Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4153
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon michaelhild » Fr 10. Apr 2020, 19:23

Günter Löffler hat geschrieben:Hallo Michael,
darf man fragen, wie Du zu dieser Einschätzung kommst?


Der Rundlauf wird schlechter.
Vibrationen können stärker werden.
Die Klemmung wird beeinträchtigt.
Es muss etwas fester angezogen werden, was viele nicht berücksichtigen.
Umständliche Montage.

Das ist genauso eine Notlösung, wie Schaftverlängerungen.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Heinerich » Fr 10. Apr 2020, 22:21

Ganz wohl fühle ich mich, bei der Sache mit der Reduzierhülse, auch nicht.
Ggf. ist ja, bis der Tisch fertig ist, die 8er Spannzange wieder irgendwo zu bekommen.

Wobei ich auch darüber nachdenke, ob ich nicht doch, für den Frästisch, separate Fräser anschaffen sollte .....
pace e bene

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Günter Löffler » Fr 10. Apr 2020, 23:12

michaelhild hat geschrieben:
Günter Löffler hat geschrieben:

Der Rundlauf wird schlechter.
Vibrationen können stärker werden.
Die Klemmung wird beeinträchtigt.
Es muss etwas fester angezogen werden, was viele nicht berücksichtigen.
Umständliche Montage.
Das ist genauso eine Notlösung, wie Schaftverlängerungen.


Hallo Michael,
die Frage nach der eigenen Erfahrung hast Du nicht beantwortet.
Theoretisch kann ich alle Argumente gegen eine Reduzierhülse nachvollziehen und würde das ganz genau so sehen, wenn ich keine praktischen Erfahrungen hätte, die das Gegenteil offenbaren.
Ich kann bei meiner Fräse im Frästisch keinerlei Unterschied feststellen, ob ich mit 12 mm Spannzange oder 8 mm Reduzierhülse bei gleichem Fräserhersteller gleicher Serie gearbeitet habe. Am Werkzeug kann ich sehr kleine Unterschiede mit Messmitteln für Metall messen, die sind am Werkstück Holz aber nicht mehr messbar. Fühlen (Vibrationen) oder sehen kann man auch keinen Unterschied.
Der Unterschied zwischen verschiedenen Fräsen unterschiedlicher Hersteller und Preisklassen ist dagegen recht groß und auch gefühlt und am Werkstück nachmessbar. Meist scheint die Reduzierhülse also nicht das schwächste Glied in der Kette zu sein, sondern eine wirtschaftlich sehr sinnvolle Lösung.
Ich würde trotzdem Spannzangen kaufen, aber nur aus folgenden Gründen:
- Eine Spannzange ist einfach schöner. Ich habe das Geld und bin bereit das auszugeben, obwohl es technisch keinen messbaren Unterschied macht.
- In der Einbausituation im Frästisch (kopfüber) kann die Spannzange in die Bohrung der OF rein rutschen (Thema umständliche Montage). Das macht sie bei mir auch und das ist z.T. lästig und etwas umständlich. Bei mobilen Anwendungen würde ich bei begrenztem Budget auf jeden Fall zu Reduzierhülsen raten. Das Geld ist in der OF und im Fräser besser (messbarer, fühlbarer) investiert.
VG, Günter

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Günter Löffler » Fr 10. Apr 2020, 23:27

Heinerich hat geschrieben:Ganz wohl fühle ich mich, bei der Sache mit der Reduzierhülse, auch nicht.
Ggf. ist ja, bis der Tisch fertig ist, die 8er Spannzange wieder irgendwo zu bekommen.

Wobei ich auch darüber nachdenke, ob ich nicht doch, für den Frästisch, separate Fräser anschaffen sollte .....


Ich weiß natürlich nicht, wo Du die Triton kaufen möchtest. Bei Sauter gibt es ein Set incl. 8 mm Spannzange, das ist ca. 10 € teurer als ohne diese und lauf Webseite sofort lieferbar. Für 10 € Aufpreis würde ich natürlich die Spannzange mitnehmen.
Nimm erst mal die Fräser, die Du schon hast. Wenn Du danach etwas Erfahrung hast merkst Du selbst, wo es hakelt, wo etwas fehlt oder wo du eine bessere Qualität haben möchtest.

VG, Günter

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Heinerich » Fr 10. Apr 2020, 23:48

Günter Löffler hat geschrieben:Ich weiß natürlich nicht, wo Du die Triton kaufen möchtest.

Die Oberfräse habe ich bereits, in Verbindung mit der Einlegeplatte, bei Sauter gekauft.
Ich hatte auch mit denen telefoniert und z.T. war die Shopseite auch nicht mehr vollständig aktuell.
Spannzangen in 8mm waren dort definitiv nicht vorrätig und es war auch nicht bekannt wann die reinkommen und wieviele.
Es gibt auch schon sehr viele Vorbestellungen, sodass unklar war, wer alles was bekommen wird.
pace e bene

Ghostwriter
Beiträge: 932
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 18:53

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Ghostwriter » Sa 11. Apr 2020, 04:13

Hat jemand eine Ahnung warum es einen Mangel an 8er Spannzangen gibt? Verfolge das schon seit Dezember ca. bei Sauter und anderen Lieferanten, da war die Verfügbarkeit schon sehr eingeschränkt.

Glaub irgendwie nicht, das es damals auch schon mit Corona zusammen hing.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4153
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon michaelhild » Sa 11. Apr 2020, 10:02

Günter Löffler hat geschrieben:Hallo Michael,
die Frage nach der eigenen Erfahrung hast Du nicht beantwortet.


Stimmt, hab ich keine. Genauso wenig wie mit 2$ Chinafräsern oder runderneuerten Reifen. ;)

Ghostwriter hat geschrieben:Hat jemand eine Ahnung warum es einen Mangel an 8er Spannzangen gibt? Verfolge das schon seit Dezember ca. bei Sauter und anderen Lieferanten, da war die Verfügbarkeit schon sehr eingeschränkt.


Ich denke mal, das liegt an der eher hohen Nachfrage und der im Ursprungsland nur geringen Beliebtheit.
Hierzulande sind die 8 mm ja der Standard.

Egal ob Trend, Triton oder was auch immer, die bauen ja vorwiegend für den angelsächsischen zölligen Raum. Das kleine Etwas was in D verkauft wird, wird nicht jucken, daher ist die Produktion der metrischen Spannzangen eher unwichtig, also gibt es (zu) wenig.
Meine Theorie.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Dozent
Beiträge: 1177
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Dozent » Sa 11. Apr 2020, 10:33

Bei einem Online-Shop in der Schweiz gibt es die angebluch noch am Lager:

https://www.werchzueglade.ch/spannzange ... 28585.html

Wird ’ne Ecke teurer sein, aber bevor du in deiner Not in eine Reduzierhülse oder 12mm-Fräser investierst...

Daniel

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Heinerich » Sa 11. Apr 2020, 10:49

michaelhild hat geschrieben:Ich denke mal, das liegt an der eher hohen Nachfrage und der im Ursprungsland nur geringen Beliebtheit.
Hierzulande sind die 8 mm ja der Standard.

Egal ob Trend, Triton oder was auch immer, die bauen ja vorwiegend für den angelsächsischen zölligen Raum. Das kleine Etwas was in D verkauft wird, wird nicht jucken, daher ist die Produktion der metrischen Spannzangen eher unwichtig, also gibt es (zu) wenig.
Meine Theorie.

Der Sauter-Mitarbeiter meinte, bei der Nachfrage zur Spannzange/Reduzierhülse, die Bestellung läge beim Zoll und die Anlieferung verzögere sich.

Dozent hat geschrieben:Bei einem Online-Shop in der Schweiz gibt es die angebluch noch am Lager:
https://www.werchzueglade.ch/spannzange ... 8585.htmll

Danke für den Tip, Daniel aber ich hab bereits ne Reduzierhülse. Und ich tendiere, immer mehr in Richtung 12er Fräser für die Tischfräse, die dann, bei Bedarf angeschafft werden.
pace e bene

oldtimer
Beiträge: 8343
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon oldtimer » Sa 11. Apr 2020, 11:24

Wenn ich die letzten Beiträge lese, bin ich einfach froh damals mit Festool angefangen zu haben. Gut, damals gab es vielleicht noch nicht so viel Auswahl an Herstellern und Holzwerkerforen im Internet gab es auch noch nicht, aber vielleicht bin ich auch deshalb mit meiner OF 1010 auch nach zwanzig Jahren immer noch so zufrieden. Bisher gab es auch noch keine Reparaturen an ihr.


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste