Staubsauger Adapter

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Staubsauger Adapter

Beitragvon Heimwerkerking » Do 19. Sep 2019, 19:21

Hi zusammen
Ich benutze um meine Plattenware zu zerteilen eine alte Festoll Tauchsäge (bzw bei dem Modell hieß die Firma sogar noch Festo)
Allerdings hat die Maschine so einen unmöglichen ovalen Anschluss für den Staubsauger bzw Auswurf Öffnung.
Bisher habe ich mir immer mit einer Klebeband Konstruktion beholfen um einen runden Staubsaugerschlauch verwenden zu können.
Das ist natürlich keine Dauerlösung...

Daher meine Frage an euch gibt es irgendwelche Adapter zu kaufen das ich nicht immer etwas bauen muss? egal ob originales Zubehör oder aus dem Zubehör Bereich. Gern auch Ideen für den Selbstbau wenn ihr da was habt.

Schonmal vielen Dank im vorraus für alle Hinweise
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7875
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Staubsauger Adapter

Beitragvon Mandalo » Do 19. Sep 2019, 19:35

Meinst du so einen ovalen Anschlussstutzen wie bei der 1010?
https://wta.hoechsmann.com/article/6644 ... #gallery-6
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Staubsauger Adapter

Beitragvon Heimwerkerking » Do 19. Sep 2019, 19:45

Mandalo hat geschrieben:Meinst du so einen ovalen Anschlussstutzen wie bei der 1010?
https://wta.hoechsmann.com/article/6644 ... #gallery-6


Jein nicht ganz so von der Form.
Oben und unten zwar rund aber die Seiten gerade.
Hier kann man das ganz gut sehen
https://derselbermacher.de/werkzeug/sae ... festo.php3
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7875
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Staubsauger Adapter

Beitragvon Mandalo » Do 19. Sep 2019, 19:52

Ok, sonst hätte ich gesagt der Gummistutzen vom Sauger passt darüber. Frage doch einfach Festool - in der Regel melden sie sich.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4122
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Staubsauger Adapter

Beitragvon michaelhild » Do 19. Sep 2019, 19:54

Maße des Anschlusses?

Die Festool Muffen passen eigentlich, dank Gummi, auf 99% von dem was abzusaugen geht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Staubsauger Adapter

Beitragvon oldtimer » Do 19. Sep 2019, 20:03

Also so:

DSC04359.JPG


Hier hängt jetzt ein preiswerter Nilfisk-Schlauch D=27 mm dran bzw. wird eingesteckt. Den Festool Schlauch Art.Nr. 452878 nutze ich ebenfalls an der TS.
Einen Adapter halte ich da nicht für sinnvoll.


Gruß

Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Staubsauger Adapter

Beitragvon Heimwerkerking » Do 19. Sep 2019, 20:10

Auch auf die Gefahr hin jetzt dumm da zu stehen aber was für Gummi Muffen sind hier gemeint?
Wenn ich nach Absaug Anschlüssen für Festool suche stoße ich ständig auf so komische Bajonett Verschlüsse aber irgendwie nix was für mich passend wäre.
Hätte da jemand einen Link für mich ?

@Oldtimer
Ist das so eine ich nenn es jetzt mal Gummi Muffe?
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Staubsauger Adapter

Beitragvon oldtimer » Do 19. Sep 2019, 20:12

Vielleicht erkennt man es hier besser:

DSC03980.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hondo66
Beiträge: 203
Registriert: Do 6. Sep 2018, 15:43

Re: Staubsauger Adapter

Beitragvon Hondo66 » Do 19. Sep 2019, 20:20

Nee, ich glaub da passt die Gummitülle nicht, der Querschnitt ist ja eher Rechteckig abgerundet.
Die Sägen wurden damals nur mit einem Abweiser verkauft soweit mir bekannt ist.
Siehe mal hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/festo-festool-handkreissaege-tauchsaege-atf-55-e-saegeblat/1208957808-84-16884
Gruß Andreas

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4122
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Staubsauger Adapter

Beitragvon michaelhild » Do 19. Sep 2019, 20:34

Hondo66 hat geschrieben: der Querschnitt ist ja eher Rechteckig abgerundet.


Mach doch nichts. Das Zauberwort heißt Gummi. Die Muffen sind so weich, die passen sich allem möglichen an.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste