Festool BHC 18 - Erfahrungen

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Holzaki
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Festool BHC 18 - Erfahrungen

Beitragvon Holzaki » Mo 29. Apr 2019, 08:31

Hi zusammen,

ich suche Leute mit Erfahrungen zu dem Festool BHC 18 Akku-Bohrhammer. Gibt es hier welche, die das Gerät im Einsatz haben und etwas über die Zuverlässigkeit sagen können, hat sich das Gerät bewährt? Ich habe im Internet mal so eine Aussage gelesen, dass das Gerät zwar SDS-Plus hat, aber mit manchen Bohrern dann doch Probleme hat z.B. die Bosch Hammerbohrer würden angeblich schlecht wieder rausgehen kann das jemand bestätigen?
Ich suche aktuell ein Gerät für den normalen Dübellöcher-Alltag mein Bosch Bohrhammer nervt mich ein wenig muss ich sagen.

Vielen Dank
Andi

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Festool BHC 18 - Erfahrungen

Beitragvon tmaey » Mo 29. Apr 2019, 08:56

Hallo Andy,
ich hab ihn und bin sehr zufrieden. Bisher habe ich ihn nicht an seine Grenzen gebracht. 10mm in Beton - null Problem.
Zu dem „Bohrerproblem“ kann ich aber nichts sagen, da ich die Festool Bohrer nutze.

Holzaki
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Festool BHC 18 - Erfahrungen

Beitragvon Holzaki » Mo 29. Apr 2019, 09:18

Danke für dein positives Feedback. Das Bohrerproblem würde mich schon interessieren, weil ich noch diverse Hilti und Bosch Proline Bohrer rumfliegen habe und nicht unbedingt zwingend neue kaufen möchte.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Festool BHC 18 - Erfahrungen

Beitragvon michaelhild » Mo 29. Apr 2019, 14:40

Ist ein feines Teil.
Mit Hilti Bohrern hatte ich noch nie ein Problem, das die klemmen sollten oder was weiß ich.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Festool BHC 18 - Erfahrungen

Beitragvon Tommy1961 » Mo 29. Apr 2019, 21:16

Hallo Andi,

habe diesen Bohrersatz von meiner Firma zur Verfügung gestellt bekommen und in der
Festoll BHC 18 für einige Bohrungen in verschiedenen Größen gebohrt.

https://www.bosch-professional.com/de/d ... 72-ocs-ac/

Und einige Löcher Zuhause, mit meinen Hilti Bohrern, in Beton ohne Eisen gebohrt

Grob überschlagen waren es über 50 Bohrungen mit den Bosch und ca. 20-30 mit den Hilti.

Normalerweise nutze ich nur welche von Hilti, aber da ich meine Maschine benutzt habe,
gab es von der Firma die Bosch als "Entschädigung".

Alle Bohrungen mit den Bosch waren in Stahlbeton und ab und an gab es auch Eisen.

Aber weder mit der Maschine, noch mit den Bohrern gab es je Probleme.

Okay, meine Hilti TE 6-S hat mehr "Bums" bzw. Reserve bei größeren Bohrern.

Aber bis 12 mm in Stahlbeton, über 50 Jahre alt, ging es sehr gut.

Bin froh, diese kleine leichte Maschine zu haben und benutze die Hilti seit dem
nicht mehr, halte sie nur wegen größeren Löchern, die auch mal wieder kommen werden.

Gruß

Tommy

Holzaki
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Festool BHC 18 - Erfahrungen

Beitragvon Holzaki » Mo 29. Apr 2019, 22:00

Hi Micha, Hi Tommy,
vielen Dank für euer Feedback.
Das klingt doch sehr vielversprechend. Die Handlichkeit dieser Maschine ist genau der Grund warum ich mir das Ding auch zulegen möchte. Ich habe neulich wieder mit meiner Quadrill gearbeitet und von der Handlichkeit Blut geleckt. Für die gröberen Sachen habe ich wie gesagt meinen Bosch Bohrhammer für die normalen Dübellöcher würde ich gerne damit arbeiten.

Danke euch.
Andi

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Festool BHC 18 - Erfahrungen

Beitragvon Dozent » Di 30. Apr 2019, 10:07

Was mir – gerade bei Festool – halt echt fehlt ist eine ansteckbare Absaugung. Da finde ich die Bosch-Lösung mit dem GB-18V-26, auch preislich, überzeugender.

Bin gerade die Tage da wieder lange um dieses Angebot herumgeschlichen – aber wenn ich ehrlich bin, brauche ich so etwas zur Zeit einfach nicht genug :cry:

Daniel

Holzaki
Beiträge: 271
Registriert: Mo 2. Apr 2018, 10:01

Re: Festool BHC 18 - Erfahrungen

Beitragvon Holzaki » Di 30. Apr 2019, 10:18

Dadurch wird das Ding wieder so ein Monster finde ich. Ich finde gerade die kompakte Größe des BHC sehr schön und nutze zur Absaugung mobil einfach einen CTL-Midi mit der Bohrstaubdüse. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. :D

Viele Grüße
Andi

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Festool BHC 18 - Erfahrungen

Beitragvon Dozent » Di 30. Apr 2019, 12:42

Man kann die Absaugung ja auch abnehmen und dann ist die Größe schon vergleichbar.

Aber es ist nicht mein Ziel, dir den BHC auszureden :D
Ich verstehe nur nicht, dass gerade beim Thema Absaugung, sich Festool von anderen die Butter vom Brot nehmen lässt.

Von Makita gibt es ja auch noch ein entsprechendes Modell, dass dan sogar in einen Sys2 passen sollte.

Grüße,

Daniel

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Festool BHC 18 - Erfahrungen

Beitragvon Dozent » Di 30. Apr 2019, 12:50

Okay, sehe gerade, dass der BHC dann doch 1kg weniger wiegt als der Bosch (bei 1,8J zu 2,6J Schlagenergie). Das ist dann doch eine ganze Ecke handlicher.

Daniel


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste