Forstnerbohrer "Test"

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Forstnerbohrer "Test"

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 10. Aug 2016, 13:49

War mir auch nicht bekannt - aber gut, irgendwie logisch das bei so vielen Anbietern nicht jeder alles selber macht - wäre ja gnadenlos unwirtschaftlich *lach*

Ich glaub ich muss mal eine Bestellung tätigen... doofe Sucht...

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Forstnerbohrer "Test"

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 10. Aug 2016, 13:57

oldtimer hat geschrieben:
the_black_tie_diyer hat geschrieben:
Jup, der Zobo ist schon gewienert und wartet auf den nächsten Einsatz :) Ich wusste zwar das Zobo aus der Schweiz von der gleichnamigen Firma kommen, nicht aber was da für ein Sortiment hinter steckt. Krass. Muss ich auch mal in Ruhe durchgucken...




Hallo Oliver,

ich bin jetzt etwas irritiert, dass Du hier Festool-Zobo-Bohrer vorstellst. Die werden doch seit ca. zwei Jahren nicht mehr von Festool vertrieben.
Laut meinem Händler ist bei Zobo wohl das Nachschärfen das Problem. Der musste immer zum Schärfen zu Festool eingeschickt werden, da verschiedene Schärfdienste das exakte Maß nicht erreichten. Gab für meinen Händler wohl Ärger mit Kunden.
Jetzt werden sie ja von Feine Werkzeuge vertrieben. Ich frage mich da nur, wie er es mit dem Schärfen löst. Ich hoffe, dass meine Zobos ein Nachschärfen noch nicht so schnell benötigen.

Gruß
Volker


Hallo Volker,

das ist jetzt eine völlig neue Information für mich. Kann ich auch ehrlich gesagt nicht nachvollziehen - aber vielleicht reden wir von unterschiedlichen Dingen?

Ich war Anfang Juni auf der Roadshow und konnte die Zobo Bohrer dort direkt bei Festool ausprobieren. Sie stehen auch im 2016er Katalog und sind auf der Webseite: https://www.festool.de/Produkte/Zubehoe ... 35-CE-Zobo

Schärfen sollte kein Problem sein - die exakten Winkelmaße stehen auf der Verpackung - das mag unter Umständen nicht mit jeder Maschine/Vorrichtung gehen - kann ich aber weiter nichts zu sagen - war bei mir noch nicht nötig.

Oder sprichst du von dem "System 2" das es offensichtlich direkt von Festool nicht mehr gibt, hat/hatte die Nummer: 768124 ?

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Forstnerbohrer "Test"

Beitragvon oldtimer » Mi 10. Aug 2016, 14:34

Ach, das ist Centrotec-Gedöns. Dafür habe ich mich nie interessiert, ebenso wenig für deren Akkuschrauber.

Grüße
Volker

holzsocke
Beiträge: 3
Registriert: Di 5. Jul 2016, 19:57

Re: Forstnerbohrer "Test"

Beitragvon holzsocke » Mi 10. Aug 2016, 14:42

Wenn euch der Fisch begeistert, sucht mal nach dem Famag Tiefenanschlag. Als Set hat er die Nummer 1621.200. Der Forstner läuft da per Adapter in einem Kuglelager im Anschlag und der dreht sich nicht mit. Das ist sehr praktisch beim ansetzten.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Forstnerbohrer "Test"

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 10. Aug 2016, 14:45

oldtimer hat geschrieben:Ach, das ist Centrotec-Gedöns. Dafür habe ich mich nie interessiert, ebenso wenig für deren Akkuschrauber.

Grüße
Volker



Dann ist alles klar, denn das System 2 war kein Centrotec :) Und hatte ja auch die Verlängerungen. :) - Noch gibt's das ja zu kaufen im Mini-Systainer, ob ich das "brauche"? Immer diese Versuchungen... :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Forstnerbohrer "Test"

Beitragvon oldtimer » Mi 10. Aug 2016, 15:16

the_black_tie_diyer hat geschrieben:

Dann ist alles klar, denn das System 2 war kein Centrotec :) Und hatte ja auch die Verlängerungen. :) - Noch gibt's das ja zu kaufen im Mini-Systainer, ob ich das "brauche"? Immer diese Versuchungen... :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße,
Oliver


Und wieder wirfst Du neue Fragen auf :roll: ! Wo???????????????????
Ich finde nix! Blöde Festool-Seite (oder hast Du einen Katalog von 2011 :D ?)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Forstnerbohrer "Test"

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 10. Aug 2016, 15:42

oldtimer hat geschrieben:
the_black_tie_diyer hat geschrieben:

Dann ist alles klar, denn das System 2 war kein Centrotec :) Und hatte ja auch die Verlängerungen. :) - Noch gibt's das ja zu kaufen im Mini-Systainer, ob ich das "brauche"? Immer diese Versuchungen... :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße,
Oliver


Und wieder wirfst Du neue Fragen auf :roll: ! Wo???????????????????
Ich finde nix! Blöde Festool-Seite (oder hast Du einen Katalog von 2011 :D ?)


Hi,

Bei Festool direkt ist es nicht mehr gelistet. Aber im Netz gibt es massig Anbieter die es noch haben. Sogar beide Varianten.

Google mal nach: Festool 768124 - das sind dann nur die Bohrer + Ersatzspitzen im Mini-Systainer

googeln nach: Festool 768096 - das sind dann die Bohrer + Ersatzspitzen + Verlängerungen im Mini-Systainer

Hoffe ich verstoße jetzt nicht gegen eine Forums-Regel!

<<< ADMIN-INFO >>>

768124
Bild aus Urheberrechtlichen Gründen gelöscht

768096
Bild aus Urheberrechtlichen Gründen gelöscht

Viele Grüße,
Oliver

Hallo Oliver,

bitte in Zukunft immer auf die Seite verlinken. Keine Bilder von fremden Quellen einbinden, an denen Du die Rechte nicht hast.
Forenregeln gelesen? Wenn nein, bitte nachholen und dran halten. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit...


Servus, der Lothar
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Forstnerbohrer "Test"

Beitragvon oldtimer » Mi 10. Aug 2016, 16:13

Danke.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Threedots
Beiträge: 1085
Registriert: Do 14. Jul 2016, 10:49
Wohnort: Im Westen

Re: Forstnerbohrer "Test"

Beitragvon Threedots » Mo 15. Aug 2016, 10:41

Hallo Oliver,

ist für Deinen Forstnerbohrer Vergleich vielleicht interessant. In der Holzidee Nr. 2 gibt es ab Seite 24 eine Vorstellung der ZOBO Bohrer.

Alle Hefte können als PDF bei Festool kostenlos runtergeladen werden.

https://www.festool.de/Aktionen/Mehr-Festool/Holzidee-Heimwerken/Pages/Holzidee-Magazin-Ausgaben.aspx
____________
LG

Roland

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Forstnerbohrer "Test"

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 15. Aug 2016, 11:02

Danke Roland!

Schon geladen, werde nachher mal reinschauen - klingt jedenfalls interessant!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste