Oszillationssäge

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Oszillationssäge

Beitragvon Heimwerkerking » So 3. Feb 2019, 21:53

Hi zusammen

Ich bin es langsam leid mir immer die Säge bei meinem Nachbarn zu leihen und möchte mir gerne eine Oszillationssäge kaufen.
Nun steht im Raum einmal die Fein als Kabelgebundene Version oder die Makita in 18v Akku Version.
Welche würdet ihr persönlich empfehlen und aus welchem Grund?

Anzumerken sei ich hab mir bisher immer eine Kabelgebundene von Fein geliehen und bisher keine Situation gehabt in der das Kabel KO Kriterium war.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Oszillationssäge

Beitragvon Klaus » So 3. Feb 2019, 22:02

Hallo Torben,

kann dazu nur sagen, dass ich einen Fein Multimaster hab und damit recht zufrieden bin. Mit Kabel - das ist lang und gummiert - hat der immer in alle Ecken gereicht wo ich ihn gebraucht hab. Gekauft mit Profil-Set zum Schleifen von Haus- und Garagentüre, inzwischen aber auch immer wieder mal als Säge benutzt. Ist halt eher ein Problemlöser als ein präzises Werkzeug. Den Fein gibt's ja als kompletten Satz relativ günstig.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Oszillationssäge

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 3. Feb 2019, 22:06

Fein. :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Oszillationssäge

Beitragvon Heimwerkerking » So 3. Feb 2019, 22:23

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Fein. :)

Viele Grüße,
Oliver


Das ist eine sehr eindeutige Aussage :mrgreen:
Ich habe mein Werkzeug für den Mobilen Einsatz alles in Systainer von Tanos / Makita. Ist der Koffer von Fein zufällig damit kompatibel oder sollte ich die Variante ohne Koffer kaufen?

Die Säge ist vor allem als Problemlöse / Allzweckwaffe geplant. Türrahmen kürzen wenn Laminat oder Fliesen nachgerüstet werden. Kleine Ausschnitte mitten in der Fläche bei Rigips, Rohre bündig absägen usw usw usw
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: Oszillationssäge

Beitragvon boli » So 3. Feb 2019, 22:37

Gibt auch noch eine alternative von Bosch, mit der selben Starlock aufnahme. Aber ich selbst habe auch die Fein, und da ich sie eher selten Brauche reicht mir auch die mit dem Kabel, wenn man im Bosch universum eh schon viele Akkus hat und der Wunsch etwas kabeloses zuhaben, währe vielleicht auch noch die Bosch akkuvariante überlegenswert. Bosch go-18-28 oder so. Ansonsten die von Fein.

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Oszillationssäge

Beitragvon Heimwerkerking » So 3. Feb 2019, 22:57

Bosch blau habe ich bis auf meine GTS leider gar nix.
Bin auch eher Makita Anhänger muss ich zugeben.
Wenn also eine Akku Version dann Makita.
Meine Befürchtung ist nur das der Akku einfach stört und das Gewicht das Gerät unhandlich macht
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Oszillationssäge

Beitragvon Dozent » So 3. Feb 2019, 23:21

Fein hatte früher auch immer eine Variante im Systainer im Angebot, aber seit der QSL-Serie scheint die verschwunden zu sein. Es gibt jedoch nach wie vor Systainer-Einlagen für den Multimaster (und die taugen auch) als auch Systainer im Fein-Design.

Ist inzwischen natürlich alles T-Loc.

Langer Rede, kurzer Sinn: Kauf ihn dir ohne Koffer und dann die Systainer-Einlage und ggfs. noch einen passenden Systainer.

Grüße,

Daniel

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Oszillationssäge

Beitragvon Mandalo » So 3. Feb 2019, 23:24

Ich habe die 2. kabelgebundene Fein. Die Erste läuft noch immer, ich wollte nur die Sternaufnahme. Der Fein-Koffer passt nicht auf die Tanoskisten, aber es gibt einen schönen Tanos-Systainereinsatz für den Multimaster. Noch ein Tipp, kaufe dir einen Systainer der unten eine Schublade hat, das ist eine saubere Sache. Du hast immer alles beieinander, dabei und aufgeräumt.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Oszillationssäge

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 3. Feb 2019, 23:35

Heimwerkerking hat geschrieben:
the_black_tie_diyer hat geschrieben:Fein. :)

Viele Grüße,
Oliver


Das ist eine sehr eindeutige Aussage :mrgreen:
Ich habe mein Werkzeug für den Mobilen Einsatz alles in Systainer von Tanos / Makita. Ist der Koffer von Fein zufällig damit kompatibel oder sollte ich die Variante ohne Koffer kaufen?

Die Säge ist vor allem als Problemlöse / Allzweckwaffe geplant. Türrahmen kürzen wenn Laminat oder Fliesen nachgerüstet werden. Kleine Ausschnitte mitten in der Fläche bei Rigips, Rohre bündig absägen usw usw usw


Hi!

Eigentlich sollte ich seit ner Ewigkeit im Bett liegen ...

Ich hab meinen 18V Multimaster hier im Detail vorgestellt:

viewtopic.php?f=46&t=806#p14163

Der dort abgebildete Koffer bzw. die Einlage ist von Haus aus nicht Systainer kompatibel.

Hier mal was zur Leistung/ den Möglichkeiten. Deswegen auch von meiner Seite aus das klare Fein. Man merkt deutlich wer das Gerät "groß gemacht" hat und warum. Bester Problemlöser ever.

viewtopic.php?f=36&t=178&start=140#p32632

Zum Thema Akku, mich stören die 2,5 Ah 18V Akkus überhaupt nicht. Das Gerät liegt gut in der Hand.

Da Du dich aber für die Kabel-Variante interessierst - ist ein Systainer T-Loc mit Einlage kein Problem.

Ausdrücklich keine Händler Empfehlung da ich mit dem keine Erfahrung habe, es geht mir nur ums Produkt:

https://www.werkzeugbilliger.com/fein-m ... gKEYvD_BwE

Hier gibts den MultiMaster 350 QSL mit 2 Systainern (1x Maschine, 1x Zubehör) Das war in 2017 ein Angebot.

Momentan sind, wie vor mir schon Daniel geschrieben hat, die Systainer und Einlagen problemlos separat zu beziehen.

Auch der Tipp von Dieter, statt dem Fein Systainer einen mit Schublade zu nehmen ist sicher nicht verkehrt und mehr als eine Überlegung wert!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Oszillationssäge

Beitragvon Tommy1961 » So 3. Feb 2019, 23:38

Hallo Torben,

kann nur sagen Fein mit Kabel, war meine Wahl und genau in dieser Version.

Denn mit dem 2. Systainer als Vorratsbox für das Werkzeug ist echt Top.

https://www.werkzeugbilliger.com/fein-m ... gJDb_D_BwE

Zusätzlich war dann noch dieses Set angeschafft worden, welches toll in den 2. Systainer paßt.

https://fein.com/de_de/oszillierer/zube ... -946-01-0/

Okay, in Summe auf den ersten Blick viel Geld, aber Du bist auf lange Zeit gut versorgt und alles ist gut untergebracht.

Das zumindest wäre meine Wahl.

Axso, habe bis jetzt auch nie den Akku vermißt.

Gruß

Tommy


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste