Forstnerbohrer "Test"

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Rotti1961
Beiträge: 58
Registriert: Do 30. Jun 2016, 13:28
Wohnort: Willich

Re: Forstnerbohrer "Test"

Beitragvon Rotti1961 » Mi 10. Aug 2016, 11:42

Mario hat geschrieben:Hallo Heinz,
musst mal die Bohrseite anschauen, sieht man eigentlich sofort. Es is keiner mit HM, der HM hat mittendurch ne HM-Hauptschneide.

Grüße, Mario!


Hallo Oliver und Mario,

arghh - wer sehen kann, ist klar im Vorteil.

Danke und Gruß,
Heinz
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1132
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Forstnerbohrer "Test"

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Mi 10. Aug 2016, 11:51

Hallo Holzwürmer,

grundsätzlich ist es nicht verboten, Bilder "von Außerhalb" im Beitrag zu verlinken. Ich mach das ebenso, weil ich die gleichen Bilder auch auf meinem Blog verwende z.B.

@Oliver
Aber...was nicht gut ist und absolut stört, wenn man jedes Bild einzeln anklicken muss, um es sich genau anzusehen. Dann wieder schließen usw. Manche Bilderhoster haben auch noch störende Werbung, die man sich dann auch noch reinziehen soll... da ich dieses Forum komplett ohne irgendwelche Fremdwerbung betreibe, will ich das auch bei den Bilderhostern nicht sehen, die hier verlinkt werden.

Also, entweder einen Anbieter verwenden (so, wie Du es bei den Swiss-Tools gemacht hast) der die Bilder ohne Werbung und in der richtigen Größe 800 x 600 Pixel einbindet, vom eigenen Server verlinken (so, wie ich es mache) oder, was warscheinlich das Beste ist, die Bilder hier im Thread unter "Dateianhänge" - Daten hinzufügen - in Beitrag einbinden" hochladen. Vorher bitte auf die richtige Größe von 800 x 600 Pixel bringen.

Da Du ja, genau wie ich, ein Bilderjunky zu sein scheinst :lol: , und ich stark davon ausgehe, das wir in Zukunft von Dir noch so einiges sehen werden, würde ich vorschlagen, Du suchst Dir die Beste der Möglichkeiten aus und bleibst dabei.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Forstnerbohrer "Test"

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 10. Aug 2016, 11:52

Hallo Roland,

Danke!

Jup, der Zobo ist schon gewienert und wartet auf den nächsten Einsatz :) Ich wusste zwar das Zobo aus der Schweiz von der gleichnamigen Firma kommen, nicht aber was da für ein Sortiment hinter steckt. Krass. Muss ich auch mal in Ruhe durchgucken...

Ich hatte die Dinger auf der Roadshow ausprobiert und war begeistert - irgendwann kam dann die Idee mit dem "Test" dazu ... Für mich ist das Spaß :) :) :)

Die Amis mit denen ich da schreibe sind größtenteils von Kopf bis Fuß auf metrisch eingestellt, eben wg. Festool - da war was los als Festool USA auf imperial umstellen wollte bzw. umgestellt hat am 5.Juli - das konnte aber danke der Nutzer dort abgemildert werden - denke das hatte Festool USA massiv unterschätzt wie viele Bestandskunden da Sturm laufen würden ;) Sie müssen jetzt zwar immer noch neue Maschinen dann mit imperialer Skala kaufen - können die aber durch eine metrische ersetzen lassen für ein paar $$. -> http://blog.festoolusa.com/2016/06/20/f ... ale-tools/ - Halte das für eine ganz unglückliche Nummer wenn man mich fragen würde...

Aber der Hinweis ist trotzdem gut, kann nie schaden darauf hinzuweisen wenn es das Werkzeug auch in imperialen Abmessungen gibt. :)

Was die Bilder angeht - ich verstehe es. Ist aber halt so das ich die meist häufiger verwende und die daher gerne an einer Stelle habe anstelle sie 2 oder 3 mal hochzuladen - noch dazu da jedes Forum eigene Vorgaben für Größe usw. hat... Muss mal schauen. :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Forstnerbohrer "Test"

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 10. Aug 2016, 11:58

Hier haben sich die Antworten leider überschnitten:

Hallo Lothar,

das verstehe und respektiere ich - dann muss ich halt in Zukunft mehrere Bilder anlegen - da ich eigentlich mit 1024x768 "arbeite" und die eben nicht ins Forum einbinden kann - daher der Umweg die vorhandenen Bilder als verlinktes Thumbnail in den Beitrag zu bringen. Das hatte ich gleich am Anfang schon gemerkt ;)

Wenn ich Bilder eh extra anfasse, so wie bei den PB-Swiss Tools, dann bringe ich sie schon jetzt auf die 800er Auflösung und binde sie - übrigens über denselben Hoster - direkt ein.

Aber wie gesagt - ich passe mich da an - und hoffe mal das die bisherigen Bilder ausnahmsweise stehen bleiben dürfen? (Mir war gar nicht aufgefallen das da geworben wird, muss ich auch nochmal schauen...)

EDIT: stimmt, klickt man die thumbnails groß - kommt oben ein Werbebanner auf der Seite - das ist unschön. Tut mir leid, kommt nicht wieder vor!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Forstnerbohrer "Test"

Beitragvon elektroulli » Mi 10. Aug 2016, 12:34

Hallo,
ich habe eben mal etwas auf der Seite von FISCH gestöbert und ich habe entdeckt, dass die einen Tiefenanschlag für ihre Forstners im Programm haben. Kannte ich noch garnicht.
Sehr gut wenn man freihand bohrt.
http://www.fisch-tools.com/de/content/d ... 3DRILL.pdf
Ulli

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Forstnerbohrer "Test"

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mi 10. Aug 2016, 13:13

Hallo Ulli,

klasse Fund! Einen Tiefenanschlag für Forstnerbohrer kannte ich bisher auch noch nicht. :shock: :lol: :D

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Forstnerbohrer "Test"

Beitragvon elektroulli » Mi 10. Aug 2016, 13:18

Ich auch nicht. Zufällig im FISCH-Sortiment gefunden.
Mir ist auch kein anderer Hersteller bekannt der ihn anbietet.
Ideal für Topfscharniere aus der Hand. Für mich ein MustHave.
Ulli

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Forstnerbohrer "Test"

Beitragvon elektroulli » Mi 10. Aug 2016, 13:33

Den Tiefenanschag gibt es bei Amazon in div. Größen
https://www.amazon.de/dp/B00BLKYXI8/ref ... QxbZ784TK8
Ulli

Benutzeravatar
elektroulli
Beiträge: 1601
Registriert: Di 28. Jun 2016, 22:10
Wohnort: 32423 Minden

Re: Forstnerbohrer "Test"

Beitragvon elektroulli » Mi 10. Aug 2016, 13:35

Interessant ist vor allem dieser Zusatz in der Artikelbeschreibung, auch das war mir neu:

Hinweis: ENT Werkzeug made by FISCH - Hersteller von Qualitätswerkzeugen aus Österreich.
Dieses Werkzeug ist baugleich zur FISCH Artikel-Nr. 973J50051500 / FISCH Werkzeuggruppe 973J

oldtimer
Beiträge: 8339
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Forstnerbohrer "Test"

Beitragvon oldtimer » Mi 10. Aug 2016, 13:46

the_black_tie_diyer hat geschrieben:
Jup, der Zobo ist schon gewienert und wartet auf den nächsten Einsatz :) Ich wusste zwar das Zobo aus der Schweiz von der gleichnamigen Firma kommen, nicht aber was da für ein Sortiment hinter steckt. Krass. Muss ich auch mal in Ruhe durchgucken...




Hallo Oliver,

ich bin jetzt etwas irritiert, dass Du hier Festool-Zobo-Bohrer vorstellst. Die werden doch seit ca. zwei Jahren nicht mehr von Festool vertrieben.
Laut meinem Händler ist bei Zobo wohl das Nachschärfen das Problem. Der musste immer zum Schärfen zu Festool eingeschickt werden, da verschiedene Schärfdienste das exakte Maß nicht erreichten. Gab für meinen Händler wohl Ärger mit Kunden.
Jetzt werden sie ja von Feine Werkzeuge vertrieben. Ich frage mich da nur, wie er es mit dem Schärfen löst. Ich hoffe, dass meine Zobos ein Nachschärfen noch nicht so schnell benötigen.

Gruß
Volker


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste