Suche Deltaschleifer - erbitte Hinweise

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Suche Deltaschleifer - erbitte Hinweise

Beitragvon Der_Oesi » Fr 26. Apr 2019, 08:33

Moin zusammen,

ich bin ja mit meinem blauen Bosch GEX 125-150 AVE in Verbindung mit Mirka Abranet Schleifmitteln sehr zufrieden (ich weiß, es gibt auch bei Exzenterschleifern hier noch deutlich Luft nach oben, allerdings auch preislich).

Nun bin ich auf der Suche nach einem Deltaschleifer, und da die meisten meiner Werkzeuge blau oder beige-grün-schwarz sind, stehen erstmal folgende Geräte zur Auswahl:

GSS 160 Multi von Bosch

DTS 400 REQ-Plus von Festool

Dabei eine Frage: Weiß jemand, ob das Granat-Net Schleifmaterial auch auf den Bosch passt? Die grundsätzlichen Dimensionen der Platte sind mit 100 x 150 mm gleich - aber .....

Der Festool hat minimal mehr Hub, kostet aber knapp das Doppelte.

Bei der weitere Suche ist mir dann noch der Mirka DEOS 663 Deltaschleifer untergekommen – der ist aber offensichtlich so neu, dass er im aktuellen 2019er Mirka-Katalog noch garnicht gelistet ist und auch bei Händlern nicht verfügbar ist. Ich befürchte allerdings, dass dieser noch teurer ist als der Festool.

Nun steh ich hier, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor......


Auf eure Meinung freut sich

Der_Ösi

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Suche Deltaschleifer - erbitte Hinweise

Beitragvon Mandalo » Fr 26. Apr 2019, 10:30

Als Festoolfan reizt mich so manche Maschine, nicht die DTS 400 REQ-Plus. Warum? Weil ich die Schleifmittel nicht drehen kann. Sie passen nur in einer Richtung auf den Schleifschuh. Für mich ein Kriterium das mich dann doch eher zu einer anderen Maschine führt. Das nur nebenbei.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Suche Deltaschleifer - erbitte Hinweise

Beitragvon michaelhild » Fr 26. Apr 2019, 10:42

Sehe ich genauso wie Dieter.
Wenn schon einen Delta, dann einen richtigen.
Ein RO90 vielleicht? :D 8-)

Der Metabo DSE ist nicht schlecht. Vibriert wenig und der Teller lässt sich zudem noch verdrehen. Das kann manchmal hilfreich sein.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Suche Deltaschleifer - erbitte Hinweise

Beitragvon Der_Oesi » Fr 26. Apr 2019, 11:27

Mandalo hat geschrieben:Als Festoolfan reizt mich so manche Maschine, nicht die DTS 400 REQ-Plus. Warum? Weil ich die Schleifmittel nicht drehen kann. Sie passen nur in einer Richtung auf den Schleifschuh. Für mich ein Kriterium das mich dann doch eher zu einer anderen Maschine führt. Das nur nebenbei.


Welche würde dich dann für feine Arbeiten in den Winkeln und Ecken eines Blockhauses reizen, Dieter?

Der unten genannte Deltaschleifer RO90?


Liebe Grüße,

Der_Ösi (auch Dieter)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Suche Deltaschleifer - erbitte Hinweise

Beitragvon Mandalo » Fr 26. Apr 2019, 13:58

Den RO90 besitze ich, da kann ich sagen mit dem hast du ein Gerät das keine Wünsche offen lässt.
Die Maschine hat seinen Preis aber dann hast du, wie Micha schreibt, einen "richtigen"!
Für "feine" und grobe" Arbeiten geeignet und bei Anwendung hat man den Anschaffungspreis schnell akzeptiert und vergessen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Suche Deltaschleifer - erbitte Hinweise

Beitragvon Der_Oesi » Fr 26. Apr 2019, 15:13

Moin Dieter,

danke für deine Ausführungen (und danke auch Michael) - ich hatte den Rotex gar nicht auf dem Zettel, weil ich den nicht als Deltaschleifer identifiziert hatte.

Klar, der Preis treibt mir die Tränen in die Augen, und dass es kein Schleifgittermaterial dafür gibt find ich auch ein wenig schade, und dass es keinen RO 90 bei Kleinanzeigen gibt ist auch doof. :roll:

Aber was solls - ich bin ja inzwischen in einem Alter, in dem man Werkzeug bis ans Lebensende kaufen sollte...... :(

Mal sehen, was die Regierung dazu sagt – kann sein, dass es zu einer Kampfabstimmung kommt oder die Vertrauensfrage gestellt wird. :cry:

Liebe Grüße,


Ösi-Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Suche Deltaschleifer - erbitte Hinweise

Beitragvon Mandalo » Fr 26. Apr 2019, 15:49

Dass es die Maschine nicht in Kleinanzeigen zu kaufen gibt spricht für sich.

Schleifgitter? Würde das bei der Maschine viel bringen, hätte Festool das nicht im Angebot? Ich mags nicht, was ich hatte habe ich verschenkt. Hat mir die Klett-Schleifplatte zu sehr versaut.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Suche Deltaschleifer - erbitte Hinweise

Beitragvon oldtimer » Fr 26. Apr 2019, 16:00

Der_Oesi hat geschrieben:
Welche würde dich dann für feine Arbeiten in den Winkeln und Ecken eines Blockhauses reizen, Dieter?


Schließt sich da jetzt nicht irgend etwas aus, oder habe ich ein Verständnisproblem? Wenn es doch wirklich um ein Blockhaus geht, dann ist es doch eher rustikal. Dann täte es meiner Einschätzung nach ein recht preiswerter Deltaschleifer.

Meiner Meinung nach ist ein Deltaschleifer ebenso überbewertet wie eine Stichsäge. Ich wüsste im Moment nicht einmal, wo ich nach meinen beiden (Kress und Bosch) suchen sollte.


Ansonsten erscheint mir natürlich der kleine Rotex eine variable Lösung.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Suche Deltaschleifer - erbitte Hinweise

Beitragvon Mandalo » Fr 26. Apr 2019, 17:25

Naja, das hinterfrage ich nicht weil Ösi-Dieter schon seine Gründe haben wird in einem Blockhaus Winkel und Ecken schleifen zu müssen/wollen/dürfen.
Ich hatte vor der Rotex auch keinen Deltaschleifer, nur den Multimaster. Nachdem ich aber alle Fenster bis auf‘s rohe Holz komplett abgeschliffen habe, weiß ich was es wert ist, schnell mal von rund auf eckig umzuschalten. Mit der Rotex hat es einfach Laune gemacht. Würde sie nicht mehr missen wollen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Suche Deltaschleifer - erbitte Hinweise

Beitragvon Der_Oesi » Fr 26. Apr 2019, 17:36

Moin,

am Blockhaus gab und gibt es mehrere Stellen, wo das Holz aufgrund schlechter Pflege des Vorbesitzers ein wenig angegriffen ist.
Das renoviere ich gerade mit Epoxy - und vor dem Streichen sollte man das anschleifen, damit die Farbe hält.
Und das sind Stellen, an die man mit dem GEX 125-150 einfach nicht rankommt. Für Flächen ist der super – aber eben nicht für die Fugen und Winkel zwischen den Blockbohlen.

Und ich hab mich auch schon mit dem GOP 40 (das ist glaub ich sowas ähnliches wie der Fein Multimaster) dort versucht. Fürs Grobe kein Thema - aber für Feinarbeiten eher nicht empfehlenswert. Und den grünen Bosch-Deltaschleifer aus Altbeständen hab ich bei der Gartenbank schon entnervt in die Ecke gefeuert (als ich den gekauft habe (so 1994 rum) wusste ich noch nicht, dass es auch Bosch Blau und Festool gibt.

Darüber hinaus denke ich, dass in den nächsten Jahren noch Projekte auf mich zukommen - wie zum Beispiel Gartenbank oder zwei Holzschränke, die die Regierung gerade über Kleinanzeigen gekauft hat und mit den Worten: "Mach heile" an mich übergeben hat.

Und wenn ich mir die Aussagen von Dieter so lese fürchte ich, dass das eine Chance auf einen Rotex ist, die so schnell nicht wiederkommt (Vertrauensfrage + Kampfabstimmung und so).

Liebe Grüße,

Ösi-Dieter


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste