Servicehinweis: Absaug-Set von Fein für: AFSC 18, FSC 500, AFMM 18, FMM 350 (alle QSL); Festool OSC 18 LI & Würth ...

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Servicehinweis: Absaug-Set von Fein für: AFSC 18, FSC 500, AFMM 18, FMM 350 (alle QSL); Festool OSC 18 LI & Würth ...

Beitragvon the_black_tie_diyer » Fr 6. Mär 2020, 19:53

Hi,

Damit hier niemandem dasselbe wie mir passiert ein Servicehinweis.

Seit Jänner 2020 gibt es unter der Bestellnummer: 92602102000 ein Absaug-Set (primär für Schleifarbeiten) das auch auf die Fein Akku Multimaster/SuperCut passt. Kostet Liste um die 40 Euro der Fachhändler eures Vertrauens macht euch sicher gerne ein Angebot! :mrgreen:

(Ich hatte Anfang Februar bei Fein direkt mal angefragt weil ich es dringend benötigt hätte, und nichts zu finden war. Da hieß es dann, von 2 Leuten: "Gibt es nicht". Als ich mit der Arbeit, ohne Absaugung, fertig war und einem Bekannten davon erzählte - schickte der mir eine Produktseite von Fein, mit diesem Absaug-Set - das wenige Tage zuvor nicht zu finden war. Ich war dann kurz davor zu explodieren, mittlerweile habe ich mich beruhigt.)

Damit ich es für die Zukunft habe, habe ich es bestellt und es wurde heute geliefert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Fein typisch sag ich mal. Aufgeräumte Optik und vernünftig verpackt!

Auch Fein typisch, durchdacht bis zum Winkelschlüssel: Der die Schrauben am kurzen Schenkel komplett anziehen kann und nicht an die Werkzeugaufnahme stößt. (Da der lange Schenkel am Ende in der Antriebsgröße reduziert ist, für die Verstellung des Absaug-Stutzen)

Sowohl mit Absaug-Set,

Bild

als auch ohne.

Bild

Ob ich die Schrauben da drin lasse wird sich zeigen, will die nicht groß anziehen - und ich schätze mal die rappeln sich los und man verliert die. Werde das mal beobachten, kann da derzeit noch nichts zu sagen. Hab die nur handwarm angezogen. Vielleicht werde ich aber auch überrascht und sie halten beim Betrieb ohne Absaug-Set.

Was soll man sagen, sitzt passt und wackelt nicht. Kein "G'schiss" beim Saugeranschluss - passt einfach. Will man was "negatives" finden, ist es das 80er Maß der Deltaschleifplatte. 93 sind Standard ...

(Aber da kann man sich behelfen hat mir mein Bekannter gesteckt, man nehme die 93er Absaug-Schleifplatte von Bosch, dann von Mirka ein passendes Interface-Pad und man kann dann die Netz-Schleifmittel von SIA verwenden.

https://www.bosch-professional.com/de/d ... 43-ocs-ac/

https://www.mirka.com/Pad-Saver-90x90mm ... 293012111/

https://www.siaabrasives.com/de/de/siaa ... net-17734/)


Bild

Bild

Bild

Bild

Auch irgendwie typisch für Werkzeughersteller die sich Gedanken machen: Das Absaug-Set passt in die Zubehörbox. Gut, meine ist übervoll - aber grundsätzlich passt es problemlos rein!

Bild

Bild



Warum schreib ich das? Damit es bei euch nicht auch so aussieht, wenn die Kopfhöhe/Bauhöhe des MuliMaster DAS entscheidende Merkmal ist.. ;)

Bild

Bild


Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Servicehinweis: Absaug-Set von Fein für: AFSC 18, FSC 500, AFMM 18, FMM 350 (alle QSL); Festool OSC 18 LI & Würth ..

Beitragvon michaelhild » Fr 6. Mär 2020, 20:32

Hallo Oliver,

danke für den Tipp!
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Servicehinweis: Absaug-Set von Fein für: AFSC 18, FSC 500, AFMM 18, FMM 350 (alle QSL); Festool OSC 18 LI & Würth ..

Beitragvon tmaey » Fr 6. Mär 2020, 21:35

Hallo Oliver,
schön wieder was von dir zu lesen :)
Danke für den Tipp.

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Servicehinweis: Absaug-Set von Fein für: AFSC 18, FSC 500, AFMM 18, FMM 350 (alle QSL); Festool OSC 18 LI & Würth ..

Beitragvon Tommy1961 » Fr 6. Mär 2020, 21:56

Hallo Oliver,

wirklich toller Tip, DANKE!!!!!

Und schön Dich mal wieder zu "sehen".

Gruß

Tommy

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Servicehinweis: Absaug-Set von Fein für: AFSC 18, FSC 500, AFMM 18, FMM 350 (alle QSL); Festool OSC 18 LI & Würth ..

Beitragvon Mandalo » Sa 7. Mär 2020, 07:28

.

Ein Tipp der keine Fragen offen lässt, in gewohnter Oli-Qualität eben - danke dafür!

===> Ich habe demnächst Geburtstag und da wünsche ich mir von der Führung einen „Daumen-hoch“-Smiley! <===


.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter




Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste