Lamellofräse für Einsteiger

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Lamellofräse für Einsteiger

Beitragvon oldtimer » Di 23. Apr 2019, 12:05

Hondo66 hat geschrieben:Hallo,
Bau mal ein Schränkchen, dann wüsstest du von was ich spreche.


Wenn du eine Seitenwand hast wo z.B. eine Ober- und Unterseite mit Lamellos verbunden werden, dann legst du die Seitenwand flach hin und fräst die Schlitze senkrecht nach unten. Wie soll das sonst gehen?
Also ich hab das schon recht oft gemacht.
Andreas


Ja, ist ja alles ganz toll.

Hondo66
Beiträge: 203
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: Lamellofräse für Einsteiger

Beitragvon Hondo66 » Di 23. Apr 2019, 13:06

oldtimer hat geschrieben:Ja, ist ja alles ganz toll.

Ja stimmt, hast recht. Finde ich auch toll :D

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Lamellofräse für Einsteiger

Beitragvon oldtimer » Di 23. Apr 2019, 14:53

Hondo66 hat geschrieben: dann legst du die Seitenwand flach hin und fräst die Schlitze senkrecht nach unten. Wie soll das sonst gehen?


Flach und dann senkrecht nach unten.
Es ist immer wieder schön Sinnfreies zu lesen.

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Lamellofräse für Einsteiger

Beitragvon Garak359 » Di 23. Apr 2019, 16:26

Flach und dann senkrecht nach unten.
Es ist immer wieder schön Sinnfreies zu lesen.


Hallo Volker.
Vll mag das nicht astrein formuliert sein, aber ich denke, man kann diesen absolut üblichen Anwendungsfall schon nachvollziehen.
Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ein Verständnisproblem vorliegt oder wo der Schuh drückt.
Gruß,
Christoph

Hondo66
Beiträge: 203
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: Lamellofräse für Einsteiger

Beitragvon Hondo66 » Di 23. Apr 2019, 17:27

Danke Christoph!
Ich glaub auch bei oldtimer liegt ein Verständnisproblem vor.
Wenn eine Platte flach auf der Werkbank liegt, kann man horizontal in die Stirnseite fräsen - oder eben vertikal (nach unten) in die Längsseite. Und bei letzterem müssen die Späne den Weg nach oben nehmen wobei die Maschine ohne Absaugung schnell verstopft.
Hier mal ein Beispiel: https://michael-hild.blogspot.com/2011/09/eine-maschine-die-verbindet-dewalt.html.
Vorletztes Bild vor den Videos.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Lamellofräse für Einsteiger

Beitragvon Mandalo » Di 23. Apr 2019, 18:29

Ich denke auch, ihr redet aneinander vorbei. Eine Lamellofräse wird im Möbelbau senkrecht und waagerecht eingesetzt.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Lamellofräse für Einsteiger

Beitragvon oldtimer » Di 23. Apr 2019, 19:24

Dieter, kann sein. Im Innenausbau wird auch schon einmal eine Schattenfuge mit einer Flachdübelfräse gezogen.


Aber solch dumme Arroganz brauche ich nicht
Hondo66 hat geschrieben:Hallo,
Bau mal ein Schränkchen, dann wüsstest du von was ich spreche.

Andreas

Hondo66
Beiträge: 203
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: Lamellofräse für Einsteiger

Beitragvon Hondo66 » Di 23. Apr 2019, 20:19

Hallo,
oldtimer hat geschrieben:Aber solch dumme Arroganz brauche ich nicht

Sorry, aber deine beleidigende Äußerungen mir gegenüber finde ich weniger schön.
Wäre nett wenn du das zukünftig lassen könntest.
Sorry an die Mods fürs Offtopic.
Gruß Andreas

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Lamellofräse für Einsteiger

Beitragvon Mandalo » Di 23. Apr 2019, 20:33

Stellt euch nicht an wie ein Mädel! (Sorry Mädels! :oops: )
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste