DF700 Domi-Shim

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

DF700 Domi-Shim

Beitragvon wood1972 » Fr 1. Nov 2019, 09:37

Hallo zusammen,
ich möchte mir in diesem Jahr noch eine Domino Fräse zulegen. Mir gefällt dabei die DF700 sehr gut, da Sie mit dem Adapter vom Hausherren doch wohl die eierlegende Wollmilchsau zu seien scheint. Ich habe gelesen, daß man optimaler Weise, um diese auch für dünnes Plattenmaterial nutzen zu können einen Abstandsadapter nutzen sollte. Gefunden habe ich den Adapter von Seneca https://www.senecawoodworking.com/produ ... -domi-shim
den es wohl auch hier zu bestellen gibt: https://www.gereedschappro.nl/artikel/9 ... -10mm.html
Hat jemand Erfahrung mit diesem Adapter?


Vielen Dank Henning

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: DF700 Domi-Shim

Beitragvon michaelhild » Sa 2. Nov 2019, 12:12

Direkt Erfahrung mit dem Teil habe ich nicht.
Bis jetzt war ich dazu immer zu geizig, zumal der angeschraubt werden muss. Würde der einfach aufgeschoben, was ja auch problemlos möglich wäre, hätte ich den wahrscheinlich schon.
Ich behelfe mir da immer mit Glasklötzchen.
Bedenken musst Du aber, durch den Abstand vom Werkstück zur Skala im Klappanschlag, wird nach Anriss fräsen sehr erschwert, da es zu einem großem Parallaxefehler kommt.
Mal davon ab, kann mit einem Abstandshalter und dem Fräseradapter vom Cheffe, die DF-700 dann alles, was die Kleine auch kann, abgesehen von den "krummen" Frästiefen 12 und 28 mm.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: DF700 Domi-Shim

Beitragvon wood1972 » Sa 2. Nov 2019, 12:30

michaelhild hat geschrieben:Direkt Erfahrung mit dem Teil habe ich nicht.
Bis jetzt war ich dazu immer zu geizig, zumal der angeschraubt werden muss. Würde der einfach aufgeschoben, was ja auch problemlos möglich wäre, hätte ich den wahrscheinlich schon.
Ich behelfe mir da immer mit Glasklötzchen.
Bedenken musst Du aber, durch den Abstand vom Werkstück zur Skala im Klappanschlag, wird nach Anriss fräsen sehr erschwert, da es zu einem großem Parallaxefehler kommt.
Mal davon ab, kann mit einem Abstandshalter und dem Fräseradapter vom Cheffe, die DF-700 dann alles, was die Kleine auch kann, abgesehen von den "krummen" Frästiefen 12 und 28 mm.

Danke Michael, wenn die Domizilla genehmigt wird, gibt es dann auch die Domi-Shim + Adapter vom Hausherren:)


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste