Bohrer für Kieselsteine

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
schubbi
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Okt 2019, 08:27

Bohrer für Kieselsteine

Beitragvon schubbi » So 15. Mär 2020, 14:18

Hallo Leute,
Mit welchem Bohrer kann ich Kieselsteine anbohren (möchte Köpfe für Holzfiguren machen - ca. 40 Stück). Mit dem Bohrhammer zerspringen mir die Steine, weil der Schlag zu hart ist. Mit der Schlagbohrmaschine würde es gehen, aber nach zwei Steinen ist der Bohrer platt. Es sind aber nicht die billigsten Steinbohrer, sondern preislich höherwertige Bosch-Steinbohrer (Durchmesser 4mm). Mit Diamantbohrern kann ja die Schlagfunktion nicht genutzt werden, oder ? Welche Drehzahl ca.?
Danke für eure Hilfe und Lg, Manfred

DaGirgel
Beiträge: 111
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 19:29

Re: Bohrer für Kieselsteine

Beitragvon DaGirgel » So 15. Mär 2020, 16:07

Kieselstein gegen Bruch schützen, also ggf. Klebeband drum fixieren, Stein in Schraubstock, nicht zu fest einspannen - aber sicher, damit er nicht schon durch das Festklemmen zerstört wird, Bohrmaschine (gerne ohne Schlag, dauert nur etwas länger), Diamantbohrer, Drehzahl ca. 600 bis 800 Umdrehungen, kühlen des Bohrers mit Wasser (permanent) oder Bohröl. Und Geduld mitbringen. :D
Gruß
Girgel

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Bohrer für Kieselsteine

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 15. Mär 2020, 16:15

Hallo Manfred,

welche Bohrer von Bosch sind es genau? (Art.Nr.) Sind die geeignet zum Schlag-Bohren?

Bevor ich zu "Diamant" greife, würde ich zu diesem greifen, wenn es ein Bosch Produkt sein soll: 2 608 588 138 ( https://www.bosch-professional.com/de/d ... 97-ocs-ac/ )

Sollte dieser tatsächlich nach 2 Kieseln stumpf sein, drückst Du zu fest bzw. kühlst auch nicht ausreichend. Die Standzeit erhöht sich erheblich wenn du z.B. durch einen gut feuchten bis nassen Schwamm bohrst.

Die Bohrer vertragen den Schlag einer Schlagbohrmaschine. Ich bin kein Freund davon, und behaupte, auch wenn es evtl. ein paar Sekunden länger dauert, dass geht auch ohne Schlag. ;)

Diamantbohrer selbstverständlich ohne Schlag verwenden.

Drehzahlempfehlungen für beide Bohrer-Typen bitte den Hersteller-Angaben auf der Verpackung entnehmen.

Aus meiner Erfahrung heraus, wenns mit dem oben genannten CYL-5 durch hartes Material geht, nicht über +- 460 Umdrehungen pro Minute und wirklich gut kühlen.

Ohne Schwamm, eignet sich auch so eine Spritzflasche aus dem Laborbedarf: https://www.rotert.com/spritzflasche-au ... -steigrohr (Idealerweise dann mit Akku-Maschine, wenn mit Kabelgebundener-Maschine unbedingt einen PRCD-S dazwischen!) Auf eigene Gefahr!!

Bei Diamant-Bohrern z.B. Alpen Keramo Extreme (bis Ritz-Härte 9) nicht über 200 Umdrehungen pro Minute und bis 45kg Anpressdruck. ( https://www.alpen-drills.com/de/bohrsor ... hrer-1008/ ) Aber wie gesagt, Herstellervorgaben beachten, bei anderen Bohrern.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

schubbi
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Okt 2019, 08:27

Re: Bohrer für Kieselsteine

Beitragvon schubbi » So 15. Mär 2020, 17:46

Hallo Leute,
Vielen Dank für eure Rückmeldung. Das mit dem Einspannen beginnt schon mit der Unförmigkeit des Steines. So fest kann ich den gar nicht spannen, dass er beim Bohren mit Schlag nicht im Schraubstock locker wird. Zu fest eingespannt zerspringt er. Ich werd mir ein paar billige Bohrer kaufen, kühlen und diese opfern. Lg


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste