzeug Kauf bevorzuge ich dann doch den Kauf vor Ort. Da muss Online der Preis schon deutlich besser sein um den Service den ich vor ort habe aufzuwiegen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Oszillationssäge

Beitragvon Tommy1961 » Mo 4. Feb 2019, 20:06

Heimwerkerking hat geschrieben:Vielen lieben Dank für eure ganzen Einschätzungen und Meinungen.
Ich muss gestehen ich hätte nich erwartet das es so eindeutig ausfällt.
Andererseits macht mir das die Wahl natürlich einfacher.

Ich werde am Samstag meine Schritte mal zum Händler meines Vertrauens lenken. Beim werkzeug Kauf bevorzuge ich dann doch den Kauf vor Ort. Da muss Online der Preis schon deutlich besser sein um den Service den ich vor ort habe aufzuwiegen.

Hallo Torben,

auch ich kaufe viel bei meinem Fachhändler, besonders, da ich gute Konditionen meiner Firma nutzen kann.

Aber die Fein sollte mit 2 Systainer sein und da konnte er nicht liefern, bzw wollte weil, Extraposten einen zu
hohen Preis.

Bin mit der Maschine und dem zweiten Systainer für die Sägen sehr glücklich.

Habe auch mt Absicht ohne Kabel gekauft, da so nicht noch ein Ladegerät rumsteht.
Akkus auch mal defekt werden und somit mehr Müll produzieren und ich mit Kabel wenig Probleme habe.

Gruß

Tommy

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Oszillationssäge

Beitragvon haifisch18 » Di 5. Feb 2019, 17:36

Ich lese das Thema erst jetzt:

Meiner Meinung nach sollte so ein "Multitool" heute zwei Dinge haben:

Mindestens Starlock Plus, besser Starlock Max Anschluss
Akku

Ich hab damals einen GOP mit Kabel gekauft, man braucht das Ding aber eigentlich nie lange. Dafür aber dann immer in irgendwelchen Ecken oder auf Leitern wo das Kabel nervt.
Zum schleifen mit ner hübschen Fläche taugen die Dinger alle nichts, das sind und bleiben Sägen.
Linoleumkleber geht damit vom Estrich auch nicht ab, auch wenn es dafür gerne verkauft wird. Guter Flexkleber für Fliesen mit den Spachtelaufsätzen auch nicht, den muss man auch wegsägen.

Also bleibt nur das Sägen in Ecken und im Trockenbau, das können sie aber wirklich gut. Für den Trockenbau gibts auch absaugbare Sägeblätter mittlerweile, da man zumindest bei Bosch sonst nur die Klettaufnahme zum schleifen direkt absaugen kann.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Oszillationssäge

Beitragvon michaelhild » Di 5. Feb 2019, 19:49

Auch wenn der Preis wahrscheinlich schmerzen wird, es gibt bald den Festool Vecturo mit 18V und Starlock Max.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
S-A-W
Beiträge: 234
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 09:25
Wohnort: Neuenburg am Rhein

Re: Oszillationssäge

Beitragvon S-A-W » Mi 6. Feb 2019, 06:57

Moin,
haifisch18 hat geschrieben:Zum schleifen mit ner hübschen Fläche taugen die Dinger alle nichts, das sind und bleiben Sägen.
Linoleumkleber geht damit vom Estrich auch nicht ab, auch wenn es dafür gerne verkauft wird. Guter Flexkleber für Fliesen mit den Spachtelaufsätzen auch nicht, den muss man auch wegsägen.


Zum schleifen von Flächen sind die Geräte auch nicht gedacht. In Ecken, Rillen....(mit teils selbst gebauten Schleiffingern) aber Ideal. Mein Multimaster kommt für solche Dinge Regelmässig zum Einsatz.
Was sehr wohl und auch gut geht ist Fliesenkleber, Beton....natürlich nicht mit nem Spachtel sondern mit der Hartmetall "Raspelscheibe" Überall wo man mit Renovierungsfräse/ Diamantschleifgerät nicht hinkommt perfekt. Erst bei einem Kumpel die gegossene Betontreppe von Fliesenkleber und unsauberen Kanten befreit um Sie mit Holz zu belegen, da ist man dann um die Kabelvariante froh!

Also bleibt nur das Sägen in Ecken und im Trockenbau, das können sie aber wirklich gut. Für den Trockenbau gibts auch absaugbare Sägeblätter mittlerweile, da man zumindest bei Bosch sonst nur die Klettaufnahme zum schleifen direkt absaugen kann.


Gibt schon noch weitere Einsatzzwecke z.B. Beim Austausch der Fenster die eingeputzten Haltebänder trennen ohne anschließend neu verputzen zu müssen.....

Ja ist ein spezialist, kann aber um längen mehr als nur Trockenbau und Zargen kürzen.
Hatte mal so ein Teil von Makita mit Akku in der Hand, kann dem Fein weder von der Leistung noch von der Laufruhe das Wasser reichen.

Mein MM macht nun seit >15Jahren und etlichen Baustellen was er soll.

Gruß Stephan

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Oszillationssäge

Beitragvon Woswasi » Mi 6. Feb 2019, 07:12

Ich hab mir während des Hausbaus die kabelgebundene Fein gekauft. Hatte lange überlegt zwischen der Bosch und der Fein, mich schlussendlich fürs Original entschieden. Die Fein (und vermutlich jede andere ähnliche Oszillationssäge) ist wie bereits von einigen erwähnt ein Problemlöser. Habe damit etliche arbeiten gemacht, die mit anderem Werkzeug nur schwer oder gar nicht möglich wäre. Vor allem die Fähigkeit in jedem Winkel zu schneiden ist manchmal ein Segen :-)

Das Kabel hat mich bisher noch nicht gestört, die Fein hat ein sehr langes und flexibles Kabel.

Man braucht sie nicht oft, aber wenn ist man sehr froh, dass man sie hat.
LG Gerald


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste