Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Von der Bohrmaschine bis zur Oberfäse - Testberichte, Vorstellung, Besprechung
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Klaus » Fr 17. Apr 2020, 14:59

Hallo zusammen,

oha - gibt ja doch mehr Ausnahmen als gedacht :) Mario hat es oben schön beschrieben, das deckt sich gut mit meinen Gedanken.

Der_Oesi hat geschrieben:Du meinst also, dass z.B. die im ENT-Set enthaltenen Nutfräser keine Qualitätsfräser sind?


Es gibt ja die Sets von ENT mit - wie ich finde - recht brauchbaren Fräsern. Allerdings finde ich die einzeln gekauften Fräser von ENT hochwertiger (z.B. breitere HW-Schneide), da sieht man den Preis schon. Aber wenn die stumpf sind, weiss ich auch welche ich dann in höherer Qualität nachkaufen muss.

Zu den super-billig-Sets mit 12 Fräsern für 20 Euro sag ich dann besser nix, sowas hab ich auch noch rumliegen und muss ich mal demnächst entsorgen. Das trifft zum Teil auch auf die Sets zu (zumindest nach hörensagen) die den ENT Sets nachempfunden und unter anderen Namen verkauft werden.

Gruss, Klaus

Heinerich
Beiträge: 357
Registriert: Mo 24. Feb 2020, 21:21
Wohnort: "Tief im Westen"

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Heinerich » Fr 17. Apr 2020, 16:06

Klaus hat geschrieben:Hmm, da muss ich dezent widersprechen ...

Bin wohl die Ausnahme von der Regel :mrgreen:

Binnich auch nicht vonne Regel .... :mrgreen:

Einige Fräser hab ich noch, für den Lautsprecherbau. Wobei etliche "nicht mehr unbedingt frisch" sind.
Ich hab mir, von ENT, dass 12er "Plus" Set geordert. Den allergrößten Teil davon werde ich sicher nutzen. Wenn ich, die gleiche Güteklasse, einzeln gekauft hätte ...
pace e bene

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon oldtimer » Fr 17. Apr 2020, 17:22

Bei mir war bisher der meistgenutzte 8 mm Nutfräser von Festool, also auch häufig erneuert. Im letzten Jahr habe ich dann welche von Bosch gekauft, wesentlich preiswerter für 15 €/St. . Ich kann nun wirklich nicht sagen, welche hochwertiger sind. Ich fahre sie meist in MPX nieder.
Da ich meist in 8mm nute, habe ich auch für die Tischfräse einen Leuco 8 mm Nutfräser gekauft und auch weil mir Verstellnuter für die TF mit etwa 280 € zu teuer sind versuche ich hier bei 8 mm zu bleiben. Bei Bedarf wird dann höchstens ein zweiter Nutfräser in 6 mm angeschafft.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon Mario » Fr 17. Apr 2020, 22:38

Moin
Mir ist heute grad noch eingefallen bzw. beim Einrichten eines Fasefräsers wieder mal aufgefallen, dass es aber schon noch Nachteile bei solchen Sets gibt. Und zwar, dass die Größe der Fräser bei den sicherlich meisten Sets einfach oftmals nicht ausreicht.
Gerade bei Verwendung im Frästisch, bei dem man doch Abstriche bei der Frästiefe machen muss. Auf jeden Fall mehr, als bei Handgebrauch. Da hat man bei Einzelkauf doch mehr Möglichkeiten und kann größere Abmessungen gerade bei der Arbeitslänge wählen.
Ich finde, das sollte dabei nicht verschwiegen und außer Acht gelassen werden. Ich habe aus diesen Gründen schon oft am Limit gefräst, besser gesagt über`m Limit. Ich meine damit, dass ich da schon die Grenzen der Einspannmöglichkeit bzw. die vom Hersteller angebrachte Sicherheitsmarkierung für`s Einspannen weit außer Acht gelassen habe. Was sicherlich nicht gerade von Vorteil ist...eher gefährlich!
Ich finde, das sollte mal erwähnt werden, bevor jemand die Grenzen überschreitet und zu Schaden kommt!

Grüße Mario

Benutzeravatar
antonius99
Beiträge: 238
Registriert: So 12. Apr 2020, 10:01

Re: Oberfräse im Tischeinbau > welche Fräser nutzt ihr hauptsächlich?

Beitragvon antonius99 » Sa 18. Apr 2020, 22:00

Der_Oesi hat geschrieben:
antonius99 hat geschrieben:Servus

Der langen Rede kurzer Sinn: ein Set für Einzelfälle (Notfälle), einzelne Qualitätsfräser für den Dauereinsatz

Gruß Anton


Du meinst also, dass z.B. die im ENT-Set enthaltenen Nutfräser keine Qualitätsfräser sind?

Verwirrt,

Der Öse-Dieter


Servus Dieter

Nix für ungut, ist ja nicht böse gemeint.
Ich meine grundsätzlich, das Qualitätseinzelfräser bei weitem besser sind, als diese Setfräser.
Es ist aber schon klar, das jeder (auch ich) einmal mit einem Set anfängt, und dann die Fräser, die er am meisten benötigt, einzeln kauft.
Das ist ja auch nur meine Meinung, muß ja nicht stimmen :(
Und zu diesen ENT-Sets kann ich nix sagen, weil ich sie nicht kenne.
Ich mein ja nur :)

Gruß Anton
nur tote Fische schwimmen mit dem Strom


Zurück zu „• Handgeführte Maschinen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste