Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Mandalo » Sa 11. Apr 2020, 12:58

Da sagst du was! Meine ältesten Maschinen die überlebt haben, schnurren noch heute wie am ersten Tag und sind noch ein bisschen älter. Sie hießen auch noch nicht Festool sondern Festo. Die OF1010 hieß damals noch OF1e ist aber bis dato kaum verändert, wurde damals im Blechkoffer verkauft und passt nach all der Zeit perfekt in die Systainereinlage der OF1010. Warum sollte man auch Spitzenprodukte ändern... :lol:

Auch mein Rutscher läuft noch wie eh und je, und ist so alt dass er sogar noch gelb war.

ABD66103-07C4-493E-BBCC-FCCB6440045B.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Heinerich » Sa 11. Apr 2020, 14:29

Bei mir geht es ja (auch) um die spezielle Situation, für den Tsicheinbau.
Als Handgerät, hab ich seit vielen, vielen Jahren einen Kress Fräsmotor (900W) und die dazugehörige Fräseinrichtung. Mir gefiel damals schon die zylindrische Form des Fräsmotors.
Wenn die (vor mir) das zeitliche segnet, werd ich wohl das eine oder andere Tränchen vergießen ....
pace e bene

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon oldtimer » Sa 11. Apr 2020, 18:20

Heinerich hat geschrieben:Bei mir geht es ja (auch) um die spezielle Situation, für den Tsicheinbau.
.


OF 2200, perfekt! Ich hatte sie zehn Jahre im Fräsmodul. :mrgreen:


@Mandalo: Mein RS 3 ist von 98, die AT 65 ein Jahr jünger, Duplex von 2000, die Teile sind auch bei intensiver Beanspruchung nicht klein zu kriegen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Klaus » Sa 11. Apr 2020, 20:35

Heinerich hat geschrieben:Und ich tendiere, immer mehr in Richtung 12er Fräser für die Tischfräse, die dann, bei Bedarf angeschafft werden.


Hallo Heinerich,

kann ich aus eigener Erfahrung nur unterstützen. Sicher, ein 8mm Nutfräser braucht keinen 12mm Schaft. Aber gerade die grossen sind doch einfach sehr vertrauenserweckend mit dem dicken Ding :) Ich hab da aber auch das Glück, dass der Wechsel der (mitgelieferten) Spannzange an meiner OF1400 wirklich in 30sec erledigt ist.

Gruss, Klaus

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Günter Löffler » Sa 11. Apr 2020, 22:14

michaelhild hat geschrieben:
Ghostwriter hat geschrieben:Hat jemand eine Ahnung warum es einen Mangel an 8er Spannzangen gibt? Verfolge das schon seit Dezember ca. bei Sauter und anderen Lieferanten, da war die Verfügbarkeit schon sehr eingeschränkt.
[/quote

Ich denke mal, das liegt an der eher hohen Nachfrage und der im Ursprungsland nur geringen Beliebtheit.
Hierzulande sind die 8 mm ja der Standard.

Egal ob Trend, Triton oder was auch immer, die bauen ja vorwiegend für den angelsächsischen zölligen Raum. Das kleine Etwas was in D verkauft wird, wird nicht jucken, daher ist die Produktion der metrischen Spannzangen eher unwichtig, also gibt es (zu) wenig.
Meine Theorie.


Hallo zusammen,

8mm ist eines der wenigen Maße, bei denen sich das Metrische und das Zöllige Maß treffen. Was bei uns 8 mm ist, ist im imperial System 5/16" ( 7,93 mm). Zölliges Zubehör mit 5/16" passt in eine 8 mm Spannzange. Andersrum lässt sich ein 8 mm Zubehör (Fräser, Bohrer...) in eine 5/16" Aufnahme spannen. Deswegen ist 8 mm bzw. 5/16" weltweit das mit Abstand beliebteste System. Häufig handelt es sich um das selbe Teil, das an verschiedenen Orten dieser Welt einfach anders deklariert wird, so wie der Kunde es gerne hören möchte: mal 5/16" und mal 8 mm.
Im Heimatmarkt ist das genauso beliebt wie im metrischen Raum, und deswegen wohl auch so knapp.

VG, Günter

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon the_black_tie_diyer » Sa 11. Apr 2020, 23:53

Danke für die interessanten Ausführungen dazu Günter!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon michaelhild » So 12. Apr 2020, 08:37

Günter, das ist zwar ein interessanter Erklärungsversuch, trifft aber auf Fräser und deren Spannzangen nicht wirklich zu.
Da reicht ein Blick in die div. amerikanschen Shops um festzustellen, dass es dort weder Fräser mit 5/16" Schaft gibt, noch ein wirklich breites Angebot an welchen die einen 8 mm Schaft besitzen.
Da deren Angebot sowas von gewaltig groß ist, denke ich kann man schon sagen, was man dort nicht findet gibt es nicht oder ist so ein seltenes Nischenprodukt, welches keine Rolle spielt.

Auch ist in keiner englischsprachigen Fachliteratur etwas von 5/16" als Fräserschaft zu finden.
Im Grunde gibt es in Zoll nur 1/4, 1/2 und 3/8" als Schaftdurchmesser.


Hast Du vielleicht mal einen Link zu Fräsern mit 5/16" Schaft oder Spannzangen?
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Mario » So 12. Apr 2020, 11:26

Moin,
und schöne Osterfeiertage für alle!

Einige sagen, eine Festool OF ist viel zu schade für den Einbau...hmmm, vielleicht, aber letztlich sind es ja auch nur Maschinen, und die auch möglichst lange halten sollen. Ich persönlich halte nicht so viel von Triton und co, obwohl sie ja vielleicht auch nicht übel sind. Aber wie schon von Dieter und Volker gesagt, so was wie Festool hält bewiesenermaßen eine Ewigkeit. Also genau das, was ein Heimwerker unbedingt haben möchte.
Meine OF 1010 habe ich seit 2003 und einmal ein Problem damit gehabt, wo ich dachte, jetzt isse hin, wahrscheinlich ist da irgendwas in`s Gehäuse gekommen, hat sich aber wieder von selbst erledigt.
Ich habe auch die OF 1400 eingebaut und bin damit auch sehr zufrieden. Wie Klaus schon sagte, geht der Spannzangenwechsel sehr schnell und einfach.
Ich finde auch die Ratschenfunktion sehr schön. Einzig der Pistolengriff kann unter Umständen behinderlich sein, wenn man genug Platz im Tisch hat, ist das allerdings kein Problem.

Grüße Mario

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon oldtimer » So 12. Apr 2020, 12:27

Mario hat geschrieben:Meine OF 1010 habe ich seit 2003 und einmal ein Problem damit gehabt, wo ich dachte, jetzt isse hin, wahrscheinlich ist da irgendwas in`s Gehäuse gekommen, hat sich aber wieder von selbst erledigt.


Da sieht man mal wieder die Qualität der Festool-Fräsen, die überstehen sogar Mario, und haben für so schwierige Anwender ein Autodiagnose und -reparatursystem.
http://www.modellbahn-trainspotter-cart ... oberfraese

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Klaus » So 12. Apr 2020, 21:23

Hallo Mario,

Mario hat geschrieben:Einige sagen, eine Festool OF ist viel zu schade für den Einbau...hmmm, vielleicht, aber letztlich sind es ja auch nur Maschinen, und die auch möglichst lange halten sollen.


hmm, danke für den Hinweis. Unter "zu Schade" fällt bei mir, dass die Möglichkeiten der OF1400 im Tisch einfach nur zu einem Bruchteil genutzt werden. Ansonsten hast Du natürlich recht - wenn es funktioniert passt es auch :)

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 13 Gäste